USP-Slider für Erlebniswelten

Hallo,

ich habe in der Erlebniswelt einen Block, in dem ich drei USPs, bestehend aus Bild und Text, anzeige:

Um vertikal Platz zu sparen, würde ich das auf Mobilgeräten gern als Slider darstellen. In der Desktop Ansicht, bzw. wenn genug Platz da ist, sollten aber alle drei Elemente sichtbar sein.

Ich habe kein geeignetes CMS-Element in den Erlebniswelten gefunden, was das realisiert. Gibt es eigentlich bei Shopware 6 die Möglichkeit, beim Wechsel zwischen Desktop und Mobilgeräten die CMS-Blöcke zu differenzieren, also bei Desktop 3-Spalten-BildText Galerie und bei Mobil den Slider?

Viele Grüße, Frank

Bin ich wirklich der erste, der so etwas braucht? Hat niemand einen Tipp?

Viele Grüße, Frank

Hi,

bei den Blöcken selbst kannst du das nicht direkt definieren. Ich habe es mal so gelöst, zwei Sektionen zu erstellen und diese über zusätzliche Klassen je nach Geräte-Größe auszublenden - das geht mit den CSS-Klassen von Bootstrap ganz gut:
d-none d-lg-block zeigt eine Sektion erst ab Laptop-Größe (>992px Breite)
d-lg-none würde ein Element standardmäßig anzeigen, und ab Laptop-Größe ausblenden.

Es gibt noch weitere Breakpoints, mehr hier [EN]:

Da es zwei unterschiedliche Sektionen sind, kannst du dort unterschiedliche Inhalte anzeigen, bzw. diese unterschiedlich darstellen.

Vielleicht hilft Dir das.

LG;LA

Im SW Standard gibts keine Lösung. Aber in meinem Foundation Plugin schon.

https://docs.moori.net/plugin/MoorlFoundation/features-premium/#der-interaktive-slider-im-detail

Vielen Dank. Das wäre ein Ansatz.

Viele Grüße, Frank

Viele Dank! Dein Foundation Plugin habe ich bereits installiert. Ich werde mir mal den interaktiven Slider anschauen.

Viele Grüße, Frank

Hallo Moorleiche,

die Funktionalität mit Deinem „moori block behaviour“ ist echt Prima. Ich habe aber noch ein Problem mit dem Slider-Inhalt:

Wenn ich für die Slots „Element austauschen“ mache, gibt es in der Auswahl kein Element, wo ich oben ein Bild und unten einen Text, wie in meinem Eingangspost beschrieben, auswählen kann. Gibt es da noch einen Trick?

Viele Grüße, Frank

@Frank_2812
Wie hast du denn deine USP Leiste ohne Elemente gebaut???

Als Alternative kannst du dieses Element nutzen, ist auch im Foundation aber erst in der neuesten Version und es gehen nur FontAwesome Icons.

Habe dieses Teil genommen. Aber beim „Element tauschen“ gibt es das nicht?

P.S.: FontAwesome geht leider nicht. Ich brauche meine eigenen Icons. Was mache ich da nur???

Viele Grüße, Frank

Das sieht mir aber danach aus, dass eine Bild-Karte ein eigenständiges Element ist, sollte dann über die Element-Austauschen erreichbar sein…

Ist jedenfalls kein Standard Element von Shopware… Evtl aus dem CMS Extensions Plugin von Shopware?

Ansonsten kannst du dir dieses Plugin von mir mal anschauen:

Damit kannst du dann Bilder, eigene Inline-SVGs und FontAwesome nutzen:

Naja, es ist das Element „image-text-gallery“. Ich denke schon, dass es aus dem Standard kommt? So eine Teil besteht aus drei Karten mit je zwei Zeilen (oben Bild, unten Text). Wie kann ich so eine Struktur beim Element-Austauschen in die Slot-Zuordnung hineinbekommen?

Viele Grüße, Frank

Hallo,

ja ich sehe es nun auch. Der Slider unterstützt nur ein Slot. Hier haben wir aber zwei Slots (Bild und Text)

Wenn du die Bilder als SVG hast, kannst du die direkt in das Text-Element einbinden. Falls der Text-Editor Probleme macht, dann nutz dieses Plugin:

Mehr (kostenlose) Möglichkeiten sehe ich aktuell nicht.

VG

Danke Dir, für Deine Tipps!

Mal noch eine andere grundsätzliche Frage: Kann man eigentlich CMS-Blöcke von einem Template in ein anderes, mit Copy & Paste, kopieren?

Viele Grüße, Frank

Nein, nicht dass ich wüsste.

Das ist nicht wirklich optimal :unamused:.