Wie kann man Pflichtfelder bei der Kommentarfunktion des Blogs entfernen?

Hallo,

 

ich würde gerne die Bewertung beim Formular der KOmmentarfunktion des Blogs entfernen. Ich finde die Bewertungsfunktion macht bei einem Blogartikel wenig Sinn.

Kann man das Pflichtfeld irgendwie entfernen? Ich habe es optisch bereits in der Template Datei entfernt allerdings bekomme ich trotzdem eine Warnung wenn ich im Frontend keine Bewertung eingeben, weil es immer noch als Pflichtfeld angesehen wird.

 

Bitte um Hilfe. Danke :slight_smile:

@Domagical schrieb:

Hallo,

 

ich würde gerne die Bewertung beim Formular der KOmmentarfunktion des Blogs entfernen. Ich finde die Bewertungsfunktion macht bei einem Blogartikel wenig Sinn.

Kann man das Pflichtfeld irgendwie entfernen? Ich habe es optisch bereits in der Template Datei entfernt allerdings bekomme ich trotzdem eine Warnung wenn ich im Frontend keine Bewertung eingeben, weil es immer noch als Pflichtfeld angesehen wird.

 

Bitte um Hilfe. Danke :slight_smile:

Hallo,

„einfach“ geht es das nicht unbedingt, du müsstest da einiges an der entsprechenden Template - Datei verändern (da das System ja immer auf das Pflichtfeld prüft, da es ja auch entsprechend im Backend angezeigt wird). Vorallem auch in der Listen- und der Detailansicht der einzelnen Blogs. Alternativ kannst du dafür ja auch ein Plugin nutzen, beispielsweise dieses: pimp my shopware blog - Optimierung des Shopware Blogs | Shopware Store .

Beste Grüße

Sebastian

OK danke für die Antowort.

Merkwürdig dass das nicht einfacher möglich ist.

@Domagical schrieb:

OK danke für die Antowort.

Merkwürdig dass das nicht einfacher möglich ist.

Hallo,

es ist halt einfach als Pflichtfeld vorgesehen, da es auch an verschiedenen Stellen im Front- und Backend verwendet wird. Du könntest beispielsweise auch das Feld selbst lassen, es mit einem Standardwert befüllen (beispielsweise Bewertung: 10) und es dann per CSS ausblenden. So wäre es nicht mehr sichtbar, würde aber vom System auch nicht mehr als Pflichtfeld in dem Sinne angesehen und der Nutzer bräuchte es nicht mehr auswählen und erhält auch keine Fehlermeldung.

Beste Grüße

Sebastian

Wie könnte ich es Standardmäßig befüllen? Wo müsste ioch das was am Code ändern?

Ist ein guter Vorschlag!