Fehler beim Update von 5.5.4 auf 5.7.x -> PHP7 Problem

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Installation von einem Kunden mit Shopware 5.5.4. Er hätte gerne ein Cookie Consent Tool installiert. Besser gesagt er braucht es um halbwegs rechtssicher zu sein. Shopware 5.6 hat das von Haus aus an Board wenn ich das richtig recherchiert habe!?

Problem ist jetzt…wenn ich beim Hosting von PHP 7 auf PHP 7.4 umstelle, ist sowohl Frontend als auch Backend mit nem Fehler 500 weg. Ich finde aber nirgends eine Fehlermeldung.

Leider ist PHP 7.4 Mindestvoraussetzung für ein Update von Shopware auf 5.7.x.

Wie komme ich jetzt aus der Nummer raus? Wäre dankbar für Hilfe.

VG Frank

Hallo,

Fehler 500 sollten in den Server-Logfiles zu finden sein.

Viele Grüße

Hat 5.5 nicht noch verschlüsselte Plugins? Den IoneCube oder wie auch immer er hieß gibt es für PHP ab 7.3 nicht mehr, soviel ich weiß. Vor dem Update musst du alle entsprechenden Plugins entfernen. Stehe im Changelog auch so drin.

@Max_Shop - ionCube gibt es immer noch (sogar für PHP 8.1) - es war jedoch eine Neuverschlüsselung bei höheren PHP Versionen erforderlich und Shopware hatte sich von ionCube ja verabschiedet.

Kann aber durchaus sein, dass das die Ursache ist - probiere es mal mit dem ionCube Checker:
https://store.shopware.com/frosh49916215277f/ioncube-check.html

Viele Grüße

Alle verschlüsselte Plugins heraus suchen und prüfen ob dafür aktuelle Versionen vorhanden sind. Nach Prüfung alle verschlüsselte Plugins aus dem Shop entfernen - also richtig löschen!!! Scho dann auf 5.6.x updaten. PHP Version ggf. anpassen und die Plugins neuinstalieren. Wenn soweit alles läuft, dann weiter auf aktuelle Shopware Version 5.7.x updaten inkl. aller Plugins. Dabei darauf achten, dass ggf. PayPal neu eingerichtet werden muss (neues Plugin, neue Zugangsdaten). Auch an Wechsel an Datenbankversion denken!

Wichtig: Vor dem Updaten immer eine Backup machen. Vom System und von der Datenbank. Einen Plan aufstellen, welches Plugins neuinstalliert werden müssen. Ist viel Arbeit aber möglich!

Als Nachtrag: Meine persönlichen Stichpunkte für Shops, welche schon etwas älter sind:

Hinweise bei Updates:

Vor dem Update immer die Hinweise durchlesen:

  • Shop in den Wartungsmodus setzen
  • vor dem Update immer Backup vom Dateisystem und Datenbank erstellen
  • vor dem Update immer prüfen ob die installierten Plugins auch zur neuen SW Version kompatibel sind, falls nicht, dann auf eine tiefere Version Updaten oder Plugin entfernen
  • eigene Änderungen im Template überprüfen, ggf. mit den originalen Templates vergleichen
  • bei PHP Wechselt ggf. verschlüsselte Plugins achten (https://store.shopware.com/frosh49916215277f/ioncube-check.html)

Wechsel von PHP 5.x auf 7.x

  • verschlüsselte Plugins sind an die PHP-Version gebunden und müssen ggf. vorher deinstalliert werden (Ioncube Loader)
  • verschlüsselte Plugins unter PHP 5.x laufen nicht unter PHP 7.x
  • kann beim Update zu Error 500 führen und der Shop ist nicht erreichbar
  • bis SW 5.5.x → PHP 7.2
  • ab SW 5.6.x → PHP 7.3 oder 7.4

Wechsel von SW 5.2 auf 5.3

Wechsel auf SW 5.5

  • alle verschlüsselte Plugins sollten jetzt entfernt werden

Wechsel auf SW 5.6

Als erste Schritt: Backup von Dateisystem und Datenbank machen !!!

Vor dem Update ggf. Datenbank anpassen (sonst ggf. Fehler beim Update):
SQL Ausführen => DELETE from s_order_details WHERE orderID Not IN (Select id from s_order);

Wichtige Punkte:

  • auf PHP-Version achten, PHP 7.2.x / 7.3.x / 7.4.x (7.2.20 und 7.3.7 sind nicht kompatibel)
  • auf MySQL-Version achten (MySQL 5.7 oder höher)
  • Lizenzmanager muss vor dem Update deinstalliert und gelöscht werden

Sollte es Probleme geben:

  • Cache Ordner /var/cache/production_xxx komplett löschen, z.B. per FTP (schneller gehts mit SSH)

  • Fehlermeldungen in Shopware debuggen und untersuchen
    Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

  • Fehlermeldungen in Domain error_log auf Server untersuchen (PHP Log)
    Bitte nicht mit Shopware Log verwechseln. Kann an unterschiedlichen Stellen liegen - ggf. beim Hoster nachfragen.

  • wenn alle Stricke reißen dann Backup wieder einspielen

Beachte: Sobald eigene/fremde Plugins oder Templates verwendet werden, nicht Blind auf neuste Version updaten.

2 „Gefällt mir“