Update von 6.4.16.1 auf 6.4.20.0 > Fehler "Syntax error or access violation: 1142 TRIGGER"

Ich wollte gerade meine Shopware-Installation von 6.4.16.1 auf 6.4.20.0 updaten. Dabei erhalte ich den Fehler:

================
Error
Received the following error message:
An exception occurred while executing ‚UPDATE country SET default_postal_code_pattern = ? WHERE iso = ?‘ with params [„AD[1-7]0\d“, „AD“]: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1142 TRIGGER command denied to user ‚XXX‘@‚localhost‘ for table XXX-1_XXX.country

Woran kann das liegen?

Kann es sein, dass der Update-Schritt zu groß ist - denn bei einer sehr ähnlichen Installation, bei der ich immer zeitnah die jeweiligen Updates eingespielt habe, gibt es keine Probleme.

Hat jemand eine Idee/Tipp für die Lösung?

Danke und viele Grüße

Das sieht eher wie ein Berechtigungsproblem deines SQL users aus. Schau mal, ob dieser Trigger ausführen darf.

Hey Max, danke für schnelle Antwort…da muss ich mich erstmal schlau machen, wo ich das checken kann?! :slight_smile:

Nur komisch, da ich ansonsten auf dem Server oder sonstwo nix geändert habe.

Aber danke für den Tipp…ich check das mal.

Habe jetzt noch mal nachgeschaut - wie gesagt, wichtige Infos vorab ist, dass ich diese Installation irgendwann mal von einer geklont habe. Bisher hatte auch die Seite und alles sauber funktioniert.

Was ich aber jetzt gesehen habe, dass bei dem Update (der oben genannte Fehler) wohl die Datenbank mit dem ursprünglichen User der anderen Seite aufgerufen wird - und dann logischerweise keinen Zugriff bekommt.

In der .ENV steht aber alles richtig drin?!
Woher zieht er sich also noch den Datenbank-User? Wie/wo kann ich den User korrigieren?

Die einzigen SQL Zugangsdaten sind in der .env. Und da gibt es auch keinen Cache. Außer ihr habt aus der .env eine env.php gemacht (oder wie die auch immer benannt ist). Dann wären diese auch dort drin.

Nee, wir habe da gar nichts geändert - es sind zwei Installationen.
Einzige Idee wäre noch, dass neuerdings irgendwie was im Chrome Cache hängen bleibt oder genutzt wird?!

Das werde ich noch mal ausprobieren mit einem frischen Browser - ansonsten habe ich keine Idee mehr.

DANK Dir Max auf alle Fälle!!

Kurzes UPDATE - es geht immer noch nicht. :frowning:

Ich habe alles mögliche getestet

  • Browser- und Shopware-Caches gelöscht
  • Datenbank Zugangsdaten angepasst
  • Template auf Standard-Template geändert
  • usw.

Nix.

Einfach mal in der .env falsche Zugangsdaten eintragen. Dann kann man zumindest ausschließen, dass das Problem daher kommt bzw. man weiß, dass es an der .env liegt.

Jetzt hatte ich bei der anderen Instand - von der er sich wohl die ENV zieht - die Daten von der eigentlichen reinkopiert. Nun hat er wohl tatsächlich Zugriff auf die Datenbank. :dizzy_face:

Dennoch kracht das Update - irgendwie hat er ein grundsätzliches Problem mit der „Country“-Tabelle?! …kann aber auch nur sein, dass er mit der Beginnt weil sie mit „C“ beginnt?! :smile:

Ich gebs auf…