Updatefehler: Slim Application Error - ErrorException - Code 2 - Was nun?

Hallo,

nachdem der shop nun vom Händlerbund freigegeben wurde ist er fertig zur Veröffentlichung. Jetzt wollte ich noch das Update durchführen. Leider erhalte ich eine Fehlermeldung bei der Aufräumaktion:

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:
Details
Type: ErrorException
Code: 2
Message: require(/var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/vendor/composer/../ircmaxell/password-compat/lib/password.php): failed to open stream: No such file or directory
File: /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/vendor/composer/autoload_real.php
Line: 66
Trace

#0 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/vendor/composer/autoload_real.php(66): Slim\Slim::handleErrors(2, 'require(/var/ww...', '/var/www/vhosts...', 66, Array)
#1 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/vendor/composer/autoload_real.php(66): composerRequireShopware()
#2 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/vendor/composer/autoload_real.php(56): composerRequireShopware('e40631d46120a9c...', '/var/www/vhosts...')
#3 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/vendor/autoload.php(7): ComposerAutoloaderInitShopware::getLoader()
#4 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/autoload.php(37): require('/var/www/vhosts...')
#5 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/recovery/update/src/DependencyInjection/Container.php(172): require_once('/var/www/vhosts...')
#6 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(113): Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\Container->Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\{closure}(Object(Pimple\Container))
#7 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/recovery/update/src/DependencyInjection/Container.php(184): Pimple\Container->offsetGet('shopware.contai...')
#8 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(113): Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\Container->Shopware\Recovery\Update\DependencyInjection\{closure}(Object(Pimple\Container))
#9 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/recovery/common/src/DependencyInjection/Container.php(80): Pimple\Container->offsetGet('shopware.theme_...')
#10 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/recovery/update/src/app.php(164): Shopware\Recovery\Common\DependencyInjection\Container->get('shopware.theme_...')
#11 [internal function]: {closure}()
#12 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call_user_func_array(Object(Closure), Array)
#13 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1326): Slim\Route->dispatch()
#14 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()
#15 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()
#16 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()
#17 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()
#18 /var/www/vhosts/lichtraum.aix-cloud.de/httpdocs/recovery/update/index.php(46): Slim\Slim->run()
#19 {main}

Ich wäre überaus dankbar, wenn ich hier mal Hilfe erhalten könnte.

Das Update wurde direkt über das Backend gestartet. Plugins und PHP-Version war alles aktuell und für die neue Version kompatibel markiert. Ich habe also keine Änderungen an irgendwelchen config-files oder ähnlichen manuell ausgeführt, falls dies für eine Lösung relevant ist. Die Intallation läuft reibungslos bis zur Aufräumfunktion. Dann erhalte ich die Fehlermeldung. Der Shop ist dann nicht mehr erreichbar - Weder das frontend, noch das backend.

Ich hoffe das der Fehler von der Community behoben werden kann. Ansonsten muss ich wohl mit der alten Version arbeiten. Der Shop ist noch nicht mal veröffentlicht und wir wollten das ganze erst einmal probieren, bevor wir für die Shopware-Plugins etc weiter investieren. Bisher habe ich immer tolle Hilfe im Forum erhalten. Ich hoffe das der eine oder andere etwas mit der Fehlermeldung anfangen kann.

Herzlichen Dank,

Sacha

Wenn noch jemand einen Tip hat wie das Backup einzuspielen ist, wäre ich dankbar. Ich verzichte dann eben komplett auf das update von Shopware. Haupsache irgend etwas geht überhaupt wieder.

@lichtraum24 schrieb:

Nachtrag. Ich habe versucht das Backup wieder einzuspielen, aber nichts hilft. Habe den Inhalt der Datenbank via PHP-Admin komplett gelöscht und das Abbild von Gestern wieder eingespielt und den gesamten http-Ordner via PHP wieder aufgespielt. Leider kann ich weder das Frontend noch das Backend erreichen. Alles hin. Bin echt am Ende. Hätte ich mal blos nicht aktualisiert.

Danach auch Cache gelöscht? Manuell oder mit über die Datei var/cache/clear_cache.sh 

1 „Gefällt mir“

Hallo Waldicom,

ich bin mir nicht ganz sicher was Du meinst. Ich komme nicht ins Backend um etwas zu löschen. Wenn ich den Dateipfad zu der clear_chse.sh in den Brower eingeben, lässt sich die Datei nur speichern und nicht ausführen. Könntest Du mir nochmal kurz näher erläutern? Das Backup wird jetzt von meinem Provider eingespielt, aber für die Zukunft würde mir ein solcher Tip sehr hilfreich sein, und sicherlich auch anderen Anfängern aus der Community.

Herzlichen Dank,

So, dank Aixpro ist mein Backupproblem jetzt in Kürze behoben. Die spielen mir ein Backup von Samstag ein und dann funktioniert hoffentlich alles wieder. Nur mit dem Update hat es dann nicht geklappt. Falls mir also jemand aus der Community hierzu Hilfestellung geben könnte, wäre das perfekt. Ich würde ja schon gerne auf die aktuelle Version aktualisieren, zumal dieses Update ja ein größeres Update ist wo viel alter Code gelöscht wird.  Meine Frage bezüglich der ErrorException ist also noch aktuell. Im Forum habe ich zu diesem Fehler zwar einige Angaben gefunden, aber keine meinem Problem entsprechenden. Herzlichen Dank schon einmal für das Durchlesen.

Sacha

hi lichtraum24,

wie führst du das Update durch mit Auto Update oder über FTP?
 

1 „Gefällt mir“

Hallo Hayal, ich führe das Update mit dem Auto Update im Backend durch. Ich komme bis zu dem Punkt wo alles zum Aufräumen aufgelistet wird, dann erhalte ich die Fehlermeldung.

Sollte ich das Update nochmals über FTP versuchen? Es scheint mir leider keiner helfen zu können mit meinem Updateproblem.

so, es hat funktioniert. Ich habe das Update über FTP-Upload gemacht und alles hat reibungslos funktioniert. Darauf wäre ich jedoch nicht gekommen, weil das Update über den Updatemanager im Backend immer empfohlen wurde.

Danke für alle Tips.

Bei mir war das Problem das ein Plugin obwohl es mit grünem Haken versehen war trotzdem beim Update diesen Fehler verursacht hat musste die Plugins vorher löschen und habe danach mit FTP ein Update durchgeführt! Schön das es geklappt hat sonst wäre das mein Tip an dich gewesen!

1 „Gefällt mir“