Update Fehler 5.5.10 -> 5.6 Migration1627

Eine reine Liste wird man da nicht machen können.

Schick mir mal die Zugangsdaten an forum@shopware.com (PHPmyAdmin, FTP), dann spiele ich dir das Update ein.

Denke ich komme da im Laufe des Tages zu.

1 „Gefällt mir“

Klasse, prima…werde Dir die Daten im heute Mittag zu kommen lassen  Thumb-Up

Hallo zusammen, vielleicht hilft es ja. Ich hatte aufgrund des nicht durchgeführten SQL Befehls ebenfalls Probleme und habe zwar ein Backup der 5.5 über Plesk wieder eingespielt, aber vermutlich nicht mit dem “alten” DB Bestand. 

Egal, auf jeden Fall hatte ich auch die Fehlermeldungen und habe folgendes in der Datenbank durchführen müssen, damit ich Upgraden konnte. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

  1. Tabelle “s_plugin_schema_version” löschen
  2. Tabellen “s_mail_log”, s_mail_contact, s_mail_document, s_mail_recipient löschen und die Frage nach der Foreign-Key Prüfung bestätigen
  3. (Nochmal) die Tabellen “s_mail_log”, s_mail_contact löschen (sind bei 2. leider nicht gelöscht worden)
  4. Tabelle s_categories_manual_sorting löschen
  5. Tabelle s_content_types löschen
  6. Die Spalte (column) content_type    in der Tabelle s_core_menu  entfernen
  7. Den Dateneintrag (!) in der Tabelle s_core_menu  mit dem Namen “Inhaltstypen” entfernen

Danach lief das Upgrade bei mir (Gott Sei Dank) problemlos durch. 

Grundsätzlich verstehe ich jedoch auch nicht, warum um alles in der Welt der SQL Befehl für das Löschen der verwaisten Einträge nicht in das Update-Skript mit eingebaut wurde. Da hätte ich mir (und auch ein paar andere hier) viel Ärger erspart. Alternativ wäre ein HInweis: “Wichtig: Bitte vor dem Update die Doku (Link) lesen, da ein SQL Befehl ausgeführt werden muss.” Oder irgend so etwas.

VG

5 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Eine reine Liste wird man da nicht machen können.

Schick mir mal die Zugangsdaten an forum@shopware.com (PHPmyAdmin, FTP), dann spiele ich dir das Update ein.

Denke ich komme da im Laufe des Tages zu.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Moritz…top Service!! 

@Shyim schrieb:

Zweiter Hinweiß auf der Update Seite https://www.shopware.com/de/changelog-sw5/#5-6-0

 Danke! Wobei ich mich frage warum die Query nicht einfach Standardmäßig im Update ausgeführt wird?

verwaiste Einträge in s_order_details

Vor dem Update müssen ggf. verwaiste Einträge in s_order_details entfernt werden.

DELETE from s_order_details WHERE orderID Not IN (Select id from s_order)

 

Hallo zusammen,

ich habe leider auch Bockmist gebaut, komme nicht weiter, bekomme das Update nicht hin.

Wäre jemand so nett und würde mir helfen, vielen Dank im voraus.

Rainer

Hmh, vielen Dank für diese unglaubliche Hilfewelle die da auf mich zurollte…

Nee, im Ernst, es kann mir keiner helfen?
Habe alles durchgelesen und probiert, aber so als Laie in Sachen DB, mache ich warscheinlich immer mehr kaputt.

Herzliche Grüße :wink:

Naja, die Lösung steht zwei Beiträge weiter oben. Du musst das Query in der Datenbank ausführen (bspw. in PHPMyAdmin).

DELETE from s_order_details WHERE orderID Not IN (Select id from s_order)

 

@schreibwaren-ihlee schrieb:

Hmh, vielen Dank für diese unglaubliche Hilfewelle die da auf mich zurollte…

Also ich persönlich finde Ironie in so einer Situation selten angemessen.

Edit: Leider hat es mir jetzt meine ziemlich lange Antwort geschossen. Mist. Offenbar klappt das splitten von Zitaten nicht wirklich gut hier.

Sorry aber ich tipp das jetzt schnell nochmal runter:

  1. Backup einspielen
  2. Zeile vom Vorpost ausführen
  3. Update durchführen

In der Reihenfolge!

Hast du kein Backup? Weißt du nicht wie man in die Datenbank kommt? Dann wirst du Hilfe brauchen.

Hey zusammen,

ich habe das Update aus Zeitgründen relativ lange aufschieben müssen. Nun sitze ich aber davor, habe die Tipps befolgt und bin schon einen Schritt weiter. Dennoch kann ich das Update nicht beenden. „1062 Duplicate entry ‚98-56‘ for key ‚PRIMARY‘“. In einem anderen Thread schreibt jemand, dass das Problem durch Altdaten eines vorigen Updateversuches ausgelöst wird. Aber wie mache ich diese ausfindig, um sie löschen zu können? Bin für jeden Tipp dankbar. :-) 

Liebe Grüße
René
 

Kurz gesagt: Backup neu einspielen, Abfrage vor dem Updateversuch ausführen.

 @mrseele schrieb:

Hey zusammen,

ich habe das Update aus Zeitgründen relativ lange aufschieben müssen. Nun sitze ich aber davor, habe die Tipps befolgt und bin schon einen Schritt weiter. Dennoch kann ich das Update nicht beenden. „1062 Duplicate entry ‚98-56‘ for key ‚PRIMARY‘“. In einem anderen Thread schreibt jemand, dass das Problem durch Altdaten eines vorigen Updateversuches ausgelöst wird. Aber wie mache ich diese ausfindig, um sie löschen zu können? Bin für jeden Tipp dankbar. :-) 
 

@pfannengundel schrieb:

Hallo zusammen, vielleicht hilft es ja. Ich hatte aufgrund des nicht durchgeführten SQL Befehls ebenfalls Probleme und habe zwar ein Backup der 5.5 über Plesk wieder eingespielt, aber vermutlich nicht mit dem „alten“ DB Bestand. 

Egal, auf jeden Fall hatte ich auch die Fehlermeldungen und habe folgendes in der Datenbank durchführen müssen, damit ich Upgraden konnte. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

  1. Tabelle „s_plugin_schema_version“ löschen
  2. Tabellen „s_mail_log“, s_mail_contact, s_mail_document, s_mail_recipient löschen und die Frage nach der Foreign-Key Prüfung bestätigen
  3. (Nochmal) die Tabellen „s_mail_log“, s_mail_contact löschen (sind bei 2. leider nicht gelöscht worden)
  4. Tabelle s_categories_manual_sorting löschen
  5. Tabelle s_content_types löschen
  6. Die Spalte (column) content_type    in der Tabelle s_core_menu  entfernen
  7. Den Dateneintrag (!) in der Tabelle s_core_menu  mit dem Namen „Inhaltstypen“ entfernen

Danach lief das Upgrade bei mir (Gott Sei Dank) problemlos durch. 

Grundsätzlich verstehe ich jedoch auch nicht, warum um alles in der Welt der SQL Befehl für das Löschen der verwaisten Einträge nicht in das Update-Skript mit eingebaut wurde. Da hätte ich mir (und auch ein paar andere hier) viel Ärger erspart. Alternativ wäre ein HInweis: „Wichtig: Bitte vor dem Update die Doku (Link) lesen, da ein SQL Befehl ausgeführt werden muss.“ Oder irgend so etwas.

VG

Servus!

Danke dafür, aber ich hänge jetzt genau an der selben Stelle fest „1062 Duplicate entry ‚98-56‘ for key ‚PRIMARY‘“ und ich hab schon verschiedene Backup-Versionen zurückgespielt. Als erstes „DELETE from s_order_details WHERE orderID Not IN (Select id from s_order)“  aufgeführt und die Tabellen gelöscht. Aber immer das scheiß selbe Ergebnis. Eine Lösung gibt es anscheinend nicht ?!

Greetings Doc

 

Hallo zusammen,

es ist ganz wichtig die Datenbank komplett zu löschen z.B. mit MySQLDumper oder man legt eine neue an. Nur das Backup einspielen bringt nichts, weil Reste vom versuchten Update verbleiben.

Ich wusste das vorher auch nicht, ich dachte ein Backup löscht die Tabellen komplett und spielt die alte Datenbank wieder ein, dem ist aber nicht so.

Nachdem ich die Datenbank komplett gelöscht habe und  vor dem Update „DELETE from s_order_details  WHERE orderID Not IN (Select id from s_order)“ ausgeführt habe lief das Update ohne Probleme durch.

Ich hatte den Hinweis erst auch nicht gesehen, das man dies vor dem Update durchführen soll.

@Doc schrieb:

@pfannengundel schrieb:

Hallo zusammen, vielleicht hilft es ja. Ich hatte aufgrund des nicht durchgeführten SQL Befehls ebenfalls Probleme und habe zwar ein Backup der 5.5 über Plesk wieder eingespielt, aber vermutlich nicht mit dem „alten“ DB Bestand. 

Egal, auf jeden Fall hatte ich auch die Fehlermeldungen und habe folgendes in der Datenbank durchführen müssen, damit ich Upgraden konnte. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

  1. Tabelle „s_plugin_schema_version“ löschen
  2. Tabellen „s_mail_log“, s_mail_contact, s_mail_document, s_mail_recipient löschen und die Frage nach der Foreign-Key Prüfung bestätigen
  3. (Nochmal) die Tabellen „s_mail_log“, s_mail_contact löschen (sind bei 2. leider nicht gelöscht worden)
  4. Tabelle s_categories_manual_sorting löschen
  5. Tabelle s_content_types löschen
  6. Die Spalte (column) content_type    in der Tabelle s_core_menu  entfernen
  7. Den Dateneintrag (!) in der Tabelle s_core_menu  mit dem Namen „Inhaltstypen“ entfernen

Danach lief das Upgrade bei mir (Gott Sei Dank) problemlos durch. 

Grundsätzlich verstehe ich jedoch auch nicht, warum um alles in der Welt der SQL Befehl für das Löschen der verwaisten Einträge nicht in das Update-Skript mit eingebaut wurde. Da hätte ich mir (und auch ein paar andere hier) viel Ärger erspart. Alternativ wäre ein HInweis: „Wichtig: Bitte vor dem Update die Doku (Link) lesen, da ein SQL Befehl ausgeführt werden muss.“ Oder irgend so etwas.

VG

Servus!

Danke dafür, aber ich hänge jetzt genau an der selben Stelle fest „1062 Duplicate entry ‚98-56‘ for key ‚PRIMARY‘“ und ich hab schon verschiedene Backup-Versionen zurückgespielt. Als erstes „DELETE from s_order_details WHERE orderID Not IN (Select id from s_order)“  aufgeführt und die Tabellen gelöscht. Aber immer das scheiß selbe Ergebnis. Eine Lösung gibt es anscheinend nicht ?!

Greetings Doc

 

Hey,

da kann ich Abhilfe schaffe, hatte das gleiche Problem.
Leere die Tabelle „s_core_acl_privilege_requirements“, dann sollte das Update durchgehen.

Hier mein Thread dazu: https://forum.shopware.com/discussion/65809/update-fehler-5-5-10-zu-5-6-4-1062-duplicate-entry-98-56-for-key-primary

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Das war´s danke!

Is there no command that I can completely delete the entire database and then import the backup? authorityapk, tubemate, mobdro

@pfannengundel schrieb:

Hallo zusammen, vielleicht hilft es ja. Ich hatte aufgrund des nicht durchgeführten SQL Befehls ebenfalls Probleme und habe zwar ein Backup der 5.5 über Plesk wieder eingespielt, aber vermutlich nicht mit dem „alten“ DB Bestand. 

Egal, auf jeden Fall hatte ich auch die Fehlermeldungen und habe folgendes in der Datenbank durchführen müssen, damit ich Upgraden konnte. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

  1. Tabelle „s_plugin_schema_version“ löschen
  2. Tabellen „s_mail_log“, s_mail_contact, s_mail_document, s_mail_recipient löschen und die Frage nach der Foreign-Key Prüfung bestätigen
  3. (Nochmal) die Tabellen „s_mail_log“, s_mail_contact löschen (sind bei 2. leider nicht gelöscht worden)
  4. Tabelle s_categories_manual_sorting löschen
  5. Tabelle s_content_types löschen
  6. Die Spalte (column) content_type    in der Tabelle s_core_menu  entfernen
  7. Den Dateneintrag (!) in der Tabelle s_core_menu  mit dem Namen „Inhaltstypen“ entfernen

Danach lief das Upgrade bei mir (Gott Sei Dank) problemlos durch. 

Grundsätzlich verstehe ich jedoch auch nicht, warum um alles in der Welt der SQL Befehl für das Löschen der verwaisten Einträge nicht in das Update-Skript mit eingebaut wurde. Da hätte ich mir (und auch ein paar andere hier) viel Ärger erspart. Alternativ wäre ein HInweis: „Wichtig: Bitte vor dem Update die Doku (Link) lesen, da ein SQL Befehl ausgeführt werden muss.“ Oder irgend so etwas.

VG

DELETE from s_order_details WHERE orderID Not IN (Select id from s_order);
SET foreign_key_checks = 0;
DROP TABLE IF EXISTS s_plugin_schema_version, s_mail_log, s_mail_log_contact, s_mail_log_recipient, s_mail_log_document, s_categories_manual_sorting, s_content_types;
SET foreign_key_checks = 1;
TRUNCATE TABLE s_core_acl_privilege_requirements;

Dann klapps auch in einem Durchgang :slight_smile: Step #6 und #7 waren bei meiner Installation nicht nötig, dafür die letzte Zeile. Das war dann eine Fehlermeldung bezügl „1062 Duplicate entry ‚98-56‘ for key ‚PRIMARY‘“ siehe auch https://forum.shopware.com/discussion/65809/update-fehler-5-5-10-zu-5-6-4-1062-duplicate-entry-98-56-for-key-primary

Sidenote: Immer die Plugins vor dem SW-Update updaten. :wink:

1 „Gefällt mir“

hatte das gleiche Problem, die Anleitung hat geholfen. habe ein paar Versuche gebraucht, aber jetzt läufts