Update auf 5.2.6 - neue Fehler braucht das Land!

Hallo allerseits,

ich habe einen Shop auf die neueste Version aktualisiert, von 5.2.5 auf 5.2.6 … nach dem Update scheint alles zu funktionieren. Bestellungen kommen sein, Bezahlung funktioniert, Registrierung geht auch…

Aber von Zeit zu Zeit… am Tag vielleicht 10 Stück… kommen Fehler Mails mit 

a) exception ‚Shopware\Components\CSRFTokenValidationException‘ with message ‚The provided X-CSRF-Token is invalid. Please go back, reload the page and try again.‘ in /srv/webs/shop/engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php:161

b) exception ‚Enlight_Exception‘ with message ‚Invalid customergroup‘ in /srv/webs/shop/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Register.php:319

Und neben den Fehlermails funktioniert das leeren des Caches nicht, z. B. beim Kompilieren des Themes.

Ich habe natürlich schon gegoogelt und nach den Lösungen geschaut. CSRF würde ich nur ungerne deaktivieren.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, daß zumindest a) an dem nicht gelöschten Cache liegt.

 

Hat jemand das gleiche Problem oder sogar eine tolle Lösung für mich?

Patrick

Hallo,

ich gehe fest davon aus, dass die Problem bei dem Update jetzt nur auffallen, dass das System dann den ganzen Cache leert. 
Das Update würde ich nicht als Ursache sehen

zu a) Den CSRFToken haben wir mit 5.2.0 eingeführt. Werden nun von Extern versucht Manipulationen vorzunehmen oder aber Plugins/Anpassungen sind nicht mit dem CSRF-Token kompatibel, dann gibt es dazu einen Eintrag bzw. wenn Log-E-Mail aktiviert eine E-Mail.
Hier also am besten mal checken, ob du herausfindest, wann im Shop der Fehler auftritt oder ob noch weitere Details dazu zu finden sind. Auch mal alle Plugins prüfen, die zusätzlich installiert sind. Braucht man alle? Sind alle aktuell?

zu b) Die Meldung besagt schon alles. Es wird eine Funktion aufgerufen oder Link, die auf eine Kundengruppe im Shop verweist, die es einfach nicht gibt. Evtl. hast du bestimmte Kundengruppen gelöscht oder umbenannt. Aber auch keine Folge des Updates.
(Mögliche Ursache, es wird eine Händler-/Kundengruppen Registrierung ausgefüllt für eine Kundengruppe die es nicht mehr gibt)

Für das Leeren des Caches oder Kompilieren des Themes wirst du im Log eigentlich auch weitere Infos finden. Meine Vermutung ist auch ein Plugin an dieser Stelle.

Sebastian

Die Plugins sind aktuell. Ist auch sehr überschaubar: Paypal (ohne Plus) und ein Logout-Button.

Beide sind aktuell. Allerdings wollte Paypal nach dem Update das Theme neu kompilieren und den Cache lösche - und letzteres schlug fehlt und ist auch reproduzierbar.

Kundengruppen wurden bei dem Shop nie benutzt - es gibt keinen Händlerlogin o.ä… :’-(.

Hi,

naja, Kundengruppen sind ja im Standard vorhanden. Mindestens EK und H

Die Meldung sagt definitiv aus, das im Bereich der Registrierung ein Fehler auftritt aufgrund einer invaliden Kundengruppe. 

Da braucht man mehr Details. So kann man nur die Meldung erläutern, aber nicht wie man es bei dir löst. Ist was individuelles in deiner Umgebung  Crying

URL könnte auch ggf. schon weiterhelfen 

Hallo,

aber es ist doch so, dass der Kunde der sich registriert, automatisch in EK landet…warum kommt dasnn der Fehler? Bei mir sind alle Kundengruppen vorhanden

 Invalid customergroup in /www/htdocs/w0158eaa/cr-update/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Register.php:319

Trotzdem einmal am Tag diese Meldung

Den Fehler bekomme ich auf einmal auch :frowning:

Hi,

ja, dann registriert sich einer mit einem Kundengruppen Schlüssel, den es nicht gibt in deinem Shop.
Hast du bei dir, wie oben geschrieben, denn die Systemkundengruppen mit dem Key EK und H ?

Sebastian