Hier möchte ich euch einmal den Oauth-Workflow zeigen.
Also grundsätzlich könnt ihr das Forum wie jetzt auch sehen. Alle Beiträge können eingesehen werden. Wenn ihr kommentieren möchtet, müsst ihr euch registrieren oder einloggen. Dazu bietet das Forum oben “Registrieren” und “Anmelden”. Da wir Oauth als Prozess dafür benutzen, führen beide Buttons zu unserer Login Seite.
Die Login Seite zeigt dann eine einfache Maske wo ihr euch einloggen könnt. Wenn ihr schon einen Shopware-Benutzeraccount habt, könnt ihr euch einloggen und die nächsten Schritte überspringen und direkt zu Schritt 7 gehen. Wichtig ist, dass die Mailadresse aus dem Benutzeraccount im Forum mit der Mailadresse die ihr im Shopware-Account verwendet übereinstimmt. Ihr könnt dann entweder einen neuen Account registrieren oder euch an forum@shopware.com wenden, um die Adresse im Forum zu ändern.
Wenn ihr noch keinen Account habt, könnt ihr einen neuen registrieren. Hierzu braucht ihr die Angaben aus dem Screenshot. Da der Name im Forum optional ist, könnt ihr hier auch gerne sowas wie “Paul Positiv” verwenden. Die Mailadresse muss zwecks Opt-In auf jeden Fall erreichbar sein.
Ihr erhalten dann eine Erfolgsmeldung und eine Mail zur Bestätigung des Opt-ins.
Die Opt-In Mail enthält einen Link, der euch zurück zum Oauth-Login schickt.
Dort wird der Nutzer dann verifiziert und ihr könnt euch mit dem neu erstellen Benutzer einloggen.
Nach dem Login werdet ihr dann aufgefordert dem Forum zu erlauben auf die Shopware-Account Daten zuzugreifen. Die Mailadresse und der Name wird vom Shopware-Account an das Forum übermittelt. Nachdem ihr die Authorisierung erteilt habt, landet ihr eingeloggt im Forum.
Beim ersten Login landet ihr auf einer Maske zur Vervollständigung des Profiles (neue Nutzer) oder seid direkt eingeloggt (bestehende Benutzer). Danach könnt ihr wie bisher euren Account nutzen und loslegen.