Hallo Forum,
Kann man sich anstelle dieser Meldung (die m.M nach vollkommen unsinnig ist) den Fehler irgendwie anzeigen lassen?
Ein Komma statt Strichpunkt im css, und du suchst dir einen Wolf
Wo könnte man diese Meldung ändern?
Gruß
Hallo Forum,
Kann man sich anstelle dieser Meldung (die m.M nach vollkommen unsinnig ist) den Fehler irgendwie anzeigen lassen?
Ein Komma statt Strichpunkt im css, und du suchst dir einen Wolf
Wo könnte man diese Meldung ändern?
Gruß
Hi guen,
Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann
[…] (die m.M nach vollkommen unsinnig ist) […]
Die richtigen Fehlermeldungen können aber auch durchaus mal sensible Daten enthalten. Mal abgesehen davon sieht es für deine Kunden einfach besser aus als irgendeine kryptische Fehlermeldung. Hat alles durchaus seinen Grund.
Super, vielen Dank.
Geht gleich einfacher - ich vertipp mich gerne… ^^
So muss also die config.php aussehen:
**<?php </strong> return [array](http://www.php.net/array) ( 'db' =\> [array](http://www.php.net/array) ( 'host' =\> 'HOST', 'port' =\> 'PORT', 'username' =\> 'USER', 'password' =\> 'PASSWORD', 'dbname' =\> 'DBNAME', ), 'front' =\> [array](http://www.php.net/array)( 'showException' =\> true, 'noErrorHandler' =\> false, ), _//Low-Level PHP-Fehler ab Shopware 5.2.0_ 'phpsettings' =\> ['display\_errors' =\> 1,] );**
[…] (die m.M nach vollkommen unsinnig ist) […]
Die richtigen Fehlermeldungen können aber auch durchaus mal sensible Daten enthalten. Mal abgesehen davon sieht es für deine Kunden einfach besser
aus als irgendeine kryptische Fehlermeldung. Hat alles durchaus seinen Grund.
Ist natürlich richtig, nur die Meldung ansich ist komisch.
Ich würde etwas wie „Leider ist aus technischen Gründen der Shop für kurze Zeit nicht erreichbar. Wir wurden bereits informiert und in wenigen Minuten sollte alles wieder zu Ihrer Verfügung stehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis (o.s.ä. )“ vorziehen
Kann man die auch noch irgendwo ändern?
Such mal im Backend in den Textbausteinen nach “UPS” => frontend/error/exception ExceptionHeader
Okay, da hast du recht. An der Formulierung könnte man arbeiten.
Hab gerade mal geguckt, scheint ein Textbaustein zu sein: ExceptionHeader
Bei den Websites die ich programmiere setze ich in php die error_reportings immer standardmäßig auf 0, und nur wenn ich mit meiner IP die Domain aufrufe wird eine genaue PHP Fehlerbeschreibung angezeigt, a la
$ip_admin = "Meine.IP";
$ip_user = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
if($ip_user==$ip_admin) {
error_reporting (E_ALL);
} else {
error_reporting(0);
}
So wäre es mir eigentlich auch hier am liebsten. Lässt sich das wohl realisieren? Die shopware engine arbeitet ja etwas anders.
Da die config.php ja auch nur ein PHP-Script ist, könntest Du vor dem Array mit so einer Abfrage eine Variable definieren, die Du dann im Array **(display_errors) **übergibts, so müsstest Du theoretisch auch eine IP-basierende Ausgabe steuern können?!?!
Das ist ein prima Ansatz
Ich versuch das mal umzusetzen.
EDIT:
So klappt es wunderbar:
$ip_allowed = array('IP.1','IP2');
$ip_user = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
if(in_array($ip_user,$ip_allowed)) {
return array(
'db' => array(
// Datenbankverbindung
),
'front' => array(