Update auf 5.2.21: "Bitte lösen sie alle Dateirechte-Warnungen", jedoch keine Warnungen vorhanden

Guten Tag,

ich bekomme beim Versuch, das Update von 5.2.20 auf 5.2.21 auszuführen, den Fehler: „Die Dateirechte konnten nicht automatisch angepasst werden. Bitte lösen Sie alle Dateirechte-Warnungen im Reiter Voraussetzungen (empfohlen).“ Jedoch sind im Reiter „Voraussetzungen“ alle Einträge mit einem grünen Haken versehen.

Alle Ordner und Dateien des Shops gehören dem Webserver und die Rechte sind als 750 (Ordner) bzw. 640 (Dateien) gesetzt.

Der Webserver beschwert sich:

[Wed Apr 05 15:53:00.561511 2017] [:error] [pid x] [client a.b.c.d:p] PHP Fatal error:  Uncaught RuntimeException: Could not connect to database. Message from SQL Server: SQLSTATE[HY000] [2002] php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /var/www/html/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php:71\nStack trace:\n#0 /var/www/html/engine/Shopware/Kernel.php(270): Shopware\\Components\\DependencyInjection\\Bridge\\Db::createPDO(Array)\n#1 /var/www/html/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(249): Shopware\\Kernel->boot()\n#2 /var/www/html/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Shopware\\Components\\HttpCache\\AppCache->forward(Object(Symfony\\Component\\HttpFoundation\\Request), true)\n#3 /var/www/html/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(344): Symfony\\Component\\HttpKernel\\HttpCache\\HttpCache->fetch(Object(Symfony\\Component\\HttpFoundation\\Request), true)\n#4 /var/www/html/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\\Component\\HttpKernel\\HttpCache\\HttpCache->lookup(Object(Symfony\\Component\\HttpFoundation\\Req in /var/www/html/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php on line 71"

Die Webshop-Datenbankanbindung funktioniert im sonstigen Betrieb einwandfrei.

Haben Sie eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Herzlichen Dank

Tim Kurth

Wie schaut es aus mit 755 und 644 ? 

Selbst 777 und 666 werfen den gleichen Fehler.

@Tmk schrieb:

Selbst 777 und 666 werfen den gleichen Fehler.

Das ist keine gute Idee, weil dann jeder Benutzer auf Deinem Server Zugriff auf die Dateien und Ordner bekommt. 755 und 644 sollten i.d.R. passen.

php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known

Was hast Du in der config.php als Datenbankserver eingetragen? Den Hostnamen scheint Dein Server nicht auflösen zu können.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo, danke für die Ideen. Ja chmod 777 und 666 war nur testweise, jetzt ist 755 und 644.

In der config.php steht … ‚host‘ => ‚localhost‘, ich habe auch ‚host‘ => ‚127.0.0.1‘  getestet, der Fehler ist aber immer noch da. Datenbankname, -benutzer, -port und -passwort stimmen.

Hallo,

auch der Kommandozeilenupdater funktioniert nicht. Er sagt zwar:

The update has been finished succesfuly.
Your shop is currently in maintenance mode.
Please delete .../files/update/update-assets to finish the update.

Aber die Version bleibt bei 5.2.20 und der Hinweis auf 5.2.21 lacht mich im Backend weiterhin an. Auch der Maintenance Mode wird nicht aktiv.

Ich habe zusätzlich php-, core_production- und plugin_production-Logs durchgesehen, leider nichts Relevantes erkennbar darin für mich.

Weshalb kommt der „FTP-Zugangsdaten“-Dialog, wenn alle Voraussetzungen als „ok“ (grüner Haken) erkannt werden?

Ich habe dasselben Problem jetzt beim Update von 5.2.22 auf 5.2.24. Bisher hatten alle Updates problemlos funktioniert.

Kann es eventuell damit zusammen hängen, dass ich meinen Shop auf SSL umgestellt habe? Das wäre jetzt das erste Update nach der Umstellung.