Update auf 5.6 - Alle Bestellungen weg

Nach mühsamen Update auf 5.6 sind nun alle Bestellungen der letzten Jahre weg!

In der Datenbank sind sie drinnen, alle Plugins sind aktuell , veraltete Plugins die nicht upgedatet werden konnten wurden entfernt.

Der Shop läuft ansonsten soweit einwandfrei!

PHP Version ist 7.2.21

Kann aktuell nicht mal Bestellungen von heute bearbeiten.

Das Problem haben anscheinend mehrere. Eine Lösung habe ich aber nicht gefunden.

 

@simsis schrieb:

Das Problem haben anscheinend mehrere. Eine Lösung habe ich aber nicht gefunden.

Also in ausnahmslos allen Threads hier war das durch ein Update von Magnalister behoben. 

Ist Magnalister ein neues Plugin? Wenn ja habe ich dies aber noch nie im Einsatz, bzw. installiert gehabt!

 

Dann würde ich sagen, du hast ein anderes Problem.

Am besten mal Plugins deaktivieren um diese als Ursache auszuschließen.

Das ist bei meinem Testsystem ebenso ! Und ich habe ebenfalls kein Magnalister Plugin installiert.

Ich hatte ebenfalls schon ALLE Plugins deinstalliert und dann auf 5.6 upgedated aber das Problem blieb bestehen. Somit ist 5.6 für mich derzeitig nicht nutzbar.

Ich hatte bereits ein Ticket eröffnet und lt. Shopware soll das Problem mit 5.6.1 behoben sein.

Das es allerdings in ausnahmslos allen Threads am Magnalister liegt bzw. lag ist nicht korrekt !

 

Generell ist “ich habe das gleiche Problem” nicht immer die korrekte Aussage. Es wird mit 5.6.1 ein Problem der Bestellübersicht behoben, welches entsteht, wenn es Bestellungen im System gibt, zu der die Zahlungsart nicht mehr existiert. Ob das das Problem des Threaderstellers ist, kann an mit den hier vorliegenden Informationen nicht beurteilen. Unabhängig davon, steht aber auch diese Lösung hier im Forum 2. Thread.

https://forum.shopware.com/discussion/62549/nach-update-auf-5-6-0-ist-ploetzlich-die-bestelluebersicht-leer/p1

https://forum.shopware.com/discussion/62349/5-60-bestellungen-werden-nicht-angezeigt

Unabhängig davon, macht es sicherlich Sinn einmal die Fehlermeldung rauszusuchen, die ja definitiv im Hintergrund geworfen wird. Das geht am einfachsten, indem man das Errordebugging aktiviert: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen
Und danach muss man einmal im Netzwerktab seines Browsers schauen, ob der jeweilige Request eine Fehlermeldung ausspuckt.

Das Standardproblem, wenn keine Bestellungen mehr angezeigt werden ist dieses hier, aber das ist kein spezielles 5.6 Problem. 
Shopware 5 - Tutorials & FAQs - SQL Tipps & Tricks

Hallo Moritz,
ich habe mit der Staging Umgebung von 8Mylez nochmal den Liveshop (5.8.) kopiert und auf 5.60 upgedated.
Dann habe alle Plugins deinstalliert, bis auf die von Shopware, und dann das erweiterte Debugging aktiviert.
Chrome zeigt dann im Netzwerktab beim Befehl „getlist“ folgende Fehlermeldung:

Fatal error : Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Shopware\Components\Translation\ObjectTranslator::translateObjectProperty() must be of the type array, null given, called in /var/www/clients/client2359/web4832/web/staging-test/engine/Shopware/Components/Translation.php on line 517 and defined in /var/www/clients/client2359/web4832/web/staging-test/engine/Shopware/Components/Translation/ObjectTranslator.php:74 Stack trace: #0 /var/www/clients/client2359/web4832/web/staging-test/engine/Shopware/Components/Translation.php(517): Shopware\Components\Translation\ObjectTranslator->translateObjectProperty(NULL, ‚description‘) #1 [internal function]: Shopware_Components_Translation::{closure}(NULL) #2 /var/www/clients/client2359/web4832/web/staging-test/engine/Shopware/Components/Translation.php(525): array_map(Object(Closure), Array) #3 /var/www/clients/client2359/web4832/web/staging-test/engine/Shopware/Components/Translation.php(446): Shopware_Components_Translation->translatePaymentMethods(Array, NULL, NULL) #4 /var/www/c in  /var/www/clients/client2359/web4832/web/staging-test/engine/Shopware/Components/Translation/ObjectTranslator.php on line  74

Das sagt mir leider nichts ?
 

Das müsste aber genau dieses Problem sein: https://forum.shopware.com/discussion/comment/252805/#Comment_252805

Und die Änderungen auf Github sind diese hier: SW-24418 - Fix order list loading with missing payment or dispatch · shopware/shopware@c4dbbd1 · GitHub

Das kann man vorab manuell einbauen oder man wartet halt auf 5.6.1, die vorr. nächste Woche erscheint.

Dann warte ich dann mal auf die 5.6.1 und schaue wie es dann aussieht.

Gehen diese missing Payment oder Dispatch Daten beim Upgrade verloren ?

 

Nein, damit passiert nichts. 

 

@Moritz Naczenski schrieb:

 Es wird mit 5.6.1 ein Problem der Bestellübersicht behoben, welches entsteht, wenn es Bestellungen im System gibt, zu der die Zahlungsart nicht mehr existiert. …

 

Nachdem das vorherige SOFORT Plugin für 5.6 nicht läuft und die aktuelle Version vom Plugin-Hersteller zurückgezogen wurde wäre dies eine Erklärung.
Nachdem das alte Paypal Plugin nicht mehr auf 5.6 läuft (classic) und das Neue nun total „neu“ ist, wäre dies eventuell auch eine Erklärung.
 

Zu den beiden gibts natürlich über Jahre Bestellungen die über diese Anbieter abgewickelt wurden.

Dann hoffe ich das die 5.6.1er Version mein Problem löst, da ich aktuell keine Bestellungen bearbeiten, einsehen oder als erledigt markieren kann und die Bestellemail mein einziger Anhaltspunkt zur Bestellung ist.

Sollte dies nicht zur Lösung beitragen muss ich entweder auf 5.3 zurück oder nach 5 Jahren Shopware (und etlichen Updates) eine komplette Neuinstallation wagen, würde es eine einfache Möglichkeit geben die gesamte Konfiguration und Datensätze zu sichern und in eine neue Installation zu integrieren.

 

Du kannst ja auch bereits heute die oben genannte Lösung einfach mal in die Datei einbauen, dann siehst du ja, ob es klappt.

Das könnte es sein, denn ich habe ja Paypal Express deinstalliert, was bei mir die Zahlart (7) war.

Wenn ich das neue Paypal installiere, hat es die Zahlart (16) und das passt nicht zusammen.

Ein Paypal Express Update könnte die Sache auch lösen, dann brauch man es nicht zu deinstallieren bevor man auf die 5.6. updated.

@Moritz Naczenski schrieb:

Du kannst ja auch bereits heute die oben genannte Lösung einfach mal in die Datei einbauen, dann siehst du ja, ob es klappt.

DASS WARS!!! Vielen Dank!

https://github.com/shopware/shopware/commit/c4dbbd10061eb68afab475fc04914fd0e305ce01

Nach Update auf 5.6.1 sind die Bestellungen auf meinem Testsystem wieder sichtbar.

Vielen Dank !

 

@mgd schrieb:

Das könnte es sein, denn ich habe ja Paypal Express deinstalliert, was bei mir die Zahlart (7) war.

Wenn ich das neue Paypal installiere, hat es die Zahlart (16) und das passt nicht zusammen.

Ein Paypal Express Update könnte die Sache auch lösen, dann brauch man es nicht zu deinstallieren bevor man auf die 5.6. updated.

Ich kann mich erinnern, dass irgendwo beim Paypal Update für das neue Plugin gestanden hat, dass man das alte ja installiert lassen soll.  ist auch bei anderen Shops so. Fehlt ja dann das Modul zum DB Eintrag.

Wenn man das PP Express drin lässt, dann funktionierte der Shop mit 5.6 überhaupt nicht mehr.

War zumindestens noch vor 2 Wochen so.

 

Ich habe das gleiche problem und eine Frage zum Link wo man die Änderungen machen kann.

zum Punkt 1, unter was oder wo finde ich das

Mach doch ein Update auf 5.6.1, da sind die Änderungen ja drin.

Bei mir ist der Händlerbund noch nicht kompatibel