Unterschiedliches Verhalten des PayPal SEPA-Lastschrift-Buttons im Checkout (Plugin 10.4.0)

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell das PayPal Plugin v10.4.0 in Shopware 6.7.x und habe UX-Probleme mit dem „Mit SEPA Lastschrift zahlen“-Button in den Smart Payment Buttons.

Beobachtetes Verhalten:

1. Der SEPA-Button erscheint nur als Smart Payment Button, aber nicht in der Liste der Zahlungsarten im Checkout-Formular.
    → Es gibt keine normale Eingabemaske für IBAN/BIC wie z. B. bei Paypal-Kreditkarte.

2. Wenn ich den SEPA-Button klicke, passiert folgendes:

• Manchmal öffnet sich ein PayPal-Modal mit Registrierung/Login zu PayPal (ohne IBAN-Form).

• Manchmal öffnet sich direkt ein Bankdaten-Formular für SEPA.

Dieses Verhalten wechselt sporadisch und ist für Kunden nicht nachvollziehbar.

Fragen:

:small_blue_diamond: Warum ist SEPA-Lastschrift über PayPal nicht als normale Zahlungsart verfügbar, sodass Kunden direkt IBAN/BIC im Shop ausfüllen können?
:small_blue_diamond: Warum liefert der Smart Button zweierlei Verhaltensweisen aus (Login vs. IBAN-Eingabe)?
:small_blue_diamond: Gibt es eine Möglichkeit, das Verhalten für alle Kunden konsistent zu erzwingen (z. B. direkt IBAN-Eingabe)?

Was ich bereits geprüft habe:

• Plugin-Einstellungen (Smart Buttons, alternative Zahlungsmethoden)

• Unterschiedliche Browser / eingeloggte PayPal-Accounts

• Keine kundenseitigen PayPal-Login-Cookies etc.

Ziel:
Ich möchte, dass Kunden SEPA-Lastschrift direkt im Checkout nutzen können, ohne dass vorher ein PayPal-Login erzwungen wird.
Ist das überhaupt möglich mit dem Standard-Plugin / API?

Danke für jeden Hinweis! :folded_hands:

Also ich könnte mich auch täuschen, aber soweit ich weiß bietet PayPal hierfür überhaupt keine Funktion an - lediglich für die Kreditkarten Käufe lassen sich die Eingabefelder direkt in die Website integrieren.

Der Zahlungsanbieter ist PayPal, und innerhalb deren “Ökosystem” kann der Nutzer dann die Zahlungsart auswählen.

Wie aggrosoft bereits geschrieben hat, falls das überhaupt gehen sollte, dann müsstest du die PayPal-API manuell implementieren.

Hallo,

das werde ich wohl eher nicht umsetzen.

Es bleibt aber weiterhin unklar, warum beim selben Kundenkonto das Modalfenster einmal mit der Paypal-Anmeldunng und ein anders Mal mit den Eingabefeldern für die Bankdaten geladen wird.

Ist das ein Bug?

Das liest sich für mich wie Cookies gesetzt oder nicht. Im Sinne von (Vermutung, keine Ahnung ob das stimmt):

Wenn PayPal weiß, dass es ein Account gibt, dann kommt das Login. Ansonsten die Bankdaten und die Registrierung.

1 „Gefällt mir“