Update auf 5.5.3 Lizenzmanager inkompatibel

Hallo,

mir wird angezeigt, das 5.5.3 verfügbar ist. Wichtiges Sicherheitsupdate.

Im Updatemanager wird makiert, der Lizenzmanager muss geupdatet werden. Bei einem Klick auf das Updatesymbol kommt man in den Pluginbereich und man kann nur „Neu installieren“.

Nach einer Neuinstallation ist dieser allerdings immer noch nicht kompatibel für 5.5.3.

Hat da alles seine Richtigkeit? Wie geht man am besten vor? Kommt ein Update für den Lizenzmanager?

Danke.

Ps: Ich bin derzeit auf 5.5.2

Der Lizenzmanager wird nach dem Update nicht mehr benötigt, wenn all deine Plugins mit 5.5 kompatibel sind, da diese dann auch quelloffen sind.

Im Updater wird angezeigt, dass nach dem Update des Shops ein Update für den Lizenzmanager verfügbar ist. Das soll erstmal nur als Hinweis dienen, dass es dort Handlungsbedarf nach dem Update gibt.

Also ich habe keine Anzeige, das nach dem Upate ein Update für den Lizenzmanager verfügbar ist?

Die restlichen Plugins werden mir als kompatibel angezeigt?

Wie geht man nun am besten vor? Lizenzmanager deaktivieren, Update machen?

Hallo „bulz“,

du kannst wenn all deine anderen Plugins ein „ok“ haben für das Update den Lizenz-Manager deaktivieren und danach löschen.

Hallo,

ein bisschen verwirrend das ganze. Habe selbiges Problem, wie oben beschrieben.

D.h. also, wenn das (ehemals) verschlüsselte Plugin, für dessen Betrieb der Lizenzmanager ja erforderlich war, beim Update auf 5.5.3 nun beide grünen Häkchen hat, ist es mittlerweile quelloffen und der Lizenzmanager ist auch hier nicht mehr erforderlich?
Verstehe ich das so richtig?

In meinem Fall handelt es sich um das „Händlerbund DSGVO Plugin“.

Danke, Wilson

Ich will nur nicht vor dem Shopware Update den Lizenzmanager deaktivieren, um dann einen Fehler zu produzieren, weil keine Lizenz eingetragen ist. Wäre das der Fall?

Eine offizielle Kurzanleitung seitens Shopware wäre nett. :slight_smile:

Du solltest in jedem Fall das Plugin erst nach dem Update entfernen.  Manche Plugin-Updates bekommst du erst nach dem Update von Shopware.

Also Update machen -> Alle Updates einspielen. Der Lizenzmanager kann in 5.5 noch im System bleiben, damit geht nichts kaputt.

Danach kannst du prüfen, ob alle Plugins quelloffen sind: https://community.shopware.com/Was-muss-ich-tun-um-mit-Shopware-5.5-v%C3%B6llig-quelloffen-zu-sein%3F_detail_2082.html

Und wenn das gegeben ist, kannst du den Lizenzmanager entfernen. 

@Moritz Naczenski schrieb:

 

Du solltest in jedem Fall das Plugin erst nach dem Update entfernen.  Manche Plugin-Updates bekommst du erst nach dem Update von Shopware.

Das Kind ist bei mir jetzt leider in den Brunnen gefallen. Da ich auch stetig die Meldung „Plugin inkompatibel“ und „Update verfügbar“ bekam, wollte ich den Lizenzmanager neu installieren. Nun ist er jedoch futsch und aus dem Store kann man ihn wohl nicht nachinstallieren.

Wo kriege ich den Lizenzmanager denn her, um das System wieder auf stabile Füße zu setzen?

So ganz nebenbei: das wäre im Backend eine Erklärung wert gewesen :wink:

Ach so…:
Ich versuche von Shopware 5.5.2 auf 5.5.3 zu updaten…

Danke für ein paar Tipps und viele Grüße

Sebastian

 

@Moritz Naczenski schrieb:

Du solltest in jedem Fall das Plugin erst nach dem Update entfernen.  Manche Plugin-Updates bekommst du erst nach dem Update von Shopware.

Also Update machen -> Alle Updates einspielen. Der Lizenzmanager kann in 5.5 noch im System bleiben, damit geht nichts kaputt.

Also Shopware Update trotz „Nicht kompatibel“-Anzeige machen, oder vorher deaktivieren? Falls deaktivieren, beomme ich dann keine Problem, weil dann keine Lizenz erkannt wird? 

@Greenleaf schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

 

Du solltest in jedem Fall das Plugin erst nach dem Update entfernen.  Manche Plugin-Updates bekommst du erst nach dem Update von Shopware.

Das Kind ist bei mir jetzt leider in den Brunnen gefallen. Da ich auch stetig die Meldung „Plugin inkompatibel“ und „Update verfügbar“ bekam, wollte ich den Lizenzmanager neu installieren. Nun ist er jedoch futsch und aus dem Store kann man ihn wohl nicht nachinstallieren.

Wo kriege ich den Lizenzmanager denn her, um das System wieder auf stabile Füße zu setzen?

So ganz nebenbei: das wäre im Backend eine Erklärung wert gewesen :wink:

Ach so…:
Ich versuche von Shopware 5.5.2 auf 5.5.3 zu updaten…

Danke für ein paar Tipps und viele Grüße

Sebastian

 

 

NA gut, das ich vorher nachgefragt habe… 

Naja, wenn du ihn deinstalliert hast und nix ist kaputt gegangen, brauchst du dir auch keine Sorgen machen. 

Die Reihenfolge ist nur wichtig, weil manche Plugins halt erst ab 5.5 keinen Lizenzmanager brauchen, die alten Versionen für 5.4 aber schon. Daher am besten immer danach machen. Ist aber auch kein Problem das vorher zu machen, wenn der Shop danach noch läuft :wink:

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

 

Naja, wenn du ihn deinstalliert hast und nix ist kaputt gegangen, brauchst du dir auch keine Sorgen machen. 

 

Die Reihenfolge ist nur wichtig, weil manche Plugins halt erst ab 5.5 keinen Lizenzmanager brauchen, die alten Versionen für 5.4 aber schon. Daher am besten immer danach machen. Ist aber auch kein Problem das vorher zu machen, wenn der Shop danach noch läuft ;)

 

Danke für die Info! Update ist problemlos durchgelaufen

OK, (m)ein Plugin ist nicht quelloffen und ich muss somit erst mal mit dem Lizenzmanager weiter machen, bis der Anbieter sich bewegt hat, oder das Plugin gekündigt ist.

Ich habe an anderer Stelle im Forum gelesen, dass der Shop eine merkbar bessere Performance hat, ohne Lizenzmanager und Ion Cube Loader.

Ist das richtig?