Umlaute werden in Template als Fragezeichen dargestellt

Hallo! Ich erstelle ein Shopware-emotion-Template und in der index.tpl-Datei möchte ich einige Wörter mit Umlauten abspeichern, leider werden die Umlaute nun aber immer als � dargestellt. Am UTF-Meta-Tag im Header kann es nicht liegen da dieser vorhanden ist: Auch mit anderen möglichen charsets funtioniert es nicht. Wenn ich in meinem Rootverzeichnis eine gewöhnliche html-Datei hochlade und diese in einem Browser aufrufe werden Umlaute allerdings richtig dargestellt. Weiß jemand woran es liegen könnte, leider kenne ich keine Lösung um das Problem zu beheben. Viele Grüße

[quote=„User123“]Hallo! Ich erstelle ein Shopware-emotion-Template und in der index.tpl-Datei möchte ich einige Wörter mit Umlauten abspeichern, leider werden die Umlaute nun aber immer als � dargestellt. Am UTF-Meta-Tag im Header kann es nicht liegen da dieser vorhanden ist: Auch mit anderen möglichen charsets funtioniert es nicht. Wenn ich in meinem Rootverzeichnis eine gewöhnliche html-Datei hochlade und diese in einem Browser aufrufe werden Umlaute allerdings richtig dargestellt. Weiß jemand woran es liegen könnte, leider kenne ich keine Lösung um das Problem zu beheben. Viele Grüße[/quote] Die TPL-Datei muss ebenfalls UTF-8 codiert sein, das ist im Editor einzustellen. HTH

[quote=“hth”]Die TPL-Datei muss ebenfalls UTF-8 codiert sein, das ist im Editor einzustellen. [/quote] In einem Text-Editor? Aber ich kann den UTF-Metatag doch nicht einfach in eine tpl-Datei einfügen, dafür gibt es den block {block name=“frontend_index_header_meta_http_tags”} in der header.tpl Datei im default-Template. Wenn ich zusätzliche Metatags einfügen würde, würden diese mehrfach im Quellcode auftauchen. Testweise habe ich den Block mit dem UTF-Metatag von default-Template auch mal in das neue Template eingefügt und den Block von default-Template somit überschrieben, allerdings gab es keine Veränderung. Ist evtl ein Editor im Backend gemeint den ich noch nicht kenne?

Die tpl muss als UTF-8 abgespeichert sein. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk