Uhrzeit von Bestellungen nicht richtig

Hallo Shopware Community,

ich habe aktuell bei einem Shop das Problem, dass eine Bestellung welche z.B. um 13:00 Uhr getätigt wird im Backend zwar mit dem richtigen Datum allerdings dann mit der Uhrzeit 11:00 Uhr angezeigt wird.
Wir haben das Verhalten schon vom Provider prüfen lassen, dieser hat darauf hin die Uhrzeit vom Server und der Datenbank geprüft und angepasst. In der Mail mit der Bestellbestätigung wird mittlerweile auch die richtige Uhrzeit angezeigt, allerdings im Backend immer noch nicht. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Uhrzeit im Backend zu beeinflussen oder die anderweitig zu korrigieren?

LG Lukas

Ich würde die Fehlersuche wie folgt angehen:

  • In der Datenbank nachsehen, welche Uhrzeiten wo eingetragen sind.
  • Dann diese Zeiten im Frontend, Backend, E-Mail abgleichen und schauen, ob die Uhrzeit in der Datenbank falsch gespeichert wurde oder lediglich falsch ausgegeben wurde.

Wir haben alles abgeglichen und auch unseren Hosting-Partner gebeten, die Uhrzeit des Servers zu prüfen und tatsächlich war diese nicht richtig. Darauf hin wurde die Uhrzeit korrigiert und der Server neu gestartet.

Leider jedoch ohne Erfolg. Da es kein riesen Problem ist, haben wir es zunächst so gelassen.

Zum Ändern der Zeitzone klicke in der Administration einfach auf den Avatar > Dein Profil und wähle unter dem neuen Punkt Zeitzone das entsprechende Gebiet aus.

2 „Gefällt mir“

Evtl. stößt nach mir durch Google noch jemand auf das Problem, deshalb hier eine Möglichkeit, die korrekte Zeit in den Bestellbestätigungs-E-Mails anzuzeigen.

Shopware (oder der Server) rechnet mit bei den Uhrzeiten mit UTC. Daher kommen die 2 Stunden Unterschied.

Folgender Codeauszug steht im E-Mail-Template

{{ order.orderDateTime|date('d.m.Y H:i:s') }}

Mit der nachfolgenden, kleinen Anpassung wird die Zeitzone hinzugefügt und die Uhrzeit korrekt berechnet.

{{ order.orderDateTime|date('d.m.Y H:i:s', 'Europe/Berlin') }}

Laut Twig-Doku sollte date eigentlich die Zeitzone aus der ini beziehen – warum das nicht klappt, weiß ich nicht.