Unterstützung bei Problemen mit OpenSearch und Shopware-Suche

Hallo Shopware Community,

wir verwenden derzeit OpenSearch in der Version 2.17.1 in Kombination mit Shopware Version 6.4.20.1 und haben dabei folgende Probleme festgestellt:

  1. Unpräzise Suchergebnisse: Obwohl OpenSearch aktiv ist, liefert die Suche auf unserer Webseite äußerst ungenaue Ergebnisse. Sucht man beispielsweise nach einem bestimmten Produkt, werden bis zu über 500 Ergebnisse angezeigt, die mit dem gesuchten Produkt nichts zu tun haben, außerdem wird der Index in OpenSearch jede Nacht gesäubert.

  2. EAN-Suche: Wir haben versucht, die Produktsuche anhand von EANs zu ermöglichen, jedoch ohne Erfolg. Auch das Anpassen der Rangpunktzahl in Shopware, sodass die EAN-Suche doppelt über der Artikelnamensuche priorisiert wird, führte zu keiner Verbesserung. Im OpenSearch-Index besitzen das EAN-Felder den Typ „Keyword“ genau wie die Artikelnummern, für die die Suche merkwürdigerweise funktioniert.

Könntet ihr uns bitte mitteilen, ob es für diese beiden Probleme mögliche Lösungen gibt? Wir wären sehr dankbar für eure Unterstützung und weitere Hinweise, wie wir die Suchfunktion verbessern können.

Vielen Dank im Voraus.

@martha.weit zu Aus der Erfahrung vieler SW6-Projekte:

  1. Definiere die vermeintlichen Suchbegriffe der Kunden. 2. Leg diese Suchbegriffe und EAN in die Shopware-Suchbegriffe (einfach via Export, Kopie, Import). 3. Wenn das nicht ausreichend ist, sichte ElasticSearch und Doofinder. Danach kommt nur noch eine Eigenentwicklung.