Updaten eines eigenen Plugins

Hallo zusammen,

Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie bringe ich ein Plugin was ich selber geschrieben habe auf einem Staging oder Live Server auf eine neue Version, bzw. nehme die neuen Features oder Änderungen live.

Ich habe beispielsweise mehrere eigene Custom Blöcke und Elemente an denen Änderungen nicht untypisch sind.
Macht man auf live ein build storefront und build administration? Reicht es im json die Version hochzudrehen und im Admin-Backend das Plugin per button Click upzudaten? Ich habe leidliche Erfahrungen gemacht mit den verschiedenen Wegen. Es scheint das immer irgendetwas nicht passt oder nicht auf Anhieb funktioniert. Manchmal reicht ein einfaches asset-build für die Administration panel Änerungen. Manchmal braucht es ein richtiges ‚build administration‘. Manchmal kommen nur neue Elemente hinzu, aber alte werden in der Preview im admin Backend beispielsweise nicht geupdated. Manchmal klappt das dann mit einem theme compile oder einem Cache clear. Aber eben für mich nicht wirklich durchschaubar, nachvollziehbar oder reproduzierbar. Wie macht ihr das?

1 „Gefällt mir“

Die composer.json solltest du pflegen, ist aber nicht zwingend notwendig.

Plugins sind/sollten so konzipiert sein, dass diese überall laufen. Daher kannst du die Build Prozesse auch in einem Development Environment durchführen lassen. Das kompilierte JS wird dann neu erstellt.

Updates…

  • Template (twig): ZIP oder FTP Upload, dann Cache löschen.
  • Migration: ZIP oder FTP Upload, dann Plugin Aktualisierung (composer.json mit Versionsnummer notwendig).
  • JavaScript: ZIP oder FTP Upload, dann Plugin Aktualisierung (composer.json mit Versionsnummer notwendig) oder JavaScript Dateien manuell oder per CLI in den public Ordner kopieren.
  • CSS: ZIP oder FTP Upload, dann Theme kompilieren (speichern).

Alternativ Plugin deinstallieren und neu installieren.

Natürlich ist Git auch möglich. Nachfolgende Aktionen sind aber gleich.

Hallo Max_Shop,

Viele Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr weiter :).

Viele Grüße