Hallo, da gibt’s doch die Plugins „Preisvorschlag“, „Preis auf Anfrage“ und „Artikel günstiger gesehen“. Wenn ein Kunde eines dieser Features nutzt, wie macht Ihr das mit dem Preis in der Checkout? Beispiel: Kunde schlägt einen Preis vor (5 Euro unter dem im Shop angegebenen Preis), Du nimmst den Preis an, aber jetzt geht alles doch nur auf dem manuellen Weg am Shop vorbei (Rechnung Vorkasse), oder? Wie kann der Kunde den vorgeschlagenen Preis mit einer Onlinezahlungsart zahlen? Oder gebt Ihr dann einen Gutschein raus über den Abzug? Wie händelt Ihr das? Viele Grüße Rainer
Guten Morgen, wenn Du das Kundengruppenmodul hast, kannst Du das über “Kundenspezifische Preise” händeln. Wenn nicht, geht glaube ich nur der Gutschein. Diesen kannst Du ja auf einen Artikel beschränken. Und das habe ich gerade ausprobiert (mit Gutschein) und es funktioniert bei mir nicht! Der Gutschein wird trotzdem im Warenkorb angezeigt, obwohl der spezielle Artikel (Artikelnummer eingegeben und Häkchen gesetzt)nicht im WK liegt. ?? Das ist ja ulkig! Der dürfte bei dieser Auswahl “gar nicht” angezeigt werden! Probier bitte mal aus ob das bei Dir geht!
[quote=“rascob”]Beispiel: Kunde schlägt einen Preis vor (5 Euro unter dem im Shop angegebenen Preis), Du nimmst den Preis an, aber jetzt geht alles doch nur auf dem manuellen Weg am Shop vorbei (Rechnung Vorkasse), oder? Wie kann der Kunde den vorgeschlagenen Preis mit einer Onlinezahlungsart zahlen?[/quote] Hi… Im Augenblick gehts noch auf dem manuellen Weg. Ich aber bin bereits dran, einen neuen Menupunkt im Backend zu erzeugen, wo man über die Preisvorschläge entscheiden kann. Über Gutscheine werde ich das ganze wohl nicht lösen, da man eigentlich ja nur einen Gutschein nutzen kann. @artep: Das ganze mit den Artikelbezogenen Gutscheinen funktioniert aber auch. Hat man diesen Artikel im Warenkorb, so kann man den Gutschein einlösen. Löscht man dann den Artikel wieder, so ist der Gutschein aber auch mit weg. @rascob: Du musst nicht auf dem manuellen Weg am Shop vorbei. Du kannst für diesen Vorschlag eine einen “Kundenspezifischen Preis” anlegen. Das wird auch dann automatisiert passieren. Viele Grüße Thomas
(Über Gutscheine werde ich das ganze wohl nicht lösen, da man eigentlich ja nur einen Gutschein nutzen kann. @artep: Das ganze mit den Artikelbezogenen Gutscheinen funktioniert aber auch. Hat man diesen Artikel im Warenkorb, so kann man den Gutschein einlösen. Löscht man dann den Artikel wieder, so ist der Gutschein aber auch mit weg.) Ja aber das komische ist, der Gutschein wird trotzdem angerechnet wenn man einen anderen Artikel im Warenkorb hat und nicht diesen Einen! Das stimmt ja von Grund auf was nicht.
Hi… Na du kannst noch andere weitere Artikel drin haben, korrekt. Aber dieser spezielle muss auch vorhanden sein. So ging das wenn ich mich recht erinner. Viele Grüße Thomas
Hi Thomas, ich versuche ja die ganze Zeit zu erklären, dass es nicht geht.Jedenfalls bei mir nicht. Dieser spezielle Artikel auf den der Gutschein ausgestellt ist, befindet sich nicht im Warenkorb und trotzdem kann der Gutschein eingelöst werden. Und das ist ein Bug.
@artep [quote]Probier bitte mal aus ob das bei Dir geht![/quote] Ich teste es mal wenn ich etwas Zeit habe, oder hat sich das mittlerweile erledigt? [quote]enn Du das Kundengruppenmodul hast, kannst Du das über „Kundenspezifische Preise“ händeln.[/quote] Aber dennoch muss sich der Kunde erstmal im Shop angemeldet haben (damit im Backend die Kundengruppe zugeordnet werden kann), bevor er das Produkt zum günstigeren Preis bestellen kann. Sprich: 2 x Shopbesuch ist erforderlich, oder? Man müsste dann gleich in die Zusagemail einen entsprechenden Hinweis anbringen, der den Kunden auffordert, sich ein Kundenkonto einzurichten. Viele Grüße Rainer