Updatesicher - Zu spät ?!

Moin,

ich habe folgendes Problem, ich habe leider alle Änderungen am Theme im Bare Template gemacht. Soweit ich weis, werden mit einem Update sämtliche Änderung überschreiben?

Nun meine Frage: ist es möglich dieses Problem elegant zu lösen ? Ist es möglich meine Änderungen als Template zu speichern, shopware zu updaten und dann mein Template wieder zu verwenden ? 

Und wie kann ich die updatesicherheit in Zukunft gewährleisten?

besten Dank

@kanuma schrieb:

Moin,

ich habe folgendes Problem, ich habe leider alle Änderungen am Theme im Bare Template gemacht. Soweit ich weis, werden mit einem Update sämtliche Änderung überschreiben?

Nun meine Frage: ist es möglich dieses Problem elegant zu lösen ? Ist es möglich meine Änderungen als Template zu speichern, shopware zu updaten und dann mein Template wieder zu verwenden ? 

Und wie kann ich die updatesicherheit in Zukunft gewährleisten?

besten Dank

Hallo,

ansich ist es nicht möglich, deine Änderungen am Bare-Theme in irgendeiner Art und Weise updatesicher zu machen, außer du vergleichst 1 zu 1 jede Datei von vor und nach dem Update und fügst die Änderungen des Updates in dein überschriebenes manuell ein. Dies wäre aber a) enorm zeitaufwendig und b) sehr fehleranfällig.

Du solltest also, sofern du updatesicher sein möchtest, dir ein eigenes Theme erstellen und dies vom „Bare“- oder „Responsive“-Theme ableiten lassen. Mehr Infos dazu gibt es hier: Frontend Guides .

Beste Grüße

Sebastian

 

Um Deine Änderungen in dem Bare Template leichter zu finden,
empfehle ich Dir das Programm WinMerge oder BeyondCompare.

Mit den Programmen kann man Dateien oder auch ganze Ordner-Gruppen auf Unterschiede vergleiche, welche dann optisch dargestellt werden.

In Deinem Fall nimmst Du dann Dein jetziges Bare Template mit Deinen Änderungen und das Bare Template ohne Änderungen (in gleicher Version) und vergleichst diese Ordner und Dateien.

Diese Änderungen überträgst Du dann in Dein eigenes Template.

@verpacken24 schrieb:

Diese Änderungen überträgst Du dann in Dein eigenes Template.

Naja… das würde aber bedeuten, dass ganze Templates statt nur zu ändernde Fragmente davon übernommen würden. Das kann durchaus unrewünschte Nebenwirkungen haben. Bspw. können bestimmte Updates am Mastertemplate (bare) nicht wirksam werden, wenn das neue eigene Template „teilweise“ abgeleitet ist. 

Ja - da waren meine Ausführungen vielleicht ein wenig zu kurz. Blush
Ich meinte damit nicht das komplette Dateien oder Blöcke einfach kopiert werden.

Mit den o.g. Programmen findet man fix die eigenen Änderungen.

Diese Änderungen kann man dann wie im Designers Guide beschrieben, im eigenen Template extenden, etc. pp. usw.

Nochmal zum Verständnis…

Also erstelle ich im Thememanager ein neues Theme, leite dieses vom Responsive ab (Also wie Klassenvererbung?) und aktiviere dieses. Wenn ich nun updaten würde, dann würde mein Theme immer noch alles genau so haben wie das responsive, nur leider hat dieses meine Änderungen nach dem Update verworrfen. Also muss ich jegliche Änderungen nun im neuen Theme durchführen. 

Ich habe das Theme bereits angelegt und angesehen. Die Ordnerstrucktur ist da, jedoch keine Datein. Also müssen in das neue erbene Theme nur die Daten, die ich geändert habe ?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich…

Wie ein Vorlone sagen würde: Ja! :slight_smile: