Unzer : Kundennummer ist ein Pflichtfeld. Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an uns.

 

Hi,

wir haben seit ca. einem Jahr (Versionsnummern übergreifend) einen seltenen Fehler, der bei einigen Kunden in Kombination mit den Zahlweisen von Unzer / Heidelpay auftaucht.

Beim Bestellabschluss, also nach dem Klick auf “Zahlungspflichtig bestellen”, wird man auf die Auswahl der Zahlweisen weitergeleitet und es erscheint die Fehlermeldung

Kundennummer ist ein Pflichtfeld. Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an uns.

Der Fehler ist momentan nicht zu reproduzieren, bleibt aber bei den Kunden, die sich registriert haben bestehen. Beim letzten Kunden, bei dem der Fehler auftritt, haben wir das Kundenkonto komplett gelöscht und mit den gleichen Daten neu angelegt. Der Fehler war wieder da! Es ist ein absolutes Rätsel, was die Meldung auslöst, da es meines Wissens nach keine Kundennummern-Pflicht gibt. Der Support von Unzer hat sich das Problem angesehen, kann es aber nicht nachvollziehen.

Ist das bekannt oder gibt es Hinweise zu diesem Fehler?

 

 

 

Error Log sagt:

Error while creating invoice guaranteed payment

{
  "merchantMessage": "Für die Zahlungsart invoice-guaranteed muss eine Kundennummer angegeben werden.",
  "clientMessage": "Kundennummer ist ein Pflichtfeld. Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an uns.",
  "trace": "#0 /vendor/heidelpay/heidelpay-php/src/Services/HttpService.php(134): heidelpayPHP\\Services\\HttpService->handleErrors()\n#1 /vendor/heidelpay/heidelpay-php/src/Services/ResourceService.php(126): heidelpayPHP\\Services\\HttpService->send()\n#2 /vendor/heidelpay/heidelpay-php/src/Services/ResourceService.php(230): heidelpayPHP\\Services\\ResourceService->send()\n#3 /vendor/heidelpay/heidelpay-php/src/Services/PaymentService.php(163): heidelpayPHP\\Services\\ResourceService->createResource()\n#4 /vendor/heidelpay/heidelpay-php/src/Heidelpay.php(799): heidelpayPHP\\Services\\PaymentService->charge()\n#5 /vendor/heidelpay/heidelpay-php/src/Traits/CanDirectChargeWithCustomer.php(74): heidelpayPHP\\Heidelpay->charge()\n#6 /custom/plugins/HeidelPayment/Components/PaymentHandler/Traits/CanCharge.php(44): heidelpayPHP\\Resources\\PaymentTypes\\InvoiceGuaranteed->charge()\n#7 /custom/plugins/HeidelPayment/Controllers/Widgets/HeidelpayInvoiceGuaranteed.php(20): Shopware_Controllers_Widgets_HeidelpayInvoiceGuaranteed->charge()\n#8 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Widgets_HeidelpayInvoiceGuaranteed->createPaymentAction()\n#9 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch()\n#10 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch()\n#11 /engine/Shopware/Kernel.php(188): Enlight_Controller_Front->dispatch()\n#12 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\\Kernel->handle()\n#13 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(453): Symfony\\Component\\HttpKernel\\HttpCache\\SubRequestHandler::handle()\n#14 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(261): Symfony\\Component\\HttpKernel\\HttpCache\\HttpCache->forward()\n#15 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\\Components\\HttpCache\\AppCache->forward()\n#16 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(255): Symfony\\Component\\HttpKernel\\HttpCache\\HttpCache->pass()\n#17 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(143): Symfony\\Component\\HttpKernel\\HttpCache\\HttpCache->invalidate()\n#18 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(181): Shopware\\Components\\HttpCache\\AppCache->invalidate()\n#19 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\\Component\\HttpKernel\\HttpCache\\HttpCache->handle()\n#20 /home/meibtllc/www.xxxxxx.de/shopware/shopware.php(122): Shopware\\Components\\HttpCache\\AppCache->handle()\n#21 {main}"
}

 

Gleichzeitig ist aufgefallen, dass im Backend beim btroffenen Kunden, sobald der Fehler ausgelöst wird, der Warenkorbwert auf -0,10 cent wechselt.