Update Strategie

Sollte man möglichst jedes Update installieren oder reicht es Sicherheitsupdate zu berücksichtigen, oder jene die signifikante Neuerungen beinhalten?
Ich arbeite seit ca. 1 Monat an 5.5.4 und in der Zwischenzeit gibt es ja bereits 5.5.6 (ich hoffe die Frage ist nicht zu d…m).

Dankeschön!

Wie so oft, es kommt drauf an:

  • nutzt man keine weiteren Plugins, dann sollte ein Patch Update (drite Stelle der Version wird hochgezogen) meistens ja problemlos möglich sein. Wenn man das Update selbst installieren kann und nicht auf einen externen Dienstleister angewiesen ist, dann würde ich persönlich immer zeitnah updaten.
  • bei einem  Minor Update  würde ich aber persönlich erst auf x.X.1 warten; x.X.0 kann mitunter schmerzhaft sein
  • Nutzt man Plugins, dann ergeben sich ggf. wiederum andere Szenarien. Sollte man sich hier unsicher sein, ob die neue Version mit den installierten Plugins ordnungsgemäß zusammenspielt, dann kann ggf. das Security Plugin eine (Übergangs-) Lösung sein (Shopware Security Plugin | System | Administration | Extensions | Shopware Community Store)
  • … 

 

 

Es reicht aus, dass Ihr Shop nur auf Sicherheitsversionen aktualisiert wird, da diese wesentlich stabiler sind als andere.

Danke.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Informationen!