User/Rechte beim Ausführen der shopware/bin/console

Hallo,

ich habe bisher nicht endgültig klären können, wie Fehler bzgl. fehlender Rechte beim Ausführen der Datei shopware/bin/console zu umgehen sind.

Entweder es tauchen Fehler bzgl. fehlender Rechte auf, wenn das Skript z.B. über einen Nutzer in der Gruppe „www-data“ ausgeführt wird, da Dateien mitunter Gruppen-Usern keine Schreibrechte gewähren.

Bügel ich das Skript allerdings per sudo oder root durch, entstehen im Shopware-Verzeichnis Dateien mit einem Ownership != „www-data“ und der Webserver bekommt später Probleme, weil ihm Rechte bzgl. der angelegten Dateien fehlen.

Welche Vorgehensweise ist hier von Shopware vorgesehen? Ich werde jetzt versuchen, das Skript im Terminal unter dem „www-data“-User auszuführen.

Viele Grüße

Das ist Shopware unabhängig. Du solltest immer mit dem User Cronjobs und CLI Befehle ausführen, der für Apache, nginx, etc. angelegt ist. Sonst können Ordner oder Dateien falsche Benutzerrechte erhalten.

Ja, vielleicht sollte man darauf insgesamt besser in der Doku hinweisen.

Dort wird ja beim Ausführen (unabhängig ob Cronjob oder nicht) immer nur angegeben bin/console .... Die Wenigsten werden mit dem User des Webservers eingeloggt sein (was auch bei apache gar nicht möglich ist).

Ich habe es jetzt mit sudo -u www-data ./console ... gelöst.

Gruß