Umgang mit den Gutschein Codes

Hallo, Shopware ist noch vollkommen neu für mich. Ich mache mich gerade erst vertraut damit. Daher hoffe ich hier im Forum nähere Informationen zu bekommen wie der Umgang mit den Gutschein Codes erfolgt. Ich möchte über verschiedene Multiplikatoren/Verteiler Gutscheine verteilen. Zum Beispiel Gutschein A über Max Muster und Gutschein B über Beate Beispiel. Wenn jetzt 10 Gutscheine A (die Max Muster verteilt hat) eingelöst wurden und 5 Gutscheine B (die Beate Beispiel verteilt hat) eingelöst wurden, dann möchte ich den beiden eine Provision zukommen lassen. Wie kann ich in Shopware die Gutscheine verschiedenen Multiplikatoren/Verteilern zuordnen? Wie kann ich erkennen in welchem Gesamtwert Gutscheine der verschiedenen Multiplikatoren/Verteiler eingelöst wurden? Über einen Hinweis dazu würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank und viele Grüße Peter

Hi Peter, konntest du dieses Frage inzwischen klären ? Wir stehen gerade vor dem selben Problem.

Du kannst bei der Gutscheingenerierung ein individuelles Muster angeben, mit welcher der Gutschein-Code erzeugt wird. Damit kannst du alle Max Muster-Gutscheine mit MM beginnen lassen und die von Beate Beispiel mit BB. Dadurch kannst du filtern, welcher Kanal wieviel Provision bekommt. Gruß Mario

1 „Gefällt mir“

Hallo Mario, vielen für die Antwort. So habe ich es letztendlich auch gemacht. Ich hatte aber gehofft, das mir Shopware die manuelle Rechnerei ersparen kann. Jetzt muss ich alle Gutscheine in einer separaten Exceltabelle erfassen, die Beträge abtippen und zusammenrechnen. Schneller, bequemer und frei von Übertragungsfehlern wäre es, wenn Shopware die Gutscheine gleich zuordnen und addieren könnte. Vielleicht klappt das ja ab Version 12 oder so.:wink: Vielen Dank und viele Grüße Peter

Wenn du dich ein wenig mit SQL auskennst kannst du dir mal die s_emarketing_vouchers*-Datenbanktabellen anschauen. Wenn ich mir die Struktur anschaue sollte die entsprechende Abfrage nicht allzu komplex sein. Gruß Mario