Unterkategorien über Artikeln im Listing

Ich möchte gerne die Unterkategorien der ausgewählten Kategorie im Listing über den Artikeln anzeigen lassen. Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich auf die Unterkategorien zugreifen kann. Ich brauche einfach nur ein Array von Kategorien, kann aber in der Dokumentation nichts dazu finden. Kann jemand Abhilfe schaffen, wäre echt super! Ich nutze Shopware 3.5 mfg davidb

Hallo David, Dafür gibt es bereits ein Plugin falls du nicht selber programmieren möchtest. MfG Frank

Hallo Frank, wie heißt dieses Plugin und wo kann ich es beziehen? Viele Grüße davidb

Hier im Store: http://store.shopware.de/template-desig … ing?c=2159 mfg Frank

Das ist leider nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe. Ich möchte jede Kategorie mit Beschreibung anzeigen,… alles was mir fehlt ist ein Weg ein Array mit Kategorien zu beziehen. Hier ist die Dokumentatin leider sehr dünn und für 3.5 nicht aktuell.

Passt diese Funktion aus der Datei sCategories.php nicht? /\*\* \* Alle Unterkategorien einer bestimmten Kategorie auslesen \* $id int Kategorie ID \* @return array \*\*/ public function sGetCategories($id=0) { .... Im Code kann die Funktion so aufgerufen werden: $subCats = Shopware()-\>Modules()-\>Categories()-\>sGetCategories($id); In der Datei gibt’s noch andere gute Funktionen.

1 „Gefällt mir“

Der Hinweis war schon richtungsweisend aber nicht ganz korrekt. Ich kann nun im Template mit folgendem Code: {php} $categories = Shopware()-\>Modules()-\>Categories()-\>sGetCategoriesAsArrayById($\_GET["sCategory"]); $counter = 0; $data = Array(); while ($counter \< count($categories)) { $current = Shopware()-\>Modules()-\>Categories()-\>sGetCategoryContent($categories[$counter][id]); $data[$counter] = Array(); $data[$counter]['description'] = $current[description]; $data[$counter]['link'] = $categories[$counter][link]; $data[$counter]['cmstext'] = $current[cmstext]; $counter++; } print\_r($data); {/php} Alle Daten sammeln die ich brauche allerdings treten hier gleich mehrere Probleme auf. 1.) Kann ich mit Smarty Funktionen nicht auf die $data Variable zugreifen 2.) Und das ist noch schlimmer: Die Daten werde gecacht und nicht immer aus der db geladen. In dem leider veralteten Tutorial wurde ein Hookpoint genutzt um die Daten zu übergeben. Das habe ich hier auch versucht, es hat aber nicht funktioniert. Wie kann ich die Datenbankzugriffe aus dem Template rausnehmen so das ich auch mit Smarty auf die Variablen zugreifen kann?