URLs der Produktdetailseiten werden nicht wie gewünscht dargestellt

Guten Tag,

ich habe in der Search Console festgestellt das es unter anderem URLs von Produktdetailseiten gibt die nicht dem Format folgen das ich unter Einstellungen > SEO definiert habe.

Stattdessen sind sie wie folgt aufgebaut /detail/01df9b27dcf24bf4bbcd9b1ccfb44485. Ich habe die Indizes neu aufgebaut und auch den Cache geleert trotzdem sind die betroffenen Detailseiten unter dem URL Format erreichbar.

Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht bzw. einen Lösungsansatz?

Ich freue mich auf Vorschläge.

Viele Grüße
Thomas

In fast allen Fällen hat da geholfen den Artikel zu löschen und neu anzulegen. Alternativ die SEO-URL selbst festlegen. Im Forum gibt es ein paar Beiträge zu dem Problem, vielleicht steht da noch mehr…

1 „Gefällt mir“

Hi Max danke für den Vorschlag. Hat das Problem gelöst.

Viele Grüße
Thomas

Wir haben das gleiche Problem, löschen und neu hochladen funktioniert nicht.
Ist das Problem dir behoben oder lädst du jetzt jedes Produkt zweimal hoch?

Interessanterweise ist das Produkt unter der SEO-URL erreichbar, es wird aber nur die detail/… URL angezeigt.

grüße Florian

Hi Florian,

bei mir waren nur einzelne Seiten betroffen und nachdem ich die betroffenen Produkte neu reingestellt habe war das Problem gelöst bzw. ist mir seitdem keine weitere URL aufgefallen.

Wenn deine Produkte über zwei URLs erreichbar sind (System-URL & SEO-URL) würde ich erstmal checken ob via Canonical-Tag eine kanonische URL angegeben wird oder eine der URLs via noindex ausgeschlossen wird. Ansonsten kann es zu Duplicate Content kommen.

Viele Grüße
Thomas

Danke für den Hinweis.

Beim diesbezüglichen Einstellungen überprüfen, habe ich die Lösung gefunden.
In meinen SEO-Einstellungen wurde für das Produkt auch die Hauptkategorie abgefragt, die aber nicht hinterlegt ist. Entweder hat ein Update die CategoryID eingefügt oder vorher wurde diese einfach ignoriert, wenn keine Kategorie hinterlegt war (weiß gerade nicht genau was noch vor 2-4 Wochen drin stand).