Update 5.6.0 - Plugin Bestellung erstellen Meldung 500 - Internal Server Error

Hallo zusammen,

ich habe heute das Update auf 5.6.0 mehr oder weniger erfolgreich installiert.

Das Plugin - Backend Bestellungen - wurde heute auch aktualisiert auf die Version 2.5.0. Beim Aufruf der Funktion - Bestellung erstellen - erscheint die Fehlermeldung  500 - Internal Server Error. Die Meldung kann ich schließen und anschließend bis auf Versandart und Zahlugsart alles auswählen. Die Auswahl für beide Felder ist leer ohne Auswahlmöglichkeit, so dass ich nichts auswählen kann.

Würde mich freuen, wenn jemand mir den entscheidenden Tipp mitteilt oder vielleicht auch ein Bug das durch Shopware schnell behoben wird.

Vielen Dank.

Angelo

 

 

Das Plugin ist aktuell noch nicht 100% kompatibel, aber ein Update ist schon in der Pipeline.

Das ist eine schnelle Antwort.

Kann ich in der Zwischenzeit wieder zurück auf die alte Version zurück? Wenn ja, wie?

Oder bedeutet in der Pipeline, dass ich morgen mit einem Update rechnen kann. Müsste hin und wieder mal Bestellungen über das Backend erstellen.

Vielen Dank.

Naja, du müsstest auf die alte Shopware Version zurück. Dazu müsstest du ein Backup einspielen. Das kann am einfachsten der Hoster machen.

Wann das Update rauskommt, weiß ich gerade nicht. Denke in den nächsten Tagen, kann ich morgen mal schauen. Für den Übergang könntest du dich auch über das Backend in den Kunden einloggen und so eine Bestellung auslösen.

 

 

1 „Gefällt mir“

super, danke für die Info. Werde die nächsten Tage über das „Kunden login“ die Bestellungen ausführen.

Wir konnten den Fehler reproduzieren.

Die Fehlermeldung lautet:

Got error 'PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Error: Undefined class constant ‚REVISION‘ in /…/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/RedMagnalister/Lib/Codepool/70_Shop/Shopware/Setting/productlist.php:21

Der Code möchte auf Shopware::REVISION zugreifen, was wohl nicht mehr definiert ist.

Nach der Deaktivierung von Magnalister funktioniert das Backend wieder. 

Das OrgaMax Plugin ist in der aktuellen Version auch nicht kompatibel.

BE -> Menu: ? -> Softwareaktualisierung -> Plugins -> Magnalister (bisher nicht frei gegeben für 5.6. - Gelbes Ausrufezeichen)

Einfach in „/engine/Shopware/Plugins/Community/Backend/RedMagnalister/Lib/Codepool/70_Shop/Shopware/Setting/productlist.php“

Shopware:: REVISION mit shopware.release.revision ersetzen. Die Variablen wurden ersetzt seit 5.4.

 

Shopware VersionAnchor link for: shopware version

The usage of the constants Shopware::VERSION, Shopware::VERSION_TEXT and Shopware::REVISION has been deprecated. They have been replaced with the following parameters in the DIC:

  • shopware.release.version The version of the Shopware installation (e.g. ‚5.4.0‘)
  • shopware.release.version_text The version_text of the Shopware installation (e.g. ‚RC1‘)
  • shopware.release.revision The revision of the Shopware installation (e.g. ‚20180081547‘)

A new service was added in the DIC containing all parameters above

  • shopware.release A new struct of type \Shopware\Components\ShopwareReleaseStruct containing all parameters above

To be compatible with most versions of Shopware, please use the config service from the DIC for the time being:

$this->container->get(‚config‘)->get(‚version‘) === Shopware::VERSION; # => true
$this->container->get(‚config‘)->get(‚version_text‘) === Shopware::VERSION_TEXT; # => true
$this->container->get(‚config‘)->get(‚revision‘) === Shopware::REVISION; # => true