Update auf 6.6.4.0 mit Fehler

Kann mir jemand sagen, ob es genügt, wie von @Moorleiche beschrieben, die Zeile mit „shopware/core“ in der composer.json zu löschen, wenn der Fehler bei der Installation auftritt – oder muss man die Zeile vor dem Update löschen? Kann man, wenn man die Zeile gelöscht hat, das Plugin dann noch nutzen?

Die Zeile stellt „nur“ eine Bedingung dar, die bei der Installation geprüft wird. Wenn Du die Zeile entfernst, wird darauf halt nicht mehr geprüft. In der Regel dient das zur Verhinderung von Problemen (fehlende Funktionen, geänderte Funktionsparameter etc.).

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Macht es dann sinn, die Zeile nach der Installation vom Update wieder hinzuzufügen?

Ja, wenn es danach durchläuft, würde ich es wieder einfügen.

Hallo zusammen, wer kann mir helfen?

Ich habe, wie oben beschrieben, die Zeile „Shopware/core“ aus der composer.json vom Plugin „Unterkategorien und Kategorien in Erlebniswelten“ gelöscht, dann versucht das Update einzuspielen. Fehlermeldung.

Ich habe dann das Plugin gelöscht und auch den Ordner des Plugins auf „/custom/plugins“ gelöscht. Ich habe dann wieder das Update angestoßen, es kommt immernoch dieser Fehler:

Run Update preparations
Composer could not detect the root package (shopware/production) version, defaulting to '1.0.0'. See https://getcomposer.org/root-version
> pre-update-cmd: Symfony\Flex\Flex->configureInstaller
Loading composer repositories with package information
> pre-pool-create: Symfony\Flex\Flex->truncatePackages
Updating dependencies
Dependency resolution completed in 0.014 seconds
Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.

  Problem 1
    - Root composer.json requires jkweb/shopware-category-listing-plugin 1.0.8 (exact version match: 1.0.8 or 1.0.8.0), found jkweb/shopware-category-listing-plugin[1.0.8] in the lock file but not in remote repositories, make sure you avoid updating this package to keep the one from the lock file.

Mit „jkweb/shopware-category-listing-plugin 1.0.8“ meint Shopware-Updater doch das Plugin „Unterkategorien und Kategorien in Erlebniswelten“??

Blöde Frage, aber Cache geleert? Woher holt er sich sonst die „alten“ Informationen?

Nein, den Cache hatte ich nicht geleert. Ich dachte auch nicht, dass das vor einem Update gemacht werden sollte. Meinst du, es könnte etwas bringen? Er scheint ja immer eine alte Plugin-Version zu verlangen, es ist aber die neueste installiert (2.0.2)

Könnte es auch Sinn machen, das Plugin zu löschen, auch aus dem Plugin-Ordner und dann den Cache leeren und es neu installieren (also nicht über den Store sondern manuell hochgeladen)?

Ich hab mal die composer.lock nach „jkweb“ durchsucht und folgendes gefunden:

{
            "name": "jkweb/shopware-category-listing-plugin",
            "version": "1.0.8",
            "dist": {
                "type": "path",
                "url": "custom/plugins/JkwebShopwareCategoryListingPlugin",
            },
            "require": {
                "shopware/core": "~6.5",
                "shopware/storefront": "~6.5"
            },

Kann das damit zusammenhängen?

Problem 1
    - Root composer.json requires jkweb/shopware-category-listing-plugin 1.0.8 (exact version match: 1.0.8 or 1.0.8.0), found jkweb/shopware-category-listing-plugin[1.0.8] in the lock file but not in remote repositories, make sure you avoid updating this package to keep the one from the lock file.

Zeile aus composer.json entfernen - nicht in composer.lock :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Ich hatte gedacht, die composer.json wäre die in den Plugins, aber es gibt ja in der Ordnerstruktur im Verzeichnis ganz oben noch eine composer.json. Hatte ich glatt übersehen, ich depp.

Die hatte auch folgenden Inhalt „verdächtigen“ Inhalt:

    "require": {
        "composer-runtime-api": "^2.0",
        "jkweb/shopware-category-listing-plugin": "1.0.8",
        "shopware/administration": "6.6.4.0",
        "shopware/core": "6.6.4.0",
        "shopware/elasticsearch": "6.6.4.0",
        "shopware/storefront": "6.6.4.0",
        "symfony/flex": "~2",
        "symfony/runtime": ">=5",
        "shopware/conflicts": ">=0.2.0"
    },

Hier hab ich die zweite Zeile mit dem jkweb-Plugin entfernt. Dazu habe ich das Plugin vorher deinstalliert.

Das Update lief dann auch problemlos durch auf 6.6.6.1.

Ich hab dann das „Unterkategorien und Kategorien in Erlebniswelten“ Plugin neu installiert, klappt auch alles - und in der aktuellen composer.json ist auch kein Eintrag mehr mit jkweb vorhanden.