Update auf 5.6.6: Problem mit CookieBundle Fatal error

Ich habe das Gleiche Problem.
Auf dem Produktivserver gab es ein Problem, welches ich erst gar nicht zu dem Cookie Ding zuordnen konnte.
Jetzt versuche ich rauszufinden, wie ich diese Altlasten beheben kann. Ich habe das SWAG CookieConsensManager Teil Komplett gelöscht. Jetzt hagelt es Fehlermeldungen:

Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 3 passed to Shopware\Bundle\CookieBundle\Structs\CookieStruct::__construct() must be of the type string, null given, called in /var/www/virtual/MEINSHOP.de/htdocs/staging/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Services/CookieCollector.php on line 128 and defined in /var/www/virtual/MEINSHOP.de/htdocs/staging/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Structs/CookieStruct.php:56 Stack trace: #0 /var/www/virtual/MEINSHOP.de/htdocs/staging/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Services/CookieCollector.php(128): Shopware\Bundle\CookieBundle\Structs\CookieStruct->__construct('session', '/^session\\-[0-9...', NULL, 'technical') #1 /var/www/virtual/MEINSHOP.de/htdocs/staging/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Services/CookieCollector.php(65): Shopware\Bundle\CookieBundle\Services\CookieCollector->addDefaultCookies(Object(Shopware\Bundle\CookieBundle\CookieCollection)) #2 /var/www/virtual/MEINSHOP.de/htdocs/staging/var/cache/production_202109080833/proxies/ShopwareProduction0aaee672389c5d868bad510f8dc83f in /var/www/virtual/MEINSHOP.de/htdocs/staging/engine/Shopware/Bundle/CookieBundle/Structs/CookieStruct.php on line 56

Da es weder auf dem FTP Server ist, noch in der Datenbank müsste es doch jetzt einen Weg geben das Problem zu beheben, oder?

Meine „Lösung“:
Den Ordner „SwagCookieConsentManager“ wieder in Staging einfügen und das Teil per PluginManager installieren. Nicht aktiviert. Dann läuft der Shop wieder. Frage mich, was das für ein Spaß auf Shopware 6 wird, wenn es schon derartige Probleme bei den von Shopware entwickelten Plugins gibt. Da stimmt ja offensichtlich irgendwas nicht und ich hoffe, dass Shopware sich dieses Problems bewusst ist beim Upgrade. Wäre also trotz des Bezahlten Supports echt schön, wenn es eine offizielle Lösung gäbe.

Der Fakt ist ja der:

  • Das Plugin ist von Shopware
  • Das Update des Shops ging obwohl das Plugin Installiert und Aktiviert war
  • Danach darf man es aber nie wieder löschen

Das hat glaube ich wirklich nichts mit dem User Support zu tun sondern ist ein Bug, meiner Meinung nach.

1 „Gefällt mir“