Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerem dabei ein Shop aufzubauen und habe unerwarteter Weise derzeit ein Upgrade-Problem von Version 5.1.6 auf 5.2.2. In der Hoffnung, dass vielleicht jemand eine Idee hat, möchte ich nachfolgend einmal die Grunddaten aufführen und in die Runde geben. Vielleicht haben andere auch das Problem und es bringt etwas. Meine verschiedenen Korrekturversuche haben bisher nichts gebracht.
Allgemeine Historie:
- Shop basiert ursprünglich auf eine 4.3er Version (mit den damaligen Templates)
- Im Sommer 2015 auf Version 5 upgegraded (anschließend dann das Template Schritt für Schritt aufgebaut – Basis „Responsive-Theme“) – in der Zeit keinerlei Probleme gehabt
- Alle Updates bis Version 5.1.6 durchgeführt – nie Probleme gehabt
Beim Upgrade von 5.1.6 auf 5.2.2 hält das System bei der Datenbank- Aktualisierung an und die quittiert das Upgrade mit der Fehlermeldung:
**** ========================================== ****
Error
Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration705). Error: Undefined offset: 1
Please try to fix this error and restart the update.
Response
{“valid”:false,“errorMsg”:"Could not apply migration (Migrations_Migration705). Error: Undefined offset: 1 "}
**** ========================================== ****
Leider kann ich das Problem nicht richtig fassen. Die virtuelle Serverumgebung läuft normal, eine Blankoinstallation 5.2.2 lässt sich anstandslos installieren und das mit PHP 5.6.23.
Folgende Sachen habe ich ausprobiert (mit einer Kopie des laufenden Stands).
-
Manuelles Update
-
Upgrade 5.1.6 auf 5.2.0 (gleicher Abbruch der Datenbank-Aktualisierung)
-
Deaktivierung von derzeit einem benutzten Plugin (gleicher Abbruch)
-
Löschen der hinterlegten Einkaufswelten sowie der alten Template-Strukturen (brachte auch nichts)
-
Upgrade unter anderen Serverstrukturen (gleicher Abbruch)
-
Upgrade unter PHP 7 (gleicher Abbruch)
-
Neue Installation Version 5.1.6, Integration meiner Template-Variante und danach Upgrade auf 5.2.2 --> das Upgrade lief fehlerfrei durch.
Das zeigte mir, dass es an der Datenbank liegen muss (wie gesagt, die Updates liefen immer perfekt durch). Aber was kann es sein und wo liegt es?
In der dazugehörigen Migrationsdatei, die ein Mitglied hier vor 2 Tagen aufgeführt hat, kann ich schwer einen Ansatz finden (https://github.com/shopware/shopware/blob/5.2/_sql/migrations/705-rename-category-template-column.php).
Liegt es vielleicht an den alten Templates, ein Array was nicht bestückt ist …
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann einen Tipp geben. Das wäre genial.
Beste Grüße und danke für das Reindenken
Robert William