Update auf 5.4 EKW Startseite nicht mehr da

Hallo,

habe gerade im zweiten Shop das update auf 5.4 gemacht. Nun wird bei der Startseite die Einkaufswelt nicht mehr angezeigt, nur ein weißer Bereich. Alle anderen Einkaufswelten in den Kategorien sind noch vorhanden.

Wie finde ich den Fehler?

Plugins wurden geupdatet, Cache geleert und aufgewärmt.

Beim kleineren Shop mit identischem Aufbau, war die Startseite von Anfang an vorhanden…

Im Log findet sich übrigens kein Eintrag dazu

LG

Hallo @Toric‍,

in welchen Log Dateien hast du nach geschaut?

Wird denn etwas in den “Entwickler-Tools” von Google Chrome angezeigt?

VG

image
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de

Hallo,

ich hab unter var/log die Datei mit heutigem Datum und im BE Einstellungen/Logfile - wobei die inhaltlich ja gleich sind, nur im BE besser lesbar.

In Chrome kann ich zwar Seite untersuchen, aber die Anzeige sagt mir einfach nichts. Wüsste nicht, nach was ich da suchen soll…

Hallo @Toric‍,

wenn in den Entwickler-Tools unter dem Tab „Network“ etwas rot erscheint, weisst das auf einen Fehler hin. Es gibt noch die PHP Error Logdateien. Regulär tauchen dort die Fehler auf, falls du eine weiße Seite bekommst.

VG

image
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de

Ist das nicht ein bischen anstrengend, unter jedem Post eine Werbe-Sig zu hängen? Die Werbung nimmt ja bei den meisten Posts wesentlich mehr Platz ein, als der Inhalt selber.

Liebe Grüße

Unter Network ist nichts rot. In dem Moment, in dem ich die Startseite aufrufe erscheinen in der Liste

Die Domain mit Status 200 document
eine css mit vielen Zahlen Status 304 stylesheet
die png-Dateien aus dem Footer mit 200

Sonst tauchen mit Status 304 nur 3 Einträge Typ font auf
openSans-regular.woff?201802261606 z.B.

Im Plesk finde ich unter Protokolle die gleichen Einträge. Ob da jetzt php-Fehler dabei sein sollten, weiß ich nicht.

Funktionieren die Einkaufswelten für die Startseite im Backend? Also die Vorschau im Einkaufswelten-Designer?

Sind die Einkaufswelten der Startseite korrekt zugeordnet und aktiv?

Im BE kann ich sie öffnen, sie ist auch aktiv. Aber bei der Vorschau bleibt das Fenster weiß.

Dann scheint die EKW defekt zu sein. Ggf. ist ein eigebundenes Widget nicht in Ordung. Evtl. gehst du du mal einzeln durch und prüfst auch, ob die korrekt konfiguriert sind.

So würde ich mich da mal rantasten

Also ich hab die EKW geöffnet, jedes Banner/Element geöffnet, geprüft und ohne Änderung nochmal gespeichert, weil alles korrekt eingetragen ist. Ich sehe die Elemente auch blass in der Bearbeitungsansicht, nur nicht in der Vorschau.

Dann habe ich sie dekativiert, gespeichert, aktiviert und nochmal gespeichert. Hilft nichts. Jetzt versuche ich es mal mit einer Neuanlage.

Die alte EKW deaktiviert, eine neue angelegt, nur schnell mit einem der Banner und Link, Zuordnung Deutsch, erscheint in der Vorschau und im Frontend.

Die neue wurde wieder deaktiviert und die alte aktiviert. Funktioniert bereits die Vorschau nicht. Also baue ich jetzt entweder die neue Stück für Stück der alten nach und teste nach jedem Element oder ich lösche die Elemente der alten nach und nach…

Eine andere Idee hab ich jetzt nicht

Ich habe den Übeltäter gefunden. Die Bewertungsbox, die als Element eingefügt ist. Wenn ich sie deaktiviere/ausblende, klappt die Vorschau, im FE ist immer noch nichts. Ich muss sich auch aus den inaktiven Elementen der Einkaufswelt löschen, dass ist die Startseite wieder da.

Wende mich dann mal an den Anbieter :slight_smile:

Nachtrag: Es liegt nicht an dem Bewertungsplugin selbst. Scheinbar muss man nach dem Update nur das Element löschen und neu einfügen. Zumindest bei mir.

1 „Gefällt mir“

Welches Plugin?

Ich habe das gleiche Problem: http://parkettonline.at die Einkaufselt kommt nicht mehr.

Die Vorschau im Backend funktioniert auch nicht. Chrome schreibt keine Fehlermeldungen raus. Bin ratlos…

In den Chrome Developer Tools sieht man das der Content da ist. Löscht man das CSS aus dem Head raus, erscheint der Inhalt… muss irgend ein CSS Problem sein, irgendwas verdeckt den Inhalt…

hat sich erledigt, es war der Newcomer Artikel Slider… raus gelöscht und auch bei den ausgeblendeten Elementen (darauf muss man kommen) entfernt… jetzt gehts wieder…

warum auch immer

Deine letzte Frage blieb bei mir auch offen.

Es ist auf jeden Fall so, dass ein Element - welcher Art auch immer - auch im ausgeblendeten Zustand noch für die Seite „gewertet“ wird. Bei mir hat ein Artikelslider die Startseite aufgebläht, so dass google-speed knallrot wurde. Deaktivieren/ausblenden half nichts, erst das endgültige Löschen ergab eine gescheite Ladzeit.

So war es auch bei dem Bewertungselement in diesem Fall. Deaktivieren half nichts, nur löschen. ABER: Nach dem Löschen wieder eingesetzt läuft alles top. Es hatte also nichts mit dem eigentlichen Plugin zu tun, das beim Anbieter auch sauber läuft und getestet wurde.

Möglicherweise kannst du deinen Slider nach dem Löschen auch wieder neu einbauen und die Seite läuft trotzdem.