Updates und die htaccess

Hallo Shopware,

zu den Updates müsst Ihr Euch noch etwas zur .htaccess einfallen lassen.
Denn diese wird - ZUM GLÜCK - nicht durch ein Update überschrieben.
Mir fällt es auch immer wieder erst etwas vespätet ein, auf Git zu gucken, ob und was sich geändert hat.

Ich habe es so halb auf dem Schirm, aber die Meisten hier werden wohl gar nicht ahnen, dass sich dort ab und zu etwas ändert, was man selber von Hand nachtragen muss.
Ein Blick in die htaccess sollte eigentlich nach jedem Update zur Pflicht werden  Wearing-Sunglasses

Hier sollte noch ein fetter Hinweis nach dem Update kommen samt Link zum zumindest letzten echten Diff.

Für den Anfang gleich mal die Änderung von 5.4.6 zu 5.5.0
https://github.com/shopware/shopware/compare/v5.4.6...v5.5.0#diff-8052c42ab3b8aa06a3f5f788a4ddccc2L67

 

 

Hi,

da hast du recht! Danke für den Hinweis. 

Zudem sollte das in den Guide bzw Doku. mit der jeweiligen Änderung vermerkt werden.

Ich nehme das als Thema auf jeden Fall mit.

Danke 

Sebastian

2 „Gefällt mir“

@sonic‍: Was ändert sich denn da genau?

betrifft auch das update 5.5.0 RC zu stable

@Murmeltier‍ von 5.4.6 nach 5.5.0 ändert sich eine Zeile, die das Browser-Caching von bestimmten Dateitypen steuert, es werden zwei Weitere aufgenommen.
Eine direkte Auswirkung auf den Shop hat das jetzt nicht.
Es sind auch nicht bei jedem Update Änderungen in der .htaccess - aber so mit der Zeit sammelt sich schon einiges an.
Es betrifft ja nicht alle, viele werden sicherlich 1:1 die unbearbeitete Datei verwenden, die können sich ja die htaccess runterladen.
Ansonsten mal die eigene mit der von SW vergleichen.

Wenn man die htaccess nur ergänzt, am Besten immer am Anfang. So kann man die Originale 1:1 übernehmen und setzt immer nur seinen Teil davor.

Hier zumindest die Diffs von Release zu Release:
Releases · shopware/shopware · GitHub

 

@sonic‍: Also ich pack eigentlich immer eine Menge mit rein in die .htaccess, z.B. diverse Servereinstellungen, Passwortschutz, 301 Redirects, Security Einstellungen etc. Bisher gab’s da noch nie Ärger.

Ich habe jetzt interessehalber mal die .htaccess der neuesten Showpare Version angepasst und mit meiner alten ersetzt. Dann läuft der Shop aber seltsamerweise nicht mehr, mit der alten geht wieder alles problemlos…woran kann dies liegen?

Irgendwelche Hosting Einstellungen in die htaccess gepackt?

Passt jetzt, lag tatsächlich an einer Konfiguration, die ich übersehen hatte!

Ich habe die Tage meine Shopware Instanz auf einen Hoster transferiert, um auf ein aktuelles PHP zu bekommen und konnte dann auch endlich das Shopware Update vollziehen, was nun schon eine Weile warten musste.

Während dessen ist mir aufgefallen das ich durch das Update nicht die letzte .httaccess bekomme und das auch im Changelog nicht erwähnt ist wollte ich mal drauf Aufmerksammachen, dass man das vielleicht auch in die Changelog mit aufnehmen könnte. :slight_smile:

@SebastianKlöpper schrieb:

Hi,

da hast du recht! Danke für den Hinweis. 

Zudem sollte das in den Guide bzw Doku. mit der jeweiligen Änderung vermerkt werden.

Ich nehme das als Thema auf jeden Fall mit.

Danke 

Sebastian