nach Update auf 5.2.10 und Update Backend Bestellungen ist der Zugriff auf die Homepage und das Backend eingeschränkt
Fehlermeldung 500 Internal Server Error
Klick auf Bestellungen -> Internal Server error 500
klick auf Artikel Übersicht -> Internal Server error 500
Ganz unten in der Logfile ist der Fehler beschrieben,
Nach Update auf 5.2.10 lief der Shop problemlos, nach update des Plugins Backend Bestellungen kamen die ersten Probleme
Deaktivieren hat leider nicht s gebracht
[2016-11-17 18:51:00] core.ERROR: Unable to Connect to ssl://holzhof-bayern.de:443. Error #0: {"exception":"[object] (Zend_Http_Client_Adapter_Exception(code: 0): Unable to Connect to ssl://holzhof-bayern.de:443. Error #0: at /www/htdocs/xxxxx/XXXXXXXX/shop/engine/Library/Zend/Http/Client/Adapter/Socket.php:235)"} {"uid":"4aa2124"}
[2016-11-17 18:51:00] core.ERROR: Unable to Connect to ssl://holzhof-bayern.de:443. Error #0: {"exception":"[object] (Zend_Http_Client_Adapter_Exception(code: 0): Unable to Connect to ssl://holzhof-bayern.de:443. Error #0: at /www/htdocs/xxxxx/XXXXXXXX/shop/engine/Library/Zend/Http/Client/Adapter/Socket.php:235)"} {"uid":"4aa2124"}
[2016-11-17 18:51:13] core.ERROR: Unable to Connect to ssl://holzhof-bayern.de:443. Error #0: {"exception":"[object] (Zend_Http_Client_Adapter_Exception(code: 0): Unable to Connect to ssl://holzhof-bayern.de:443. Error #0: at /www/htdocs/xxxxx/XXXXXXXX/shop/engine/Library/Zend/Http/Client/Adapter/Socket.php:235)"} {"uid":"1c42e71"}
Wenn ich die Fehlermeldungen im Frontend per config.php sichtbar mache bekomme ich folgende Fehlermeldung
Fatal error: Cannot redeclare Shopware\Models\Attribute\Article::getNetiIgnoreSc() in /www/htdocs/xxxxx/xxxxx/shop/var/cache/production_201611151410/doctrine/attributes/Article.php on line 563
Ist der Shop recht neu ? Dan tippe ich auch auf einen falsch konfigurierten Server - da funktioniert auch “erstmal” meistens die installation und nach kurzer Zeit fängt das Chaos an.
Lösche mal manuell per ftp den cache in web/cache
und benenne den production-cache in var/cache um
danach nochmal alle Einstellungen des Servers (vor allem ob das SSL richtig eingebunden ist) und die des Shops (alle cache einstellungen und Grundeinstellungen diesbezüglich) prüfen.
Ich hänge mich hier mal dran da ich ähnliche Probleme mit meinem missglückten Update von 5.1.5 auf 5.2.10 hatte.
Frage 1:
Hast du auch von der 5.1 auf 5.2 upgedatet oder war es bereits 5.2?
Frage 2:
Wenn man von 5.1 auf 5.2 updatet, sind ja auch die Freitextfeld Optionen neu. Wenn ich nun Plugins im Einsatz habe, die Freitextfelder z.B. bei Anlegen von Kategorien nutzen, sollte man diese dann vor dem Update deaktivieren oder deinstallieren? Reicht ein Deaktivieren des Plugins vor dem Update generell aus?
Bei mir kam nämlich auch ein Fehler 500 aber ohne Fehlermeldung. Aber erst nachdem ich die Plugins upgedatet habe. Danach ging nix mehr…
Evtl. wäre es besser, vor dem Update von 5.1 auf 5.2 alle Plugins zu deaktivieren und dann nach dem Update auf 5.2 im Shopware Account die Version dementsprechend einstellen. Denn dann werden ja erst die benötigten Plugin Updates im Plugin Manager für 5.2 Kompatibilität freigeschaltet bzw. angezeigt.
Dann jedes Plugin updaten und einzeln der Reihe nach aktivieren. Vielleicht nach jedem aktivierten Plugin Cache komplett löschen und Theme kompilieren.
Wenn ich ein Plugin deinstalliere, kann es ja auch sein, dass diverse Einstellungen ja verloren gehen. Daher sollte ein normales deaktivieren doch ausreichen oder?
Danke. Habe mir den Webug grade installiert. Wenn aber im Backend gar nichts mehr ginge, kann man aber z.B. den Debugger ja gar nicht installieren im Plugin Manager.
Da verstehe ich die Frage nicht: Wenn man ein Update vorhat oder Fehler sucht sollte man sich wegen der Performance keine gedanken machen müssen, denn das sollte man beides sowieso nicht am Live-System durchführen sondern erstmal an einem gleichgeschaltetem Testsystem.
Das ist aber alles schon ausführlichst im Forum beschrieben und wir sollten nicht hier dem holzhofbayern seinem Thread missbrauchen.
Ich hänge mich hier mal dran da ich ähnliche Probleme mit meinem missglückten Update von 5.1.5 auf 5.2.10 hatte.
Frage 1:
Hast du auch von der 5.1 auf 5.2 upgedatet oder war es bereits 5.2?
Frage 2:
Wenn man von 5.1 auf 5.2 updatet, sind ja auch die Freitextfeld Optionen neu. Wenn ich nun Plugins im Einsatz habe, die Freitextfelder z.B. bei Anlegen von Kategorien nutzen, sollte man diese dann vor dem Update deaktivieren oder deinstallieren? Reicht ein Deaktivieren des Plugins vor dem Update generell aus?
Bei mir kam nämlich auch ein Fehler 500 aber ohne Fehlermeldung. Aber erst nachdem ich die Plugins upgedatet habe. Danach ging nix mehr…
Evtl. wäre es besser, vor dem Update von 5.1 auf 5.2 alle Plugins zu deaktivieren und dann nach dem Update auf 5.2 im Shopware Account die Version dementsprechend einstellen. Denn dann werden ja erst die benötigten Plugin Updates im Plugin Manager für 5.2 Kompatibilität freigeschaltet bzw. angezeigt.
Dann jedes Plugin updaten und einzeln der Reihe nach aktivieren. Vielleicht nach jedem aktivierten Plugin Cache komplett löschen und Theme kompilieren.
Wenn ich ein Plugin deinstalliere, kann es ja auch sein, dass diverse Einstellungen ja verloren gehen. Daher sollte ein normales deaktivieren doch ausreichen oder?
da auch ich bei einem meiner Projekte noch von 5.1.5 auf 5.2.10 updaten muss und das Update letzte Woche bei mir ebenfalls in die Hose ging, habe ich mir folgendes Überlegt:
Zuerst alle Plugins deaktivieren bzw. je nach Plugin (wenn z.B. viele Freitextfelder benötigt werden) ganz du deinstallieren. Die inkompatiblen Plugins welche nicht weiterentwickelt werden ganz löschen.
Dann das Update durchführen.
Dann im Shopware Account die Version von 5.1.5 auf 5.2.10 aktualisieren. Dann sollten auch alle nötigen Updates für die deaktivierten und deinstallierten Plugins zur Verfügung stehen. Dann Schritt für Schritt immer ein Plugin updaten und installieren. Alles durchsehen ob alles passt usw. und dann zum nächsten Plugin.
Zwischen den Plugins immer Cache komplett leeren und Theme neu kompilieren.
So sollte es eigentlich klappen. Wenn nicht, wird das problematisch.
Das Backend Bestellungen Plugin auf jeden Fall vor dem Update komplett deinstallieren und im deinstallierten Zustand updaten. Und auch als allerletztes Plugin dann installieren.
Kann aber noch bis Dez. dauern bis ich das so mache, da ich grade mit meinem anderen Projekt zu tun habe