Update startet nicht - geht direkt in Wartungsmodus

Ich habe folgendes Problem mit dem Update auf 5.2.21 von 5.5.20

Update lädt runter forwarded dann https://www.mein-shop.de/recovery/update/index.php nach und geht dann sofort in den Wartungsmodus. Alle https://www.mein-shop.de/recovery/update/  Aufrufe gehen in den Wartungsmodus auch mit /cleanup. Ich bekomme den Shop wieder hin, aber nur in der alten Version, aber halt ohne Update. Der Shop läuft noch nicht live, die 5.2.20 ist die Neuinstallation bei der es keine Probleme gab. Alle Abhängigkeiten und Pugins waren grün gehakt. Habe mein eigenes Theme laufen.

Das Problem hatte ich bei 5.2.19 auf 5.2.20 auch, aber da ich ehh nochmal installieren musste, viel das Updaten dann weg. Wäre natürlich sehr blöd, wenn ich keine Updates fahren könnte.

Ich weiß nicht, wie ich das Update Script zum laufen bekomme. Alle Postings dazu hatten das Problem nach dem Update durchlauf. Bei mir läuft das Update garnicht an nach dem Download.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Sieht mit so aus, als ob es da Probleme mit der Serverkonfiguration gibt und nicht alles aus der .htaccess interpretiert wird.

Da sollte alles eigentlich so sein wie es  soll. Ist mein eigener managed Server und ich hatte heute noch den Server Admin drüber schauen lassen. Es läuft ja auch alles bis auf das blöde Update … Ich habe eher file permissions im Verdacht. Denn ich musste z.B. die clear_cache.sh auf 744 setzen da sie nur auf 644 stand und danch auch die /bin/console … ich weiß nur nicht welches File ein Problem sein könnte …

use Shopware\Recovery\Update\Console\Application;
use Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput;

aus der recovery/update/index.php machen mir etwas Sorge, denn die Pfade finde ich nicht …

Könnte es sein das die Console Probleme macht?

Hast du denn mal das Update per SSH probiert?

Noch nicht. Ich hoffe ja noch, dass ich den einfachen Weg hinbekomme ;)  und es einfach nur an was ganz einfachen hapert, wie es das immer tut :wink:

Ok hab das jetzt per SSH durchlaufen lassen. Jetzt hab ich ein anderes Problem. Das Script hat mir sämtliche File Berechtigungen zerschossen. 500er Error nachdem shopware.php und /recovery/update/index.php writeble by group waren. Hab jetzt manuell nachgeholfen, aber jetzt funzt der Bild upload nicht mehr …

Was ein Krampf …

Gibt es irgendwo eine Info zu den Dateiberechtigungen? Fange gerade nochmal neu mit dem Backup an …

Wenn der Server richtig konfiguriert ist, hast du auch keine Probleme mit den Permissions.

Auf vielen Hostingpaketen reicht 0644 völlig aus - bei Media-Dateien ggf. mehr.

 

Die Permisssions sind ok. Das Update hat jetzt mit manuellem entpacken und Aufruf von recovery/update  problemlos geklappt. Das Autoupdate funzt einfach nicht, aber solange es einen Weg gibt der geht, ist alles im grünen Bereich…aller Guten Dinge sind drei :wink:

Eigentlich sind die Dateiberechtigungen soo kritisch nicht. Wenn Dateien writeable by group sind sollte das Shopware eigentlich nicht stören…