Unterschiedliche Steuersätze bei Bestellung = "auto" Steuerberechnung bei Gutschriftposition?

Hallo! Ich habe eine Frage.
Eine Bestellung enthält mehrere Artikel mit 19% MwSt. sowie einen Artikel mit 7% MwSt. Satz.
Ein Artikel (mit 19% Steuersatz) wird vom Kunden retour gesendet.

Wenn ich im Backend nun eine Gutschriftposition erstelle, wird der Steuersatz auf „auto“ gestellt. Und es wird anteilsmäßig gemischt berechnet. (siehe Screenshots)

Ich finde hier keine Möglichkeit den Steuersatz der Gutschriftposition auf 19% zu stellen.
Übersehe ich hier eine Einstellung oder wieso ist das nicht möglich?

Danke für die Hilfe.

Der Steuersatz wird automatisch anhand der Produktpositionen, die in der Bestellung hinterlegt werden, ermittelt. Eine manuelle Anpassung des Steuersatzes ist daher nicht möglich.

Um das besser/sauber handeln zu können benötigt du entweder den Rise Plan, Pickware ERP (Pro) oder ein Plugin aus dem Store, z.B. Produktgutschriften | Shopware Store

Eigentlich solltest du nur Artikel zurückgeben, die auch gekauft wurden. Auf dem Screenshot sieht es so aus, als ob du einen neuen Artikel erstellst hättest. Da weiß Shopware dann natürlich nicht, wie viel % es sind. Dennoch darf/kann ein Retoure-Artikel keine Mischkalkulation enthalten.

Ist für mich ein Bug.

Ja, bei Gutschriftenpositionen sollte man eigentlich den Steuersatz (oder auto) auswählen können.

So wie es Shopware aktuell macht, wäre es für eine allgemeine Gutschrift auf die Bestellung richtig: Lieferung hat sich verzögert, Lieferung leicht beschädigt, etc. - dann würde meines Erachtens die Umsatzsteuer anteilsmäßig auf den Mischwarenkorb anfallen.

Bei einer Retoure muss natürlich genau der Artikel mit der entsprechenden Umsatzsteuer ausgewiesen werden. Dieser Fall ist im Shopware Standard nicht abgedeckt.

Sollte wahrscheinlich kein zu großer Aufwand sein, ein Plugin zu schreiben, das bei der Anlage einer Gutschriftenposition ein Select-Feld für den Steuersatz einblendet (Auto + alle Steuersätze der Bestellung).

Danke für euern Input @Max_Shop @area-net-gmbh
Ich sehe das genau so. Wenn ich eine Gutschriftsposition anlege, dann sollte ich schon die Möglichkeit haben den Steuersatz auszuwählen. Es soll ja im Fall einer Retoure auch der ursprüngliche Steuersatz verwendet werden, genau so wie es bei der Bestellung angegeben war.

Ich denke auch, es ist entweder ein Bug oder wurde bei der Umsetzung nicht berücksichtigt - das wäre m.E. aber schon ein essentielles Thema welches in den Shopware Core gehört. Sonst kommt man da buchhalterisch gesehen auf keinen grünen Zweig.

Am meisten macht es Sinn wie schon @area-net-gmbh vorgeschlagen hat, ein Select Feld unterzubringen bei dem man auswählen kann welcher Steuersatz für die manuell angelegte Gutschriftposition greifen soll.

Kann sich das bitte mal das Shopware Team ansehen?

Ich habe noch einen weiteren Test gemacht. Diesmal mit einem Artikel mit 19% MwSt. und einem Artikel mit 0% MwSt. (=Warengutschein im Wert von 50,-)

Angenommen der Kunde sendet den Artikel mit 19% MwSt. retour und behält den Warengutschein.
Dann sollte bei der Gutschriftposition von -14,99 € die Mehrwertsteuer -2,39 € sein.
Im Backend wird die Mehrwertsteuer mit -0,55 € berechnet was mir sehr komisch vorkommt.

Hier die dazugehörigen Bilder: