Update auf PHP 7.2 mit Ioncube 7.2

Hi liebe Community, 

hab mir schon einige Forumbeiträge und Anleitungen durchgelesen aber habe eine einfache Frage: 

Wenn alle Plugins Quelloffen sind, kann ich dann einfach beide Systeme (PHP und ioncube) updaten und alles funktioniert?
(Weiß das ich derzeit 2 Plugins habe, die nicht Quelloffen sind, ich kläre gerade bezüglich Ersatz oder Deinstallation)

Ich habe 1 Plugin das auf ioncube besteht und welches ich auch nicht deinstallieren will. Wollte nur wissen ob das Update dann einfach funktionieren wird :slight_smile: Danke. LG Klaus Parzinger

Das Plugin wird nicht funktionieren, du musst es entweder deinstallieren oder bei PHP 7.0 bleiben. Die Plugins aus dem Store laufen nicht mit neueren loadern von ioncube.

Hallo,

das “Problem” dahinter ist ja, das es seitens Shopware keine Neuverschlüsselung des Plugins für PHP - Version 7.2 gibt - somit kannst du das Plugin dann auch nicht unter PHP - Version 7.2 einsetzen, auch nicht mit dem iOnCube Loader. Du müsstest das Plugin also für diese PHP - Version selbst neu verschlüsseln lassen, damit es dort überhaupt funktionieren würde (das du das aber kannst, ist eher unwahrscheinlich).

Wenn alle Plugins unverschlüsselt sind, brauchst du dann aber auch logischerweise keinen iOnCube Loader mehr, den du aktualisieren müsstest. Die PHP - Version dagegen könntest du problemlos anheben, sofern die Plugins unverschlüsselt sind.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Das heisst im Klartext: Wenn ich das 1 Plugin, welches ioncube als Vorraussetzung hat, behalte, kann ich niemals auf PHP 7.2 updaten.

Gefällt mir zwar nicht, aber was will man machen :slight_smile:

Danke soweit

Hallo,

ja genau, das heißt es. Das Problem an verschlüsselten Plugins ist am Ende ja auch, dass du es (und auch der Hersteller bei dir) nie selbst debuggen kannst, da der Code ja nicht einsehbar ist - es macht also immer Probleme.

Grüße

Sebastian

Ok, danke. Eine abschließende Frage: Die von Shopware vorgegebenen Plugins (AutoUpdater, InputFilter, Statistics) sind alle Quelloffen und somit ohne ioncube betreibbar? 

Hallo,

die Plugins von Shopware (aber auch von vielen anderen Herstellern) sind schon sehr lange Quelloffen und somit unverschlüsselt - die von dir genannten sind ja im System selbst integriert, also genauso wie das System selbst unverschlüsselt, siehe shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/SwagUpdate at 5.5 · shopware/shopware · GitHub , shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/InputFilter at 5.5 · shopware/shopware · GitHub und shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/Statistics at 5.5 · shopware/shopware · GitHub.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“