Um Gutscheinfehler zu vermeiden: Streichpreise im Warenkorb anzeigen?

Hallo,

wir haben immer wieder das Problem, dass Kunden, trotz zahlreicher Hinweise, es nicht verstehen, dass Gutscheincodes nicht für bereits reduzierte Artikel gelten.

Deshalb fände ich es sinnvoll, wenn im Warenkorb der Streichpreis angezeigt wird. So wird nochmals klar: „Streichpreis = Kein Gutscheincode“.

Hat jemand eine Idee?

Leider hat Shopware bei der Kommunikation bei Gutscheinen ja große Probleme, so dass bei Nicht-Gültigkeit keine Meldung etc. angezeigt wird …

Mit diesem Plugin kannst du es quasi andersrum machen:

Damit kannst du die Rabatte des Gutscheins im Warenkorb direkt am Produkt anzeigen und der Original Preis steht als Streichpreis. Vielleicht hilft dir das ja bereits.

Viele Grüße

Das war glaube ich nicht die Frage :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ohne es getestet zu haben, gehe ich davon aus, dass die Streichpreise in den Variablen in Twig zur Verfügung stehen. Dann einfach das Template anpassen, per if abfragen und entsprechenden Hinweis geben.

Ich bin nicht am Rechner.

Meine Idee:
Im Rulebuilder ausklammern, dass keine reduzierten Produkte gültig sind und die Rule in der Gutscheinverwaltung zuweisen.

Bei dem Textbaustein, der erscheint wenn man keine gültigen Gutscheincode ausgewählt hat (gibt glaub ich nur einen allgemeinen) diesen erweitern, dass es auch daran liegen kann, dass reduzierte Produkte im Warenkorb liegen und das dies mit Gutscheincodes nicht möglich ist.

Den richtigen Textbaustein-Code habe ich nicht im Kopf. Einfach mal irgendeinen ungültigen Gutschein-Code eingeben und den Inhalt der Ausgabe im Frontend kopieren und diesen in der Textbaustein-Verwaltung suchen (so mache ich es jedenfalls).

So wird der Kunde aktiv daran gehindert und bekommt gleichzeitig automatisch eine Erklärung warum.

Es geht ja, so wie ich ihn verstehe, darum, das es schon geht, aber das reduzierte Produkte nicht einbezogen werden und das der Kunde versteht, warum bzw. wie sich der Rabatt errechnet.

Danke für die schnellen Antworten.

Hier noch einige Zusatzinfos:
Sobald wir in der Konfiguration des Gutscheincodes die Einschränkung „Nur auf ausgewählte Produkte anwenden“ und dann bei den Produktregeln alle Produkte mit Streichpreisen ausschließen

,dann fällt zuvor eingebener Gutscheincode ohne Fehlermeldung o.ä. einfach aus dem Warenkorb. d.h. wir kommen hier auch mit Anpassung von Textbausteinen nicht weiter, da einfach „nichts“ angezeigt wird.

Das hier keine Fehlermeldung ist mist, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Hätte gedacht es kommt : „Gutscheincode ist ungültig“.

@Benjamin_Hummel Hast du hier eine Idee? Ein Textbaustein im Standard der hier greift wäre klasse.