Cashe Error

Hallo liebe Gemeinde Seite heute kann ich meinen Cache nicht mehr leere über das Backend. Wenn ich auf Einstellungen -> Caches/Performens klicke kommt folgende Fehlermeldung: [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. RecursiveDirectoryIterator::__construct(/var/www/KD01/htdocs/xxx.eu/cache/templates/cache/backend_de_DE_43df5): failed to open dir: Permission denied in Shopware/Controllers/Backend/Cache.php on line 477 Stack trace: #0 [internal function]: RecursiveDirectoryIterator->__construct(’/var/www/KD01/h…’, 0) #1 Shopware/Controllers/Backend/Cache.php(477): RecursiveDirectoryIterator->getChildren() #2 Shopware/Controllers/Backend/Cache.php(401): Shopware_Controllers_Backend_Cache->getDirectoryInfo(’/var/www/KD01/h…’) #3 Shopware/Controllers/Backend/Cache.php(51): Shopware_Controllers_Backend_Cache->getBackendCacheInfo() #4 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware_Controllers_Backend_Cache->getInfoAction() #5 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘getInfoAction’) #6 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #7 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #8 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #9 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #10 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(230): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-[/quote] mehr kann ich leider nicht von dem Fehler sehen oder Kopieren. Ich habe das wir einen Lösung finden. LG Mirko

So habe den gesamten Cache Ordner gelöscht und neu angelegt jetzt geht es wieder. Trotzdem würde ich gerne wissen wie das passieren konnte. LG Mirko

Jetzt tauch jeden Tag der Fehler auf, was kann das sein? [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. RecursiveDirectoryIterator::__construct(/var/www/KD01/htdocs/xxx.com/cache/general/shopware–9/shopware–9a): failed to open dir: Permission denied in Shopware/Controllers/Backend/Cache.php on line 477 Stack trace: #0 [internal function]: RecursiveDirectoryIterator->__construct(’/var/www/KD01/h…’, 0) #1 Shopware/Controllers/Backend/Cache.php(477): RecursiveDirectoryIterator->getChildren() #2 Shopware/Controllers/Backend/Cache.php(372): Shopware_Controllers_Backend_Cache->getDirectoryInfo(’/var/www/KD01/h…’) #3 Shopware/Controllers/Backend/Cache.php(49): Shopware_Controllers_Backend_Cache->getConfigCacheInfo() #4 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware_Controllers_Backend_Cache->getInfoAction() #5 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getInfoAction‘) #6 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #7 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #8 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #9 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #10 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(230): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #13 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #14 shopware.php(83): Enlight_Application->run() #15 {main} [/quote] Bitte um Mithilfe den Fehler zu finden, danke… LG Mirko

Hey Mirko, leide habe ich genau dasselbe Problem! Konntest du es schon lösen? Das Problem ist auch, das ich keine Rechnungen generieren kann, da die auch auf das Cache Verzeichnis zugreifen! Gruß, Florian

Hallo, leider habe ich dieses Problem immer noch nicht in den Griff bekommen. Hat das Problem denn sonst niemand gehabt? Gruß, Florian

Welche Verzeichnis-Rechte hat der Cache-Ordner? Oder ist evtl. der Speicherplatz voll?

[quote=“kinday”]quote: failed to open dir: Permission denied in …[/quote][/quote] In diesem Ausschnitt der Fehlermeldung liegt der Hinweis. Der Web-User, unter dem Shopware läuft, hat keine schreibenden Rechte auf das Cache Verzeichnis (oder eines der Unterverzeichnisse davon).

Um das Problem zu lösen habe ich Sicherung erstellt und den Shop neu installiert und dann die DB neu eingespielt. Egal wie oft ich das Verzeichnis die Rechte über Shell eingestellt habe, wurde immer wieder auf root geändert, sobald ich den Cache geleert habe. Warum das so war keine Ahnung. Mit der Neuinstallation in einem anderen Verzeichnis hat mein Problem gelöst. LG Mirko

Hey Mirko, kann man irgendwo alle Einstellungen sichern, oder hast du die DB ex- sowie unter der neuen Installation wieder importiert? Gruß, Florian