Update auf PHP7 führt zu HTTP ERROR 500

Hallo,

ich habe unseren Testshop jetzt mal soweit fertiggestellt, dass er unter PHP5.6 sauber läuft. 

Jetzt wollte ich den Shop auf PHP7 updaten und habe mich dazu an diese Anleitung gehalten: http://community.shopware.com/_detail_1927.html 

Wir verwenden teilweise auch verschlüsselte Plugins,so dass ich gemäß Anleitung alle Plugins über „Meine Einkäufe“ im Backend nochmal runtergeladen und upgedatet habe. 

Danach nochmal geprüft, dass der Shop noch unter PHP 5.6 sauber läuft und erst dann in der .htaccess den Eintrag „AddHandler php56-cgi .php“ ersetzt durch „AddHandler php70-cgi .php“. Rufe ich jetzt Frontend oder Backend auf, erhalte ich einen HTTP ERROR 500, die Seite funktioniert nicht und kann die Anfrage nicht verarbeiten.

Hoster ist All Inkl. Shop läuft unter Shopware 5.2.9.

Hat jemand einen Tipp? Wer hat denn bei all inkl. schon einen Shopware Shop mit verschlüsselten Plugins unter PHP7 laufen?

Danke!

Wahrscheinlich ist eines der Plugins nicht mit PHP7 + Ioncube kompatibel. Hast du die mal alle neu herunter geladen und auf dem Server ersetzt? Geht auch direkt über den Plugin-Manager indem du bei Meine Einkäufe das Plugin nochmal downloadest.

Hallo Moritz,

ja, wie oben geschrieben bin ich extra über Meine Einkäufe gegangen und habe sie dann nochmal runtergeladen.

Ich habe testweise auch alle gekauften Plugins mal deaktiviert, das hat aber nichts gebracht. Muss man sie komplett löschen? Das wäre zum testen natürlich blöd, weil alle Einstellungen verloren gehen…

Wie kann ich denn dann sehen, ob ein Plugin PHP7 + Ioncube kompatibel ist?

Nochmals Danke!

Ist auch in deinem Paket bei All-Inkl PHP 7 verfügbar?

Uwe

Hallo Uwe,

ja, PHP 7.0 per CGI. 

Konkret geht es um:

Auto-Complete von Proxation GmbH,
Artikel im Gebinde mixen - Bundles von Net Inventors inkl. dem Foundation Plugin,
Versandarten- und Zahlungsarten-Icons von Zenit Design,
PDF Rechnung automatisch per Mail von Fabian Golle
und EU Cookie Gesetz von Shop Session

Beim Rechnungsplugin habe ich vom Anbieter schon die Info, dass es gehen sollte, bei den anderen steht noch eine Anfrage aus.

Ich habe bei mir auch PHP7 im Einsatz und weiß jetzt das das Amzon Plugin nicht funktioniert…

Hallo ChriMaLuxe,

überprüf bitte mal was Dein Server error.log sagt, bei mir war es der Lizenz-Manager der das Problem verursacht hat. Hier reicht es nicht über den Plugin Manager nochmals zu installieren sondern Du musst über Deinen Shopware-Account den Lizenz-Manager im Store “kaufen”, die Zip runterladen und per FTP drüberbügeln.

Gruß

Also, es war der Lizenz Manager. Eine Neuinstallation übers Backend hat nicht gereicht, den Fehler zu beheben, ich musste den Lizenz-Manager im Store “kaufen” und dann manuell installieren, das hat funktioniert.

Jetzt bekomme ich leider Fehler bei einzelnen Plugins, dann sind wohl leider nicht alle kompatibel. Mal sehen, was die Anbieter sagen…