USTID bei Rechnungsadresse angeben, ggf. auch mehrere Rechnungsadressen mit unterschiedlichen USTIDs

Hallo,

ich versuche gerade, das USTID-Thema in unserem Shop (noch nicht live) umzusetzen.

In Shopware 5 war es ja so, dass man pro Rechnungsadresse eine USTID angeben konnte.

Sehe ich das richtig, dass in SW6 die USTID nur noch global im Profil gespeichert ist und nicht mehr bei der Rechnungsadresse?
d.h. die USTID wird bei der Erst-Registrierung abgefragt und im Profil gespeichert?
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wenn ich bereits als Firmenkunde eingeloggt bin und eine weitere Rechnungsadresse hinzufüge, dort noch eine weitere USTID anzugeben. Kann man das Feld bei der Rechnungsadresse irgendwie über die Einstellungen noch einblenden, oder ist das nicht vorgesehen, dass man mehrere Rechnungsadressen mit jeweils eigenen USTIDs haben kann?

Wie sind Eure Erfahrungen mit USTID, USTID-Prüfungen, OSS-Steuersätzen bisher so?

Vielen Dank im Voraus

In der DB heißt das Feld vat_ids, was auf mehrere hindeutet, in der Adressmaske ist es allerdings nur bei der Registrierung sichtbar. Bin nicht sicher, warum das so ist, aber es war wohl mal angedacht, das mehrere gehen sollten…

1 Like