ich versuche aktuell in einer Testumgebung (6.4.20.2) auf Shopware 6.5.x zu aktualisieren.
Mein Problem kurz erklärt: Da ich ja keine Sales Channels löschen will, lass ich SwagSocialShopping als einziges Plugin aktiviert. Wenn ich es aber aktiviert lasse, dann erhalte ich eine Fehlermeldung (siehe unten). Wie ist das denn gedacht? Soll man hier die Sales Channels löschen, Social Shopping deaktivieren und später wieder aktivieren und neue Sales Channels anlegen?
In der Datenbank die Tabelle „plugin“ öffnen und dort das Plugin SwagSocialShopping raussuchen. Dort „active“ auf 0 setzen. Dann läuft das Update durch und du musst keine Sales Channels löschen.
Dies ist aktuell leider ein bereits bekanntes Problem, für welches es bereits ein Issue gibt, siehe:
Ein aktueller Workaround ist die Erweiterung über die Datenbank zu deaktivieren. Dafür muss in der plugin Tabelle der Wert active bei SwagSocialShopping von 1 auf 0 gesetzt werden.
Beispiel Query: UPDATE plugin SET active = 0 WHERE name = ‚SwagSocialShopping‘;
Nach dem Shopware-Update lässt sich “Social Shopping” manchmal im Backend nicht aktualisieren und zeigt eine Fehlermeldung an.
Bewährt hat sich bei mir, wenn ich:
in der Datenbank das Plugin aktiviert, das Backend aktualisiert (Strg + F5), und dann
in der Datenbank das Plugin wieder deaktiviert und wieder das Backend aktualisiert habe.
Ich konnte dann im Backend die Erweiterung “Social Shopping” aktualisieren und auch dann erfolgreich aktivieren.
Das das von Shopware noch nicht gefixt wurde finde ich schon etwas bedenklich…