URL-Fehler: Not Found {"uid":"xxxxxx"} - verwaisste URL löschen

Eine frühere Erlebniswelt mit zugehöriger Kategorie ist gelöscht worden. Daraus folgte der Fehler: Cache Warmer bleibt im Step “Statische URLs” hängen.  In der Log Datei ist dieser Eintrag enthalten:

         [2016-07-21 18:37:30] core.ERROR: Warm up http-cache error with shopId 1 Client error response
         [url] http://xxx/xxx/xxx/haendehygiene [status code] 404 [reason phrase] Not Found {“uid”:“30871d0”}

Alle Cache’s und Logs sind draufhin über das Admin-Portal gelöscht worden; ebenso alle Dateien in /var/cache -> Der Fehler ist weiterhin vorhanden.

Wie kann eine verwaisste URL endgültig gelöscht werden? - Wer weiß Rat?

Danke und Gruß

Pinnochio

Dein Cache ist unterdimensioniert, sieh es endlich ein.

Da ist kein Bug und du brauchst auch keine 3 Themen damit füllen.

Man behebt Fehler in der Informationstechnik indem man den Ursprung beseitigt. Dann verschwinden Folgefehler automatisch.

@steinsoftware schrieb:

Dein Cache ist unterdimensioniert, sieh es endlich ein.

Da ist kein Bug und du brauchst auch keine 3 Themen damit füllen.

Man behebt Fehler in der Informationstechnik indem man den Ursprung beseitigt. Dann verschwinden Folgefehler automatisch.

@steinsoftware was meinst du damit? 

@NextMike schrieb:

@steinsoftware schrieb:

Dein Cache ist unterdimensioniert, sieh es endlich ein.

Da ist kein Bug und du brauchst auch keine 3 Themen damit füllen.

Man behebt Fehler in der Informationstechnik indem man den Ursprung beseitigt. Dann verschwinden Folgefehler automatisch.

@steinsoftware was meinst du damit? 

https://forum.shopware.com/discussion/38896/cache-aufwaermen-bleibt-haengen-v5-2-2

@steinsoftware schrieb:

@NextMike schrieb:

@steinsoftware schrieb:

Dein Cache ist unterdimensioniert, sieh es endlich ein.

Da ist kein Bug und du brauchst auch keine 3 Themen damit füllen.

Man behebt Fehler in der Informationstechnik indem man den Ursprung beseitigt. Dann verschwinden Folgefehler automatisch.

@steinsoftware was meinst du damit? 

https://forum.shopware.com/discussion/38896/cache-aufwaermen-bleibt-haengen-v5-2-2

@steinsoftware: Verwaisste URLs waren in unserer V5.1.6 schon latent vorhanden. Um diese Fehler zu beseitigen also diese Frage hier im Admin-Bereich.

 

Um verwaisste URL zu löschen, mein Tipp:

  • Shopware cache und Browser cache leeren
  • per SQL alle Daten der Tabelle s_core_rewrite_urls löschen
    danach:
  • Suchindex neu aufbauen
  • Kategoriebau neu aufbauen
  • Http-Cache: Cache aufwärmen starten

Bei mir waren dann alle Fehlermeldungen zu „http-cache error“ verschwunden und der Cache Warmer ist wieder komplett durchgelaufen (v 5.2.6)

Gruß, Pinnochio

Gasp ACHTUNG: Damit wird leider auch die komplette SEO-Historie gelöscht und kein alter Link wird mehr auf einen neuen umgeleitet !!! Gasp

Das ist die schlechteste Lösung die du machen kannst.

Die „verwaisten“ Urls werden ja aufgehoben, um bei einer Namensänderung eines Artikels die URL von alt auf neu umleiten zu können. Wenn du die Tabelle leerst, ist deine komplette SEO-Historie weg, d.h. kein alter Link wird mehr auf einen neuen umgeleitet.

Hi [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ ,

Danke für die Info!  Kennst Du denn die richtige Vorgehensweise, um verwaisste URLs entgültig zu löschen?

Durch das Löschen & Neu aufbau der Caches sind diese nicht bereinigt worden; der Cache Wärmer blieb an den URL Fehlern hängen.

Pinnochio

Die bleiben ja absichtlich in der Datenbank. Es werden zu keiner Zeit diese URLs gelöscht.
Das ist ja auch kein Problem, der Cache Warmer gibt ja nur einen Hinweis aus. Das kannst du ruhig so lassen.

Hallo Herr Naczenski,

Ich habe auch das gleiche Problem. 

Der Cache Warmer bei mir dauert für ewig. Trotzdem sollte man so lassen?

Gibt es wirklich keine anderen Möglichkeit verwaiste URLs irgendwie in Ordnung zu bringen oder min. Cache Warmer in normalen Lauf zu kriegen?

 

viele Grüße

 

HS Kang