Unbekannter Fehler im Performance-Modul

Hallo, wenn ich das Performance-Modul öffnen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. RecursiveDirectoryIterator::__construct(/pfadzumshop/cache/templates/backend_de_DE_ddb4b): failed to open dir: Permission denied in Shopware/Components/CacheManager.php on line 345 Stack trace: #0 [internal function]: RecursiveDirectoryIterator->__construct(’/pfadzumshop/…’, 4096) #1 Shopware/Components/CacheManager.php(345): RecursiveDirectoryIterator->getChildren() #2 Shopware/Components/CacheManager.php(256): Shopware\Components\CacheManager->getDirectoryInfo(’/pfadzumshop/…’) #3 Shopware/Controllers/Backend/Cache.php(65): Shopware\Components\CacheManager->getTemplateCacheInfo() #4 Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Cache->getInfoAction() #5 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getInfoAction‘) #6 Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #7 Shopware/Kernel.php(141): Enlight_Controller_Front->dispatch() #8 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(473): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #9 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #10 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(244): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(102): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 shopware.php(91): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #13 {main} So ganz schlau werde ich nicht daraus. Es scheint, als gibt es ein Problem mit dem Cache-Modul. Wir verwenden PHP5.4, samt IonCube.

Den Cache mal manuell löschen. Im Ordner cache ist eine .sh Datei zum ausführen in der Shell.

[quote=„Pua7“]Den Cache mal manuell löschen. Im Ordner cache ist eine .sh Datei zum ausführen in der Shell.[/quote] Erm… danke für den Tipp. Ich muss allerdings gestehen noch nie mit SSH gearbeitet zu haben. Der Befehl exec -a clear_cache.sh ging zumindest durch wie es scheint. Es gab keinen Fehler. Aber auch keine Erfolgsmeldung. Ist das normal? However… geholfen hat es nicht. Der Fehler im Backend besteht noch immer.

Schau mal über FTP ob der ordner “cache/templates/backend_de_DE_ddb4b” noch da ist und wenn ja kannst du ja mal den ganzen Ordner “backend_de_DE_ddb4b” manuell löschen.

Doppelpost

[quote=„Pua7“]Schau mal über FTP ob der ordner „cache/templates/backend_de_DE_ddb4b“ noch da ist und wenn ja kannst du ja mal den ganzen Ordner „backend_de_DE_ddb4b“ manuell löschen.[/quote] Also er existiert, ist leer und lässt sich nicht löschen. Ich erhalte die Meldung „Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden“.

Ok, check mal folgende sachen. 1. wenn du die .sh Datei im Texteditor oder Notepad++ öffnest kannst du ablesen welche Ordner du alle manuell löschen kannst/musst um den cache wirklich komplett zu leeren 2. Deaktiviere doch mal im Plugin Manager den HTTP cache. Er wird zumindest in der Fehlermeldung erwähnt. 3. Sind alle Berechtigungen richtig gesetzt?

[quote=“Pua7”]Ok, check mal folgende sachen. 1. wenn du die .sh Datei im Texteditor oder Notepad++ öffnest kannst du ablesen welche Ordner du alle manuell löschen kannst/musst um den cache wirklich komplett zu leeren 2. Deaktiviere doch mal im Plugin Manager den HTTP cache. Er wird zumindest in der Fehlermeldung erwähnt. 3. Sind alle Berechtigungen richtig gesetzt?[/quote] Gemäß der sh-Datei habe ich jetzt alles händisch gelöscht. Der HTTP Cache war bereits deaktiviert. Als ich ihn testweise aktivieren wollte, erschien folgende Meldung: [quote]Invalide Daten In den Formularen sind noch invalide Daten eingetragen, bitte kontrollieren Sie die Formulare[/quote] Die Frage nach den Berechtigungen kann ich nicht direkt beantworten. Welche Rechte für welche Ordner sind denn hier speziell von Bedeutung?

Hallo, ich habe aktuell in einem Shopware 4.3.0 Shop das gleiche Problem. Hat hierzu jemand vielleicht zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? Die erste Ebene Unterverzeichnisse im Cache-Verzeichnis haben als Berechtigung alle 777. Die clear_cache.sh hat auch 777. Als Besitzer ist der PHP-User festgelegt (sowohl bei den Dateien als auch bei den Verzeichnissen). Über den FTP-User kann ich somit keine Verzeichnisse löschen, das müsste soweit ja aber auch korrekt sein, da der Cache ja theoretisch über die clear_cache.sh und somit über den PHP-User gelöscht wird. Der Shop ist leider nicht bei Profihost gehostet. Da hatten wir bisher nie Probleme mit dem Cache, was aber auch wohl daran liegt, dass PHP- und FTP-User die gleichen Berechtigungen haben. Kann vielleicht jemand von :shopware: Shopware etwas dazu sagen? VG BJunk

Hallo, hast du einmal versucht, den /cache-Ordner einmal komplett neu anzulegen? Also den alten umbenennen und z.B. die leeren Ordner einmal aus dem Install-Package wieder auf den Server kopieren Sebastian

Hallo Sebastian, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, die Neuanlage des Cache-Verzeichnisses hat dann wieder zum Fehler geführt, nachdem man den Cache einmal geleert hat. Ich habe gerade zufällig im Forum noch einen ähnlichen Eintrag von Dir dazu gefunden: allgemein-f25/immer-wiederkehrende-fehlermeldung-nach-leerung-des-caches-t19604.html#p91206 Auffällig ist, dass das Verzeichnis /cache/general/shopware–Zend einen anderen Besitzer hat, als die restlichen Cache-Verzeichnisse. Deswegen ist die Vermutung mit dem Cronjob nicht so unwahrscheinlich, denke ich. Ich lasse das nun durch den Hoster überprüfen, mal schauen ob das weiterhilft. VG BJunk