Update von 5.1.6 auf 5.2.9

Hallo bekomme nach dem Update folgende Fehlermeldung:

 

Warning: Uncaught exception 'ErrorException' with message 'require(/var/www/vhosts/xxx.de/stage.xxx.de/vendor/composer/../ircmaxell/password-compat/lib/password.php): failed to open stream: No such file or directory' in /var/www/vhosts/xxx.de/stage.xxx.de/vendor/composer/autoload_real.php:66 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/xxx.de/stage.xxx.de/vendor/composer/autoload_real.php(66): Slim\Slim::handleErrors(2, 'require(/var/ww...', '/var/www/vhosts...', 66, Array) #1 /var/www/vhosts/xxx.de/stage.xxx.de/vendor/composer/autoload_real.php(66): composerRequireShopware() #2 /var/www/vhosts/xxx.de/stage.xxx.de/vendor/composer/autoload_real.php(56): composerRequireShopware('e40631d46120a9c...', '/var/www/vhosts...') #3 /var/www/vhosts/xxx.de/stage.xxx.de/vendor/autoload.php(7): ComposerAutoloaderInitShopware::getLoader() #4 /var/www/vhosts/xxx.de/stage.xxx.de/autoload.php(37): require('/var/www/vhosts...') #5 /var/www in /var/www/vhosts/xxx.de/stage.xxx.de/vendor/composer/autoload_real.php on line 66

Fatal error: composerRequireShopware(): Failed opening required '/var/www/vhosts/xxx.de/stage.xxx.de/vendor/composer/../ircmaxell/password-compat/lib/password.php' (include_path='/var/www/vhosts/xxx.de/stage.xxx.de:/var/www/vhosts/xxx.de/stage.xxx.de/engine/Library/:/var/www/vhosts/xxx.de/stage.xxx.de/templates/') in /var/www/vhosts/xxx.de/stage.xxx.de/vendor/composer/autoload_real.php on line 66

und der Shop ist im Wartungsmodus. Was kann ich machen?

Viele Gruesse
P

Hallo,

wie hast du das Update durchgeführt?
Sieht aus als würden Dateien fehlen…

Sebastian

Habe ich aus dem Backend ausgeführt.
Scheint das Problem öfter zu geben : https://forum.shopware.com/discussion/38068/fehler-beim-bzw-nach-update-5-1-6-auf-5-2-rc1
Wie komme ich den von 5.16 auf 5.29?

Habe das Update jetzt nochmal manuell eingespielt und angestossen.
Backend scheint ok zu sein…bekomme jetzt nur im FE folgende Fehlermedlung:
 

UNABLE TO LOAD TEMPLATE SNIPPET 'FRONTEND/CAMPAIGN/BOX.TPL' IN 'FRONTEND/INDEX/SIDEBAR.TPL' IN ENGINE/LIBRARY/SMARTY/SYSPLUGINS/SMARTY_INTERNAL_TEMPLATEBASE.PHP ON LINE 127

Diese Ordner sind nichtmal vorhanden? Was ist da schief gelaufen?
Wie bekomme ich den Shop wieder zum Laufen?

Viele Gruesse
P

Kannst du nicht das Update Paket, also die zip, auf deinen webspace kopieren und dort dann die zip entpacken? Vorhandene Dateien dann überschreiben.

Irgendwas haut da echt nicht hin, wenn dir da immer Dateien fehlen…

Wichtig ist, dass danach der Cache geleert wird. Das passiert eigentlich aber auch komplett automatisch. Zur Sicherheit löscht du danach den gesamten Inhalt aus var/cache/

 

PS: Stell im Backend für das Frontend auch mal das Standard Theme ein und gehe mal einzeln die Plugins durch. Temporär deaktivieren 

1 „Gefällt mir“

Habe das Update nochmal via .zip und ssh durchgeführt und alle Probleme waren beseitigt. Offensichtlich ist das Auto-Update unter gewissen Umständen fehleranfälliger.