Update auf SW 5.1 - Bilder/Artikel tw. nicht angezeigt

Guten Morgen allerseits, Ich lese immer wieder von Problemen bezüglich der Vorschaubilder, welche in Shopware 5.1 nicht dargestellt werden. Oftmals liegt es dabei „nur“ am neu generieren der Thumbnails. In meinem Fall jedoch (nach Update von SW 4.3.6 auf SW 5.1.0) werden die meisten Bilder angezeigt, vereinzelte Produktbilder / ganze Artikel jedoch nicht (kann keine Regelmässigkeit feststellen). Die Bilder/Artikel sind im Backend vorhanden. Vereinzelt reicht es aus, den Artikel zu öffnen und erneut zu speichern. Gibt es jemanden mit dem selben Problem? Plugins können vorerst ausgeschlossen werden. LG Arya_Svitkona

Hast Du einen Werbeblocker laufen, der ggf. das Artikelbild blockt? SW 5.1.0 legt - im Gegensatz zu 5.1.1 - Bilder teilweise in Unterordner “ad” ab, welche vom z.B. uBlock geblockt werden.

[quote=“Arya_Svitkona”]Guten Morgen allerseits, Die Bilder/Artikel sind im Backend vorhanden. Vereinzelt reicht es aus, den Artikel zu öffnen und erneut zu speichern. [/quote] Hallo, fehlende Artikel habe ich bislang nach einem Update noch nicht feststellen können. Es ist aber bei Updates von 4.3.6 regelmäßig zu Problemen mit den Thumbnails in der Kategorieüberischt bei wenigen Artikeln gekommen. Die Bilder sind in den Artikelstammdaten immer vorhanden, ein Speichern des Artikels reicht nicht aus. Man muss die Bilder in den Artikelstammdaten löschen und anschließend neu anlegen. Dann funktioniert es normal. Leider habe ich ebenfalls keine Regelmäßigkeit erkennen können und auch keinen Weg gefunden, die betroffenen Artikel zu finden. Die Daten in der DB sind immer vollständig. Zum Glück ist der “Fehler” im Kategorielisting leicht zu erkennen. Zumindest wenn es nicht mehr als 10000 Artikel im Shop sind. Das Phänomen habe ich bilsnag nur bei Updates auf 5.0.x gesehen.

Update:
Wir gehen davon aus, dass es Fehler ergab bei der manuellen Migration (alte Agentur) von OXID zu SW 4.2 vor einigen Jahren und dabei gewisste Bilder “kaputt gingen”.
Desweiteren könnten auch Fehler mit Umlauten etc. im Dateiname ein Problem sein.
Bei 9000 Bildern im einem Verzeichniss ist das sehr mühsam zu bereinigen, jedoch muss man irgendwo beginnen.

-> Von Anfang an darauf achten, dass alle Bilder sauber abgespeichert werden.

  • alles klein geschrieben
  • Keine éèàäöü, etc,
  • Keine Abstände
  • Wenn nötig einheitlich in english (sicher kein problem mit Umlauten)

Hallo,

du kannst mal folgendes Querry versuchen, das fix die Einträge in der Datenbank, vielleicht ist da was defekt:

UPDATE s_articles_img i, s_media m
SET i.media_id = m.id
WHERE m.path = CONCAT('media/image/', i.img, '.', i.extension);

Moritz

1 „Gefällt mir“