Unterschiedliche Preise auf Detailseite und Ajax-Cart bei Rabattmodus

Hi zusammen,

wir haben bei uns die MwSt. Senkung über den Kundengruppen-Rabattmodus an den Kunden weitergegeben (3% Rabatt bei Kundengruppe “Shopkunden” / “EK”).
Nun ist es aber sporadisch so, dass auf der Artikel-Detailseite der richtige Preis angezeigt wird, sobald ich diesen Artikel aber in den Warenkorb lege, im Ajax-Cart der Preis ohne die 3% Rabatt dargestellt wird.

Siehe Screenshot:

Der korrekte Preis (mit Berücksichtigung der 3% Rabatt) wäre in dem Beispiel die 47,48 €.
Im Ajax-Cart werden jedoch 48,95 € angezeigt.

Sobald ich die Seite refreshe oder auf eine andere Seite gehe, passt der Preis im Ajax-Cart wieder.

Beim debuggen habe ich nun folgendes Verhalten:

$basketItem['price'] => "48,95"
$basketItem['priceNumeric'] => "48.95"
$basketItem['amountNumeric'] => "48.95"

$basketItem['additional_details']['priceStartingFrom'] => "47,48"
$basketItem['additional_details']['price'] => "47,48"
$basketItem['additional_details']['referencePrice'] => "47.48"
$basketitem['additional_details']['prices'][0]['price'] => "47,48"
$basketitem['additional_details']['prices'][0]['referencePrice'] => "47,48"

 

Zusätzlich ist es wohl so, dass beim PayPal Express Login (bei der Vorschau in PayPal) der Preis ebenfalls ohne die 3% Rabatt angezeigt wird.
Auf der letzten Checkout Seite am Ende (vor Bestellabschluss) sind dann aber wieder die richtigen Preise dargestellt.
Ggf. hängt das mit der oben genannten Problematik zusammen.

Wir verwenden Shopware 5.5.7 und PayPal Unified Plugin 2.8.0

 

Woran könnte dies liegen?

Hi,

 

hatte das Problem auch weil ich mal den Preis vom ganzen Sortiment von einem Shop senken sollte.

Hab mich hingesetzt und das ganze über die Kundengruppe gemacht. Selbes Problem. 

 

Warum machst dus denn auf dem Weg wenn das Plugin gut funktioniert?

 

Gruß Alex

Wir machen dass über die Kundengruppen Rabatte da noch eine WaWi dran hängt (als führendes System) und wir die Preise für den Zeitraum bis Ende des Jahres nicht neu kalkulieren wollten / wollen.

Nachdem wir aber nicht die einzigen sind, bei denen solch ein Problem auftritt, mache ich hierzu mal ein Ticket im Issue-Tracker auf.

Es wäre hilfreich, wenn du verraten könntest was der normale Preis mit 19% sein soll. bzw dein Netto-Preis.

Wenn 48.95€ der original Brutto-Preis mit 19% ist, dann ist der Nettopreis  41.13445378151261€. Wenn ich hier  16% zurechne, dann komme ich auf einen neuen Preis von  47.71596638655463€  aber keine 47.48€. Selbst wenn ich von 48.95€ die  3% direkt abziehe(falsch) komme ich auf  47.52427184466019€

Die Rechnung stimmt hinten und vorne nicht.

PS: Wenn du einen Bruttopreis-Kundenrabatt wegen der MWST Berechnung gibst dann ist dieser  2.5862068965517%  und nicht 3%.

Mir ist bewusst dass die MwSt. Senkung nicht genau 3% ergibt :wink:

Ich hätte vielleicht dazu erwähnen sollen, dass wir das MwSt. Plugin durchlaufen lassen haben mit der Option die Brutto-Preise beizubehalten.

Der Brutto Preis von 48,95 € ist also sowohl mit 19% als auch mit 16% identisch. Die 47,48 € kommen nach den 3% (48,95 * 0,97 = 47,4815) Rabatt über die Kundengruppe raus.

 

Ich bin mir nicht mehr sicher mit welchem Artikel ich den Screenshot oben angefertigt habe, deshalb nehme ich mal einen anderen Artikel als neues Beispiel her:

Dabei sind die 56,95 der aktuelle Bruttopreis (16% MwSt.)
Die 55,24 ergeben sich aus den 3% Rabatt auf den Bruttopreis (56,95 * 0,97 = 55,2415)
Entspricht einem Nettopreis von 49,094827586207

Das Problem hat aber denke ich nicht direkt etwas mit der Thematik der MwSt. Senkung zu tun.
Es geht hauptsächlich darum, dass Detailseite und Ajax-Warenkorb unterschiedliche Preise anzeigen (in dem Moment in dem man den Artikel in den Warenkorb legt).
Wenn man anschließend auf eine andere Seite geht oder die Seite neu lädt usw, stimmt der Preis im Ajax-Warenkorb wieder.