(unfertiger) Newsletter verschickt sich unkontrolliert selbst !?!?!

Hallo,

ich war gestern relativ geschockt, als ich in meinem Postfach einen unfertigen Newsletter vorfand, der nicht hätte rausgehen dürfen.

Tagsüber hatte ich am Design und Inhalt des NL „gebastelt“. Gelegentlich eine Testmail an meine Büroadresse geschickt und das Newsletterarchiv im Shop angesehen. In den Einstellungen hatte ich den Haken bei „Veröffentlicht“ und „Bereit zum Versenden“ sowie bei einer Empfängergruppe. Glückerweise hatte ich hier zunächst eine eigene Empfängergruppe ausgewählt, die nur 2 meiner privaten Emailadressen enthält, sonst wäre der Newsletter an alle Kunden rausgegangen.

Es gibt im Shop keinen Cronjob, „Versenden am“ war nicht ausgefüllt. Meines Wissens kann also der Versand nur durch Klick auf den Briefumschlag erfolgen und es müssen dann noch 2 Bestätigungen geklickt werden. Ich nutze auch kein zusätzliches Plugin für den Newsletter - bisher.

2 Stunden nach Verlassen des Büros (Rechner lief noch, BE eingeloggt) gingen die EMails raus.

Wie kann das möglich sein???

LG

 

Habe nun versch. Versuche gestartet, da jetzt der korrekte Newsletter an alle verschickt werden soll und zwar ohne Cronjob und mit Nutzung des Listings im Shop.

Für das Listing, setze ich den Haken bei Veröffentlicht. NL wird nicht im Shop angezeigt. Ich muss außerdem den Haken bei “Bereit zum Versenden” setzten, damit der NL auf der Shopseite erscheint.

Edit: Der Haken bei “Bereit zum Versenden” setzt sich automatisch, wenn ich den Versand über den Briefumschlag starte. Hier ist es dann wohl erforderlich, alle 1000 Empfänger F5 zu drücken, dass die nächsten 1000 rausgehen.

Soweit geht scheinbar nichts von selbst.

Bleibt also die Frage, wie in Abwesenheit ein unfertiger NL verschickt werden kann…