Export von Artikel größer 550 bleibt hängen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner aktuellen Shopware 5.4.3 Build Rev 201805041539 beim exportieren von Artikeln. Wenn ich mehr als 550 von den 22000 möglichen Artikeln exportieren möchte, dann bewegt sich der Fortschrittsbalken kein bisschen mehr. Bei 550 Artikeln braucht der Export 50 Sekunden und läuft schlagartig komplett durch. Leider kann ich weder in den Applikationslogs, noch in den Apache2 bzw. PHP Logs irgendwelche Fehler erkennen. Eventuell weiß von euch jemand Rat. Welche Informationen benötigt ihr von mir? Das Setup besteht aus 4 virtuellen Instanzen. Einem Reverse Proxy mit NGINX auf den die Requests gehen, die dann an einen Applikationsserver mit Apache2/mod_php weitergeleitet werden und der sich von einem Datenbank-Master mit MySQL Percona bedient. Auf dem Datenbank-Slave wird nur das Percona XtraBackup gefahren.

Viele Grüße

Neue Erkenntnis:

  • sobald der angestoßene Export in ein wait_timeout oder interactive_timeout des MySQLs läuft wird der Export abgebrochen
  • deshalb habe ich den wait_timeout und interactive_timeout auf 600 Sekunden, also 10 Minuten, angehoben, womit sich jedoch auch nicht mehr als 1000 Artikel innerhalb von 10 Minuten exportieren lassen
  • Ich habe den Datenbank-Master auf eine SSD Hardwarenode ziehen lassen und nach 7 Minuten und 55 Sekunden ist der Export von 1000 Artikeln auf der SSD Node erfolgreich durchgelaufen, mehr ist aber auch kaum möglich

Neue Erkenntnis:

time php bin/console sw:importexport:export --profile „SB: Artikel“ sb.artikel.csv

Using profile: SB: Artikel.
Using format: csv.
Using file: sb.artikel.csv.
Total count: 10204.
Processed: 1000.
Processed: 2000.
Processed: 3000.
Processed: 4000.
Processed: 5000.
Processed: 6000.
Processed: 7000.
Processed: 8000.

[PDOException]
SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away

real    62m57.292s
user    58m12.053s
sys     0m17.183s