Unnötiges Feld auf der Produkt Bewertungsseite

Ich würde gerne wissen, wo ich das Feld “Zusammenfassung” bei den Produktbewertungen entfernen kann. Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Man kann froh sein, wenn Kunden überhaupt Bewertungen abgeben, da sollte man es ihnen nicht unnötig schwer machen und neben dem Bewertungstext noch eine Zusammenfassung verlangen. Welche Datei muss dafür verändert werden, oder kann man das irgendwie in ein Child Theme integrieren? Gleiches gilt dann auch für die Kommentare bei den Blogartikeln. Hier ist neben dem Feld “Zusammenfassung” für mich auch das Feld “Bewertung” überflüssig. Die Leser sollen kommentieren, aber nicht bewerten.

Hallo mtber, das Feld “Zusammenfassung” ist ja ein Pflichtfeld das du so nicht einfach entfernen, ohne das es dann zu einer Fehlermeldung beim absenden der Produktbewertung kommt, Ich habe mal geschaut wie es andere große Shops handhaben und da stellte ich fest das sehr viele beide Felder haben. Was sehr selten ist das man eine Bewertung abgeben kann ohne Kunde zu sein und man muss sich dazu einzuloggen. Ist bei Bestellung ohne Kundenkonto ja nicht möglich. Ideal wäre ein entsprechender einzigartiger Link, so das nur der Kunde bewerten kann das das Teil auch gekauft hat, das wurde dann zumindest den Captcha ersparen. ------------------------------------------------------------------------ Das Bewertungsformular findest du in SW5 unter “/frontend/detail/comment/form.tpl” und dort ist es für das Textfeld der Block: {\* Review text \*} {block name='frontend\_detail\_comment\_input\_text'} <textarea name="sVoteComment" placeholder="{s name=" detailcommentplaceholdertext cols="3" rows="2" class="review--field{if $sErrorFlag.sVoteComment} has--error{/if}">{$sFormData.sVoteComment|escape}</textarea> {/block}

[quote=„useg“]Hallo mtber, das Feld „Zusammenfassung“ ist ja ein Pflichtfeld das du so nicht einfach entfernen, ohne das es dann zu einer Fehlermeldung beim absenden der Produktbewertung kommt, Ich habe mal geschaut wie es andere große Shops handhaben und da stellte ich fest das sehr viele beide Felder haben. Was sehr selten ist das man eine Bewertung abgeben kann ohne Kunde zu sein und man muss sich dazu einzuloggen. Ist bei Bestellung ohne Kundenkonto ja nicht möglich. Ideal wäre ein entsprechender einzigartiger Link, so das nur der Kunde bewerten kann das das Teil auch gekauft hat, das wurde dann zumindest den Captcha ersparen. ------------------------------------------------------------------------ Das Bewertungsformular findest du in SW5 unter „/frontend/detail/comment/form.tpl“ und dort ist es für das Textfeld der Block: {\* Review text \*} {block name='frontend\_detail\_comment\_input\_text'} <textarea name="sVoteComment" placeholder="{s name=" detailcommentplaceholdertext cols="3" rows="2" class="review--field{if $sErrorFlag.sVoteComment} has--error{/if}">{$sFormData.sVoteComment|escape}</textarea> {/block}[/quote] Hallo Uwe, sorry, habe Deine Antwort erst jetzt entdeckt, hatte die Benachrichtigungsfunktion nicht aktiviert. Ich finde das Feld „Zusammenfassung“ eine Zumutung für den Bewertenden, da er sich zusätzlich Gedanken machen muss, was er da sinnvolles reinschreibt. So ein Feld habe ich ehrlich gesagt vorher noch nie gesehen. Es sollte zumindest dann dem Shopbetreiber möglich sein, dass Feld auszublenden, ohne das Fehlermeldungen generiert werden. Viel schlimmer finde ich das Ganzen aber im Blog, da hat das nun wirklich überhaupt nichts zu suchen da auch hier gilt, dass man froh sein kann, wenn jemand einen KOmmentar hinterlässt, ohne tausend Felder zusätzlich ausfüllen zu müssen. Auch hier sollte man als Shopbetreiber die Möglichkeit haben, dass Feld auszublenden, gleiches gilt für die Bewertungsfunktion im Blog. Noch ein Nachtrag, wenn ich im Blog einen Artikel kommentiere, dann erhalte ich folgende Statusmeldung: Vielen Dank für die Abgabe Ihrer Bewertung! Ihre Bewertung wird nach Überprüfung freigeschaltet. Ich möchte aber einfach nur einen Kommentar abgegeben, oder eine Frage zum Artikel stellen. Mir geht es nicht in erster Linie um eine Bewertung!!! Das gilt sicherlich für viele Leute, die die Kommentarfunktion im Blog nutzen. Gibt es da wirklich nichts, was man machen kann? Fände ich schon sehr traurig. Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

[quote=“mtber”]Gibt es da wirklich nichts, was man machen kann?[/quote] Zum Beispiel: 1.) Eingabefeld via css ausblenden 2.) Standard Wert setzen, damit die Validierung nicht fehlschlägt 3.) Ausgabe via css ausblenden Siehe: sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425.html#p107279 Und: sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425.html#p109838 Viele Grüße

[quote=“Aquatuning GmbH”][quote=“mtber”]Gibt es da wirklich nichts, was man machen kann?[/quote] Zum Beispiel: 1.) Eingabefeld via css ausblenden 2.) Standard Wert setzen, damit die Validierung nicht fehlschlägt 3.) Ausgabe via css ausblenden Siehe: sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425.html#p107279 Und: sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425.html#p109838 Viele Grüße[/quote] Hallo, besten Dank für die Antwort. Leider geht mein technisches Verständnis nicht so weit, dass ich mit Deinen 3 Schritten etwas anfangen könnte. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das Ganze technisch umsetzen müsste. Viele Grüße

[quote=“mtber”]Leider geht mein technisches Verständnis nicht so weit, dass ich mit Deinen 3 Schritten etwas anfangen könnte. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das Ganze technisch umsetzen müsste. [/quote] Dafür habe ich die beiden Links zur FAQ gepostet. Viele Grüße

[quote=“Aquatuning GmbH”][quote=“mtber”]Leider geht mein technisches Verständnis nicht so weit, dass ich mit Deinen 3 Schritten etwas anfangen könnte. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das Ganze technisch umsetzen müsste. [/quote] Dafür habe ich die beiden Links zur FAQ gepostet. Viele Grüße[/quote] Noch einmal danke für die Antwort. Das Problem, ich bin Shopbetreiber und kein Shopfachmann, was die Technik die dahinter steckt betrifft. Mir fehlt einfach die Zeit, mich stunden-/tagelang in technische Details einzulesen. Ich denke es sollte für einen Shopbetreiber ausreichend sein, wenn er sich im Backend auskennt und da alle Einstellungen beherrscht. Ich bin natürlich auch bereit, für Änderungen am Shop, die nicht Standard sind, von Fachleuten gegen Bezahlung ausführen zu lassen. Da ich das Ganze bislang aber im Nebengewerbe betreibe, fehlen mir einfach die finanziellen Mittel, für alles eine Firma zu engagieren. Leider musste ich bei Shopware feststellen, dass doch vieles, was eigentlich standardmäßig schon möglich sein sollte, bei Shopware nur durch zusätzliche Plugins (z.B. Title Tag auf der Startseite, nicht möglich mit Bordmitteln von Shopware 5.0.2) oder Eingriffe in die Shopdateien möglich ist. Ich habe es z.B. auch immer noch nicht geschafft, den Shopnamen aus den Title Tags sämtlicher Produkt- und Blogseiten zu entfernen. Da wird immer der Shopname hinter einem | Trennzeichen angehängt, aus SEO Sicht nicht sinnvoll, wenn das auf jeder Seite erscheint. Auf der Startseite und ausgewählten Einzelseiten ist das o.k., aber nicht generell, da der Title Tag seitens Google eh auf 55 Zeichen begrenzt ist. Das sind alles Sachen die einen ärgern. Und wie erwähnt, ich kenne keine anderen Systeme, die bei einem Blogartikel zwingend eine Bewertung und eine Zusammenfassung verlangen. Das sollten die Shopentwickler so programmieren, dass man solche Sachen im Backend aktivieren oder deaktivieren kann. Gruß

Ich poste die Beiträge nicht ohne Grund. Auf alle deine Fragen, Bedenken und Anregungen wird dort ausführlich eingegangen. Aber hier gerne noch einmal zitiert: [quote=“mtber”]Das Problem, ich bin Shopbetreiber und kein Shopfachmann, was die Technik die dahinter steckt betrifft. Mir fehlt einfach die Zeit, mich stunden-/tagelang in technische Details einzulesen.[/quote] […] Das ist keineswegs böse gemeint, vielmehr spiegelt das unser Verständnis für ein sinnvolles Forenprinzip dar. […] Könnt oder wollt ihr euch nicht mit der Thematik auseinander setzen, dann missversteht die Helfer des Forums nicht als kostenlose Dienstleister. [quote=“mtber”]Leider musste ich bei Shopware feststellen, dass doch vieles, was eigentlich standardmäßig schon möglich sein sollte […] ich kenne keine anderen Systeme, die bei einem Blogartikel zwingend eine Bewertung und eine Zusammenfassung verlangen.[/quote] Dir steht es natürlich frei zu anderen, kostenfreien Shop System zu wechseln. Aber auch da wirst du früher oder später feststellen, dass nicht alle deine Anforderungen / Erwartungen erfüllt werden. [quote=“mtber”]Das sollten die Shopentwickler so programmieren, dass man solche Sachen im Backend aktivieren oder deaktivieren kann.[/quote] Sollten deine Anforderungen weder mit Shopware Bordmitteln, noch mit den im Store verfügbaren Plugins umzusetzen sein, dann hast du folgende Möglichkeiten: Shopware Issue-Tracker: […] Wenn du genügend weitere Shop Betreiber findest, die sich ebenfalls eine Lösung für deine Anforderungen wünschen, dann wird sich Shopware auch dem Problem annehmen Eigene Programmierung und Verkauf: Wenn du dir sicher bist, dass deine Anforderungen für weitere Shopbetreiber ebenfalls interessant sein werden, dann kannst du dir ein entsprechendes Plugin selber schreiben und es über den Store vertreiben / refinanzieren. […] Viele Grüße

@mtber Also ich muss gestehen ich bin der gleichen Situation wie du: Kein Geld, kein Fachmann aber einen individuellen Shop haben wollen der meinen Ansprüchen genügt. Ich glaube wenn man in einer Solchen Situation ist, bleiben einem nur 3 Möglichkeiten. 1. Damit leben wie der Ist-Zustand des Shopsystems ist 2. Das Experiment Online-Shop bleiben lassen 3. Alles an Informationen sammeln, was einem in die Hände kommt, und so dann doch irgendwie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Ich persönlich habe mich für 3. entschieden. Bevor Shopware die 5er released hat, habe ich meinen Shop bei einem anderen Open-Source System schon fast fertig gehabt. Und trotzdem hat sich der Neuanfang mit Shopware gelohnt. Von den Möglichkeiten die man mit SW schon im Standard hat, können viele, viele andere Shopsystemanbieter nur träumen. Als erstes sollte man sich natürlich nicht zu schade dafür sein das Forum von oben bis unten zu durchsuchen. Und das meine ich wörtlich. Fast alle gängigen Probleme sind in irgendeiner Form schon mal im Forum gelöst worden. Zu deinem Problem mit dem Shopnamen im Titel habe ich zum Beispiel auf Anhieb diesen Thread gefunden, der das Problem löst. themes-und-design-f101/shopname-auf-shopseiten-entfernen-wie-und-wo-t27508.html Natürlich muss man hier und da etwas anpassen, da die gelösten Probleme manchmal auf anderen Versionen basieren, aber das bekommt man wenn man es will schon hin. Oft werden einfach Threads aufgemacht, bei denen man auf Anhieb sieht, dass die Suchfunktion nicht benutzt worden ist. Natürlich haben die alteingessenen Forenmember dann oft keine Lust die Faulheit der Leute zu unterstützen. Und wenn man dann wirklich mal ein Problem hat, welches trotz intensiver Suche nicht gelöst werden kann, kann man sich freundlich an das Forum wenden. Die anderen Mitglieder des Forums merken schon an der Fragestellung, ob man zuvor selbstständig versucht hat das Problem zu lösen, oder nicht. Und wer eine gewisse Eigeninitiative an den Tag legt, dem wird auch eher geholfen. Was ja auch logisch ist. Wer allerdings einen Shop betreiben will, und nicht bereit ist Geld dafür auszugeben, kann nicht davon ausgehen, dass einem alles auf einem Silbertablett serviert wird. Wer sich mit grundlegenden CSS und HTML funktionen nicht auseinandersetzen will, kann auch einfach nicht erwarten, dass andere Ihre Zeit opfern, um, wie vorhin schon erwähnt, die Faulheit der entsprechenden Personen zu unterstützen. CSS und HTML Tutorials gibt es im Internet zu genüge. Wie gesagt, ich bin auch kein Programmierer, aber bin mir auch nicht zu fein mir die notwendigen Basics zu erarbeiten. Mir kommt es mittlerweile allerdings so vor, dass viele denken, mal eben so einen Online Shop zu machen, und damit das große Geld zu scheffeln, ohne irgendeinen Aufwand (sei es Geld oder Zeit) zu haben. Und ob etwas im Standard möglich sein sollte oder nicht, ist wie so oft im Leben Ansichtssache. Das soll jetzt alles nicht böse rüberkommen, und ist auch nicht unbedingt nur auf dich bezogen (diese Mentalität sieht man hier immer öfter, vor allem wenn man mal über einen längeren Zeitraum das Forum beobachtet). Aber man sollte sich immer zuerst an die eigene Nase fassen. Auch ich bin oft angefressen, wenn ich mein Problem nicht gelöst bekomme, und auch aus dem Forum keine Hilfe kommt. Aber letztlich muss man halt Abstriche machen wenn man kein Geld ausgeben WILL. Denn, sind wir mal ehrlich, wer einen Online-Shop betreiben will, hätte auch die Möglichkeit für die ein oder andere Problemlösung zu bezahlen.

1 „Gefällt mir“