Hallo,
ich war gestern relativ geschockt, als ich in meinem Postfach einen unfertigen Newsletter vorfand, der nicht hätte rausgehen dürfen.
Tagsüber hatte ich am Design und Inhalt des NL „gebastelt“. Gelegentlich eine Testmail an meine Büroadresse geschickt und das Newsletterarchiv im Shop angesehen. In den Einstellungen hatte ich den Haken bei „Veröffentlicht“ und „Bereit zum Versenden“ sowie bei einer Empfängergruppe. Glückerweise hatte ich hier zunächst eine eigene Empfängergruppe ausgewählt, die nur 2 meiner privaten Emailadressen enthält, sonst wäre der Newsletter an alle Kunden rausgegangen.
Es gibt im Shop keinen Cronjob, „Versenden am“ war nicht ausgefüllt. Meines Wissens kann also der Versand nur durch Klick auf den Briefumschlag erfolgen und es müssen dann noch 2 Bestätigungen geklickt werden. Ich nutze auch kein zusätzliches Plugin für den Newsletter - bisher.
2 Stunden nach Verlassen des Büros (Rechner lief noch, BE eingeloggt) gingen die EMails raus.
Wie kann das möglich sein???
LG