Update auf Shopware 6.5.x und Social Shopping

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell in einer Testumgebung (6.4.20.2) auf Shopware 6.5.x zu aktualisieren.

Mein Problem kurz erklärt: Da ich ja keine Sales Channels löschen will, lass ich SwagSocialShopping als einziges Plugin aktiviert. Wenn ich es aber aktiviert lasse, dann erhalte ich eine Fehlermeldung (siehe unten). Wie ist das denn gedacht? Soll man hier die Sales Channels löschen, Social Shopping deaktivieren und später wieder aktivieren und neue Sales Channels anlegen?

ReflectionException {#8790
  #message: "Class "Shopware\Core\Framework\MessageQueue\Handler\AbstractMessageHandler" not found while loading "SwagSocialShopping\Component\MessageQueue\SocialShoppingValidationHandler"."
  #code: 0
  #file: "/var/www/clients/client1/web2/web/vendor/symfony/error-handler/DebugClassLoader.php"
  #line: 296
  trace: {
    /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/symfony/error-handler/DebugClassLoader.php:296 { …}
    /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/symfony/config/Resource/ClassExistenceResource.php:76 { …}
    /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php:361 { …}
    /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/symfony/messenger/DependencyInjection/MessengerPass.php:74 { …}
    /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/symfony/messenger/DependencyInjection/MessengerPass.php:58 { …}
    /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/Compiler.php:80 { …}
    /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php:767 { …}
    /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:506 { …}
    /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/shopware/core/Kernel.php:166 { …}
    /var/www/clients/client1/web2/web/bin/console:51 {
      {closure}
      › $application = new Application($kernel->getKernel());
      › $kernel->getKernel()->boot();
      › 
    }
    /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/symfony/runtime/Resolver/DebugClosureResolver.php:25 { …}
    /var/www/clients/client1/web2/web/vendor/autoload_runtime.php:24 { …}
    /var/www/clients/client1/web2/web/bin/console:15 { …}
  }
}

Also es geht, wenn man es über die Datenbank deaktiviert. Keine so schöne Lösung aber eine andere ist mir jetzt nicht eingefallen.

Hi habe den Fehler auch.
Was hast du wo deaktiviert

In der Datenbank die Tabelle „plugin“ öffnen und dort das Plugin SwagSocialShopping raussuchen. Dort „active“ auf 0 setzen. Dann läuft das Update durch und du musst keine Sales Channels löschen.

Super Vielen Dank!
Hat funktioniert :slight_smile: