habe gerade im zweiten Shop das update auf 5.4 gemacht. Nun wird bei der Startseite die Einkaufswelt nicht mehr angezeigt, nur ein weißer Bereich. Alle anderen Einkaufswelten in den Kategorien sind noch vorhanden.
Wie finde ich den Fehler?
Plugins wurden geupdatet, Cache geleert und aufgewärmt.
Beim kleineren Shop mit identischem Aufbau, war die Startseite von Anfang an vorhanden…
wenn in den Entwickler-Tools unter dem Tab „Network“ etwas rot erscheint, weisst das auf einen Fehler hin. Es gibt noch die PHP Error Logdateien. Regulär tauchen dort die Fehler auf, falls du eine weiße Seite bekommst.
Ist das nicht ein bischen anstrengend, unter jedem Post eine Werbe-Sig zu hängen? Die Werbung nimmt ja bei den meisten Posts wesentlich mehr Platz ein, als der Inhalt selber.
Dann scheint die EKW defekt zu sein. Ggf. ist ein eigebundenes Widget nicht in Ordung. Evtl. gehst du du mal einzeln durch und prüfst auch, ob die korrekt konfiguriert sind.
Also ich hab die EKW geöffnet, jedes Banner/Element geöffnet, geprüft und ohne Änderung nochmal gespeichert, weil alles korrekt eingetragen ist. Ich sehe die Elemente auch blass in der Bearbeitungsansicht, nur nicht in der Vorschau.
Dann habe ich sie dekativiert, gespeichert, aktiviert und nochmal gespeichert. Hilft nichts. Jetzt versuche ich es mal mit einer Neuanlage.
Die alte EKW deaktiviert, eine neue angelegt, nur schnell mit einem der Banner und Link, Zuordnung Deutsch, erscheint in der Vorschau und im Frontend.
Die neue wurde wieder deaktiviert und die alte aktiviert. Funktioniert bereits die Vorschau nicht. Also baue ich jetzt entweder die neue Stück für Stück der alten nach und teste nach jedem Element oder ich lösche die Elemente der alten nach und nach…
Ich habe den Übeltäter gefunden. Die Bewertungsbox, die als Element eingefügt ist. Wenn ich sie deaktiviere/ausblende, klappt die Vorschau, im FE ist immer noch nichts. Ich muss sich auch aus den inaktiven Elementen der Einkaufswelt löschen, dass ist die Startseite wieder da.
Wende mich dann mal an den Anbieter
Nachtrag: Es liegt nicht an dem Bewertungsplugin selbst. Scheinbar muss man nach dem Update nur das Element löschen und neu einfügen. Zumindest bei mir.
In den Chrome Developer Tools sieht man das der Content da ist. Löscht man das CSS aus dem Head raus, erscheint der Inhalt… muss irgend ein CSS Problem sein, irgendwas verdeckt den Inhalt…
hat sich erledigt, es war der Newcomer Artikel Slider… raus gelöscht und auch bei den ausgeblendeten Elementen (darauf muss man kommen) entfernt… jetzt gehts wieder…
Es ist auf jeden Fall so, dass ein Element - welcher Art auch immer - auch im ausgeblendeten Zustand noch für die Seite „gewertet“ wird. Bei mir hat ein Artikelslider die Startseite aufgebläht, so dass google-speed knallrot wurde. Deaktivieren/ausblenden half nichts, erst das endgültige Löschen ergab eine gescheite Ladzeit.
So war es auch bei dem Bewertungselement in diesem Fall. Deaktivieren half nichts, nur löschen. ABER: Nach dem Löschen wieder eingesetzt läuft alles top. Es hatte also nichts mit dem eigentlichen Plugin zu tun, das beim Anbieter auch sauber läuft und getestet wurde.
Möglicherweise kannst du deinen Slider nach dem Löschen auch wieder neu einbauen und die Seite läuft trotzdem.