Hallo,
das Problem wurde so oder so ähnlich schon öfter im Forum angeschnitten, jedoch ohne Lösung wie mir schien.
Problem ist, dass auch wenn bei der Registrierung die Umsatzsteuer-ID Pflichtfeld ist, können Bestandskunden noch keine ID hinterlegt haben. Diese sind dann Privatkunden und werden vom System dazu aufgefordert einen Firmen Rechnungsadresse anzugeben. Soweit super!
Aber warum wird bei der Adressabfrage das Umsatzsteuerfeld nicht mehr angezeigt, sondern ausschlich beim persönlichen Profil und der Registrierung?
Jedenfalls können Kunden so mit Firmenname aber ID bestellen, was ein Problem ist, wenn sie nicht aus Deutschland kommen.
Ich habe noch nichts gefunden wie sich das lösen lässt und bitte um Ideen.
Kann auch honoriert werden.
Die Länder sind wie beschrieben bereist korrekt konfiguriert, aber das Feld für die ID wird bei der Rechnungsadresse einfach gar nicht abgefragt.
Verstehe ich nicht ganz. Kannst du hier screenshots anhängen wo du meinst und wo es hier ein Feld geben sollte?
Was meinst du mit Bestandskunden? Diese sollte eingeloggt nochmal die Möglichkeit haben die UST-ID anzugeben? Aber du schreibst doch: die keine eingegeben haben werden automatisch zu Privatkunden. Privatkunden sollten doch nie ein Feld UST-ID (gefüllt, leer oder zu befüllen) sehen.
So ist es bei uns:
Neuregistrierung:
Kunde kann einmal die UST-ID angeben.
Wenn der Kunde nur eine Adresse hat (ist dann Liefer- und Rechnungsadresse) wird die UST-ID an diese Adresse geschrieben.
Wenn der Kunde eine abweichende Adresse hat (erste Adresse ist die Rechnungsadresse) lassen wir die UST-ID an die Lieferadresse schreiben.
Danke für die Antwort.
Die Kundendaten wurden aus einer älteren Shopware Version migriert. Entsprechend ist der Datensatz uneinheitlich.
Für die Bestandskunden besteht aber das beschriebene Problem, da es nun nur noch ein B2B Shop ist. Entsprechend können sich nur noch Gewerbekunden mit Umsatzsteuer-ID registrieren, was auch funktioniert.
Für die Bestandskunden darf keine Bestellung ohne Umsatzsteuer-ID (zumindest aus dem Ausland) mehr möglich sein.
Wenn das Feld Firmenname nicht ausgefüllt ist, werden Kunden automatisch dazu aufgefordert dies zu ändern. Es ist ein Pflichtfeld und Funktioniert wie erwartet. Umsatzsteuer-ID wird aber nichtmal angezeigt und das System ignoriert auch, dass ich es als Pflichtfeld in den Ländereinstellungen gesetzt habe.
Hier ein Screenshot vom Checkout, wo ich das erwartet hätte und wo die Benutzer aufgefordert werden eine Gewerbe Rechnungsadresse zu hinterlegen: