Upgrade zu Shopware 6 inkl. Plugins

Hallo Forum,
ich habe einen bestehenden Shop übernommen und bin neu bei Shopware. Als Entwickler fand ich mich relativ schnell im Backend zurecht. Nun möchte der Kunde aber ein Upgrade von 5.6.9 auf die neueste Version von 6 machen (lassen).
Ich habe gesehen, dass es theoretisch möglich ist, manuell Updates einzuspielen. Für mich stellt sich aber die Frage, ob das Sinn macht. Zudem sind da noch 7 Plugins deren Lizenz abgelaufen ist und die wahrscheinlich auch aktualisiert werden sollten.
Sollte ich nun eine Shopware-Subscription abschliessen und zusätzlich die Lizenz für alle Plugins erneuern? Und dann alles per Backend aktualisieren? Oder, was ist der richtige bzw. beste Weg? Welche Wege gibt es sonst noch (nur solche, die Sinn machen)?
Danke für Hilfe,
Kurt

Es gibt keine Möglichkeit von Shopware 5 zu 6 per Update. Dies ist eine Migration. Deine Lizenzen sind in Shopware 6 dann nicht mehr gültig (wenige Ausnahmen)

Danke Max_Shop für deine Antwort. Wie muss ich denn nun vorgehen um auf 6 zu kommen?

Schau’ dir dazu am besten mal diese Doku an: Migration von Shopware 5 zu Shopware 6